Passt dieses PC Setup plus Gehäuse zusammen?

AS041924

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
7
Habe keine 100%ig richtige Rubrik gefunden, deshalb versuche ich es hier...

Weihnachten steht vor der Tür und ich wollte meinen PC nachrüsten...
Außer dem CPU-Kühler (Dark Rock 3 CPU-Kühler), der Graka (MSI GTX1060) und dem Netzteil (cougar 700W) soll alles ersetzt werden iklusive Gehäuse! Meine Planung:

CPU: intel Core i7 6700k
Mainboard: MSI z170 GAMING PRO CARBON
RAM: Corsair Vengeance (2x8GB) 2.0 Arbeitsspeicher (DDR4 3000Mhz)
Festplatte: SanDisk SSD PLUS 240GB

Würden die oben genannten Komponenten zusammen passen? Nach meinen Recherchen passen alle Taktzahlen und kein Potenzial ist "verschwendet"

Bei dem Gehäuse hatte ich auch welche rausgesucht, ich wollte immer ein Seitenfenster...

- Corsair Carbide Series Clear 600C
- Corsair Carbide Series Clear 400C
- Be Quiet! Silent Base 800 Window

Passt bei jedem Gehäuse das Motherboard, der CPU Kühler, die Grafikkarte, etc.? Ein CD Laufwerk gilt oft als veraltet, aber ich will auch alte Spiele nochmal ans Laufen bekommen, deshalb: würde man in die genannten Gehäuse Laufwerke einbauen können?
Würdet ihr andere Gehäuse vorziehen und wenn ja, warum? Der Preis sollte unter 150€ liegen.

Danke im vorraus und eine schöne Vorweihnachtszeit! :)
 
ATX Board passt in alle Gehäuse und der Dark Rock 3 passt auch in die Gehäuse.
Ich persönlich würde ein Fractal R4 oder R5 oder ein Nanoxia Deep Silence 3 oder 4 vorziehen, ich mag es aber auch schlicht.

Wenn du viel Fenster willst, schau dich mal bei InWin um.
 
Die SSD würde ich gegen eine MX300 275 GB, oder 750 Evo 250 GB tauschen. Die 850 Evo ist schon sehr teuer, da muss jeder selber entscheiden ob es das einem wert ist.
Beim Mainboard könnte man noch etwas sparen. Aber es passt alles zusammen.

Alle drei Gehäuse bieten genug Platz für alle Komponenten.
Das 400C hat keinen Platz für ein CD Laufwerk.
Das 600C kann zwei aufnehmen.
Das Silent Base 800 drei. Zu dem gibt es auf CB auch einen Test.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ATX Mainboard passt auch in ein ATX Gehäuse.
Du solltest lieber überprüfen ob dein CPU Kühller von der höhe und deine Grafikkarte von der länge her passt.

Corsair Carbide Series Clear 600C :
CPU-Kühler bis max. 200mm, Grafikkarten bis max. 370mm

Corsair Carbide Series Clear 400C:
CPU-Kühler bis max. 170mm, Grafikkarten bis max. 370mm

Be Quiet! Silent Base 800 Window:
CPU-Kühler bis max. 170mm, Grafikkarten bis max. 400mm
 
Andere Frage... Muss es überhaupt ein i7k auf Z170 sein? Du könntest mit i5 und B150 ein paar Euro sparen. Zumal die Konfig mit der 1060 gut harmoniert.
 
Danke für die hilfreichen Antworten! Ich hatte vor den i7 zu übertakten, ja...
Mit SSDs kenne ich mich leier nicht wirklich aus, gibt es Vor- und Nachteile oder zahlt man auch da nur für den Namen?
 
Samsung wird als Marktführer immer ein paar Prozent teurer sein. Im Gegenzug bieten sie etwas höhere Leistung und 5 statt wie häufig 3 Jahre Garantie. In den üblichen Tests hier auf CB kannst du alles weitere dazu entnehmen.
 
Zurück
Oben