News Ultrastar: HGST hievt Server-SSDs auf 1,2 Mio. IOPS und 8 TByte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Super Sache. Freue mich auf den Tag, an dem ich meine 12 Bay Synologys komplett mit SSDs füllen kann. Klar, könnte man jetzt auch schon, aber der Preis....
 
hab mir unlängst auch überlegt in meine Synology NAS 2x 1TB SSD reinzupacken und nur noch ne 8TB extern als Datengrab an den USB zu hängen^^
damit wären das Betriebssystem und die wichtigsten Daten wesentlich flotter unterwegs
 
Manchmal frage ich mich was CB Nutzer für Netzwerke haben.

Was bringt ein NAS mit SSDs wenn das Netzwerk in 95% auf 1Gbps beschränkt ist? Das sind 125MB/s und damit unterhalb der Leistung einer 7K2 HDD.

Ich kenne nicht viele die 10Gbps haben... Und WLAN... Hört mir auf damit. vielleicht 10cm neben dem ac Router 1200Mbps...

So gesehen für Server in Glasfasernetzwerken sinnvoll. Für Zuhause immer noch so sinnvoll wie ein Ferrari um zum Bäcker zu fahren...
 
Geht mir nicht um die Übertragung, sondern um den Zugriff mehrerer Nutzer auf das NAS. Hab eine RS3614xs+, das hat von Haus aus Quad-Gigabit Anschlüsse, da hängen ein paar Nutzer dran, und die Surveillance Station frisst mit BTRFS schon einiges an Leistung. Mehr IOPS könnte ich gut brauchen.
 
Eben, die Performance von HDDs brecht bei mehreren parallelen Zugriffen so massiv ein, dass selbst ein Gigabit Netzwerk nicht ausgelastet werden kann und ebenso wenn man viel mehr kleinen Dateien arbeitet. Es sind eben nicht immer die seq. Transferraten auf die man schauen sollte, gerade bzgl. SSDs sollte sich dies eigentlich so langsam rumgesprochen haben.
 
9W im Leerlauf... warum so viel?
 
Nebula123 schrieb:
hochgezüchteter/komplexer Controller und viele NANDs?
Die NANDs dürfte nichts dazu beitragen, die werden nur aktiviert wenn auf die zugegriffen wird. Die Idle Leistungsaufnahme ist daher bei SSDs über die unterschiedlichen Kapazitäten hinweg i.d.R. fast identisch. Die bei größeren Kapazitäten auch größeren DRAM Caches machen dann meist den Unterschied aus.

Lordvider, das steht doch im Artikel, die SN260 ist eine PCIe Karte (also Add-In-Card Formfaktor) mit PCIe 3.0 x8 Anbindung und die SN200 eine 2.5" U.2 mit PCIe 3.0 x4 Anbindung.
 
Holt schrieb:
Lordvider, das steht doch im Artikel, die SN260 ist eine PCIe Karte (also Add-In-Card Formfaktor) mit PCIe 3.0 x8 Anbindung und die SN200 eine 2.5" U.2 mit PCIe 3.0 x4 Anbindung.

Das würde ich auch vermuten, allerdings kann ich U.2 im ganzen Artikel nicht finden, aber vielleicht kannst du mich ja erhellen :)
 
Welche Schnittstellen kennst Du denn für 2.5" SSDs mit PCIe 3.0 x4 Anbindung? Ich kenne nur U.2 (aka SFF-8639).
 
Ist vielleicht nicht mehr dort, der Artikel ist ja auch schon älter.
 
Holt schrieb:
Ist vielleicht nicht mehr dort, der Artikel ist ja auch schon älter.

Ich glaube schon, dass in dem 4 Stunden Webcast (kann man sich auch heute noch ansehen) die Aussage drin ist, aber ab welcher Zeit?
 
Zurück
Oben