Laute Red Devil Grund zur RMA?

Achim_Anders

Commodore
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4.889
Liebes Caseking-Team,

ich habe beim Black Friday bei Euch eine RX 480 Red Devil für 246€ gekauft. Dabei wurde mir sogar direkt der Civilization VI Key zugesand. Einfach ein toller Service, vielen Dank! Von einem Widerruf werde ich wegen des tollen Service auch absehen wollen.

Leider bin ich mit meiner Red Devil wirklich sehr unzufrieden, bin mir aber nicht sicher, ob das unter "Pech in der Silikonlotterie" fällt, oder wirklich ein RMA Grund ist.

In den Tests wird die Karte als leise mit OC-Bios und nahezu unhörbar mit dem Silent-Bios betitelt. Als Vergleich sei hier der Computerbase Test herangezogen: 1800RPM@80° im OC-Bios und 1600RPM@69° im Silent-Bios.

Nachdem ich die neuestens Bios-Versionen gezogen habe, habe ich bei einer Raumtemperatur von ~20° bei offenem Gehäuse im Oc-Bios 2000-2300RPM@80°. Im Silent-Bios bin ich teilweise bei den 1600RPM°80°, allerdings geht die Karte auch ab und zu bis zu 2000RPM@80°. Die Test sind natürlich nicht mit Furmark oder ähnlichem gemacht worden, sondern in Witcher 3@1440p Hairworks off. Mit geschlossenem Gehäuse habe ich ca. 200RPM mehr bei beiden Varianten.

Das ist erstens nicht wirklich so leise wie erhofft und auch sehr weit weg von den Testergebnissen, die ich dazu gelesen hatte. Eine Silent taugliche Karte habe ich also leider nicht erhalten. Das ist umso ärgerlicher, da ich im Frühjahr ein Silentsystem aufsetzen wollte und die Karte auch im Hinblick darauf gekauft hatte.

Ich würde mich um eine ehrliche Einschätzung freuen, auf die ehrliche Frage, ob ich einfach Pech gehabt habe (die Karte hat eine relativ hohe Spannung und Undervolting geht leider auch kaum) oder ob das vielleicht ein RMA Grund sein könnte.


Vielen Dank für Eure Zeit und viele Grüße.
 
Hi Achim_Anders,

entschuldige die späte Antwort. Die BIOS-Version die du geladen und installiert hast, bezieht sich das auf das BIOS der Grafikkarte oder das des Mainboards? Wenn es sich um das BIOS der Grafikkarte handelt, warum hast du dir das neue BIOS heruntergeladen? Hat die Grafikkarte mit dem alten BIOS nicht ordnungsgemäß funktioniert?

Gruß,
Eddi
 
Guten Morgen Eddi,

Ich habe zwar auch das Mobobios geupatet, aber ich bezog mich schon hier auf die Grafikkarte. Und zwar für das Silentbios. Mit dem ausgelieferten Silent Bios hing die Karte bei 1050-1150mhz im Power Target... War dabei noch lauter. Es wurde auch im CB Test angemerkt, das es Karten mit diesem fehlerhaften biosversion gibt. Nach dem Update hält die Karte, wie oben beschrieben die 1279mhz. Bei den hohen Temperaturen und hohen Drehzahlen der Lüfter.

Ich frage mich auch, was im Sommer bei 30° Zimmertemperatur und mehr (Dachgeschoss) wird.

Liebe Grüße
 
Ja, das ist sehr merkwürdig. Im Sommer werden wohl die Lüfter höher drehen und die Grafikkarte auch wärmer werden. Ob das ein Reklamationsgrund ist, ist sicherlich fraglich, weil die Grafikkarte an sich den Dienst ordnungsgemäß verrichtet. Du kannst diese trotzdem mal reklamieren und wir leiten die Grafikkarte mal zum Hersteller weiter. Die Erfolgsaussichten sehe ich da eher gering, um ehrlich zu sein.

Wann hast du die Grafikkarte erhalten? Ab Zustellung beginnt nämlich erst das Widerrufsrecht.

Gruß,
Eddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bei den Temps im Winter kann man durchaus von nem Mangel sprechen. Jetzt mag die Karte anstandslos laufen, im Sommer sieht das dann wohl anders aus. Vor allem wenn sie mal richtig unter Last läuft. Ich würde mal Furmark laufen lassen, dass muss eine Graka anstandslos mitmachen. Bei Withcer 3 läuft so ne Karte ja nicht ansatzweise unter Volllast. Und Eine karte die als silent beworben wird, sollten bei so ner Auslastung die Lüfter nicht fast am Limit laufen und trotzdem noch 80° haben. In meinen Augen klar eine teildefekte Karte, da offensichtlich der Kühlkörper nicht wie vorgesehen die Wärme vom Chip wegleiten kann. Ob an Zuviel/Zuwenig WLP liegt oder der Kontakt anderweitig nicht richtig vorhanden ist kann man ja ohnehin so nicht sehen/feststellen.
 
Lieber Eddi,

ich habe die Karte am 02.12.2016 erhalten. Bin also noch innerhalb der Frist des Widerrufes. Was würde mit dem AMD Reward in dem Falle passieren? Ich habe den weder eingelöst, noch weitergegeben. Nehmt ihr den zurück? Das System so auszunutzen ist halt nicht wirklich ideal...
Ich überlege mir, was ich nun machen mag. Entweder damit leben, oder zu widerrufen. Ich denke, RMA scheint in der Tat wenig Sinn zu machen. Da geht die Karte wahrscheinlich einfach weg und kommt identisch wieder.

Vielen Dank für deine Zeit und Einschätzung,

Liebe Grüße
 
Hi Achim_Anders,

ich denke, wenn du mit der Grafikkarte nicht zufrieden bist, solltest du diese per Widerruf an uns retournieren. Zu dem Reward Code: Sende den mir einfach per PN zu, dann ist alles in Ordnung.

Gruß,
Eddi
 
Lieber Eddi,

vielen Dank für deinen Support. Ich werde die Karte jetzt endgültig behalten. Ich habe am Wochenende noch etwas testen können und die Ergebnisse drastisch verbessern können. So läuft die Karte nun im OC-Bios mit 1300mhz@1070mv bei 1600RPM@78° (Bei geschlossenem Gehäuse). Ich verstehe zwar nicht, wie Computerbase Out of the Box so gute Ergebnisse erhielt, habe mit etwas Wattmann nun aber ein akzeptables Endergebnis für mich erreicht. Ich wünsche dir und eurem Team viele Verkäufe in der Weihnachtszeit und danach hoffentlich etwas Ruhe.

Liebe Grüße
 
Hi Achim_Anders,

schön, dass du eine zufriedenstellen Lösung gefunden hast. Sollten wir uns nicht nochmal schreiben, frohe Weihnachten schon mal im Voraus.

Gruß,
Eddi
 
Zurück
Oben