CPU (AMD 1100T) model unknown (BIOS) und läuft nur im Idle (800 MhZ)

matzeken

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6
Sehr verehrtes CB Forum,

nach vielen Jahren erfolgreicher Passivnutzung, komme ich heute mit einem Problem am eigenen Rechner nicht weiter, und ersuche um Eure Hilfe.

Kurz meine System:
- AMD Phenom II x6 1100T BE (nicht übertaktet) (125W)
- Gigabyte GA890GPA-UD3H Rev.1.0 BIOS F3 (max. 140W)
- NT 700W Thermaltake
- Speicher 4* 2GB
- Grafik NVIDIA 770
- Windows 10 Pro

Was bisher Geschah:
- Rechnner lief bisher ohne Probleme, seit Einbau Graka vor 2 Jahren keine Änderungen
- Rechner auffällig langsam (mir erst gestern aufgefallen)
- Aber läuft ohne Fehlermeldungen ...
- auf Nachfrage bei der derzeitigen Hauptnutzerin (meiner Frau), seit etwa 1 Monat so ... muss man ja nichts sagen, aber ist ein anderes Thema!

Erste Auffälligkeiten:
- CPU Takt derzeit fest bei 803,36 Mhz (200,84 x 4) CPU Temp. 27°C
- Im Geräte Manager steht nur noch 6x "AMD Processor model unknown" , vorher 1100T
- BIOS Startbildschirm, ebenfalls "AMD Processor model unknown"

Was gemacht:
- Neustart -> Win10 ; keine Änderung
- Neustart -> Ubuntu, gleiches Spiel also nichts am BS
- grobe Sichtprüfung im Gehäuse -> keine defekten Kondensatoren zu sehen
- BIOS reset -> keine Änderung

Würde als nächstes einmal zerlegen und zusammenbauen (Graka, Kühler, CPU, Speicher).

Die Google-Suche brachte mir nur Fälle, wo 125 W CPUs auf 95 W spezifizierten Mainboards verbaut waren.

Vorschläge von Euch was ich testen könnte oder nachschauen sollte?
Habe ich wichtige Infos vergessen?

Mit bestem Dank im voraus.
 
Wenn selbst im Bios die CPU nicht richtig erkannt wird, muss das Problem irgendwo dort liegen: Mainboard/Bios oder CPU.

Hast du den PC bewegt oder bist dagegen gestoßen?

Ansonsten würde ich die CPU mal ausbauen und genau schauen ob irgendwas beschädigt ist.
 
Laut CPU Supportliste wird der 1100T erst ab Biosversion F8 unterstützt
 
Die Giga Boards haben doch gerne Dual-BIOS gehabt damals. Kann es sein das gerade das Backup-BIOS läuft? Dieses bleibt nämlich idR. im Werkszustand.
 
Knopfzelle auf dem Motherboard erneuern und aktuelles BIOS flashen.
Setup Defaults laden, speichern und prüfen.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Knopfzelle auf dem Motherboard erneuern...

War auch mein erster Gedanke wenn es bis jetzt gelaufen ist.

@TE
Wenn du dir mit dem Mainboard unsicher bist, Bilder aus CPUz hochladen.
 
Oh Oh Oh, des Schusters Rappen und so weiter ... BIOS veraltet. Update auf F9 und es geht wieder!
Schön blamiert mit dem ersten Post. Egal er rennt wieder :) :) :).

Habe den Rechner (BIOS F3) seit Mainboardneukauf im Einsatz. Damals noch mit nem 955er. Die 1100er CPU hab ich vor ca. 2..3 Jahren für n schmalen Taler abgestaubt und wurde auch erkannt und lief bis dato ordentlich.

Obwohl ich hätte schwören können das BIOS schonmal upgedatet zu haben ...

Vielen lieben Dank an Euch alle.

Thread kann wohl geschlossen werden.
 
Zurück
Oben