• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: GameCube-Spiele sollen per Virtual Console kommen

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Nintendos neue Heimkonsole Switch erscheint im nächsten Frühjahr, mit Details hält sich der Hersteller aktuell aber noch zurück. In einem neuen Bericht spricht Eurogamer in Bezugnahme auf drei voneinander unabhängige Quellen von einer geplanten Abwärtskompatibilität zu GameCube-Titeln.

Zur News: Nintendo Switch: GameCube-Spiele sollen per Virtual Console kommen
 
Klingt sehr interessant und macht die Konsole nochmal akttraktiver.
Werde die Konsole auf jeden Fall genau im Auge behalten.
 
ich glaub ich kauf mir das ding - nintendo hat einfach so viel mehr spiele zu bieten die mich persönlich reizen als sony/microsoft.

das kommende zelda game, vielleicht auch ein neues monster hunter .. dazu diverse mario games...ich brauch das :D
 
Die Konsole wird neben dem PCs gekauft für reine Fun Spielr nebenbei.

Schade das sie nicht vor Weihnachten erscheint, hätte sie gerne jetzt schon auf der Familienrundfahrt mitgenommen zwischen den Tagen.

Die PS4 Pro wird nächstes Jahr auch gekauft, zusammen mit einem 4K Fernseher.
( Entweder den Samsung 65KS9090/9095 oder bei gravierenden Verbesserungen einer der neu vorgestellten Modelle auf der CES 2017)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da bin ich mal gespannt ob wir die besten GameCube Spiele dann auch auf der Switch sehen werden :D
 
Will uns Nintendo eig. verarschen? Man musste schon von der Wii zur Wii U eine Upgrade-Steuer zahlen, um die bereits gekauften Virtual Console Games dort spielen zu können und jetzt soll man wieder dafür blechen, um das auf der Switch mitnehmen zu können? Da lob ich mir echt Microsoft, das die bereits gekaufen Xbox360 Spiele kostenlos auf der Xbox One lauffähig gemacht hat. Ich war immer ein Nintendo Fan, aber mit der neuen Konsole bin ich dann endgültig raus.
 
Finde ich eine super Sache. Auch wenn ich mit Konsolen erst einmal versorgt bin (WiiU + Xbox One), werde ich mir früher oder später auch eine Switch holen. Ich hoffe auch, dass Wii-Titel ebenso angeboten werden. :-)

Grüße

Micha

PS: Und diesmal bitte auch mit anständiger Hochskalierung und ordentlicher Auflösung!
 
Die sollen mal lieber endlich alle alten NES und SuperNES Titel auf der Virtual Console anbieten.
Es fehlen immer noch richtig gute und populäre Titel...
 
Ich finde die Switch auch sehr interessant.. jedoch kam mir letztens der Gedanke: Was ist, wenn ich das Ding im Zug verliere? Sind Spielstände weg? Muss ich die komplette Konsole neu kaufen? Lässt sich das Fernsteuern und Daten löschen wie beim Smartphone?
 
Hm.., über sowas können wir mal reden, wenn man den Kauf von Spielen im E-Shop auch auf eine Nachfogekonsole übertragen kann. Denn eben das geht mWn bisher nicht bei Nintendo. Und ich sehe nicht ein, die Spiele nen paar Mal zu kaufen.
 
Bedeutet das, dass man sich nicht-Gamecube Spiele, welche man über die VC gekauft hat, portieren kann? Habe hier nämlich noch eine Wii (nicht U) mit 3 Titeln aus der VC die ich gern auf die Switch portieren würde :)
 
Das kommt sicher auf die Titel an bzw. welche Virtual-Console-Spiele alles die Switch unterstützen wird. Wenn es wie bei der Wii U sein wird, ist eine Gebühr für das "Upgrade" auf die neue Konsole sicher denkbar.
 
ssj3rd schrieb:
Die Konsole wird neben dem PCs gekauft für reine Fun Spielr nebenbei.


Schon schade das man sich von Leuten abgrenzen muss, die Konsolen aus Spaß kaufen.
Irgendwie habe ich es bis jetzt immer verpasst Nintendo zu kaufen (zuletzt war die ONE einfach wesentlich günstiger und ein Kumpel lag mir mit Halo in den Ohren). Ich kann einfach nicht verstehen warum es keine brauchbaren Jump'n Runs für MS und Sony gibt.
 
Richtet sich einzig nachm Preis.
20€ für die alten Dinger können die schon mal vergessen.
 
Der Gamecube war eine - meiner Meinung nach - völlig unterschätzte Konsole mit vielen Perlen und noch mehr Potenzial, von daher wäre die Umsetzung einiger Titel für VC nicht verkehrt. Es bleiben bisher noch viele Fragen unbeantwortet. Bleibt nur zu hoffen, dass Nintendo mal etwas moderner wird in Sachen Online (Spielstandsicherung, Spielersuche, Account etc.).

Davon Abgesehen kenne ich jetzt schon viele Leute unterschiedlichsten Alters, die sich das Teil holen wollen, einfach nur als Zweitgerät neben PC oder Konsole, um bisschen unterwegs zu daddeln, bzw. im Bett/auf der Couch/im Esszimmer nebenbei. Wenn das Ding dann noch nen Internetbrowser bietet und ein paar sinnige Video-Apps wie Netflix, Amazon Prime oder Youtube, dann wildert Switch schon fast in so manchem Tablet-Gefilde. Der Preis wird sich ja zu 90% irgendwo zwischen 200€ und 250€ einpendeln. Ich spreche dem Gerät jetzt schon den Erfolg als stationäre Konsole ab, dafür wird es umso erfolgreicher als 3DS-Nachfolger.
 
Und noch mehr remastered Müll. Nur so als Info an euch, alle diese Spiele, kann man mit dolphin auf dem PC spielen und dass Dank guter Filter, in besserer Qualität als auf der Switch.
Es ist erstaunlich, wie viele Leute sich von aufgewärmten Spielen, die man mit einem kleinen Aufwand bereits jetzt spielen könnte Geld bezahlen.
Wenn ich nur höre, dass die Konsole zwischen 200-250€ sein soll wird mir schon ganz schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nerke schrieb:
Und noch mehr remastered Müll. Nur so als Info an euch, alle diese Spiele, kann man mit dolphin auf dem PC spielen und dass Dank guter Filter, in besserer Qualität als auf der Switch.

GameCube kam vor 15 Jahren auf den Markt. Sicher gibt es Spieler, die damals noch nicht mal auf der Welt waren.
Und Emulation von Spielen, die aktuell auf dem Markt sind, ist ja nichts weiter als Piraterie.
 
Nerke schrieb:
Nur so als Info an euch, alle diese Spiele, kann man mit dolphin auf dem PC spielen und dass Dank guter Filter, in besserer Qualität als auf der Switch.

Man kann sich theoretisch auch eine Nintendo Classic Mini mit allen Roms selber bauen.
Trotzdem kaufen die Leute das Original mit eingeschränkter Auswahl.
Viele Leute wollen einfach Plug & Play und nicht lange rumbasteln.
Dann musst du noch die geeigneten Controller auf dem PC Anschließen (Gamecube hatte halt kein USB und ein einzigartiges Layout :D) und die Tastenbelegung einstellen etc. Ist halt nicht für Jedermann.
 
@Nerke

Naja so schlimm finde ich das nicht. PC und Konsolentitel werden ständig Remastered und neu rausgebracht. Was eben sauer aufstößt ist einfach die Tatsache dass sie schon seit Jahren die fertigen Titel haben und dafür dann noch relativ viel Geld verlangen. Klar es sind Stunden von Spielspaß die man dadurch haben kann. Aber um ehrlich zu sein sind das doch nur Titel für zwischendurch und da dann bei jeder Konsolen Generation abzuschröpfen von den Kunden ist schon etwas dreist. Natürlich ist das ein Kundenservice wenn man es möglich macht die Titel der letzten Plattform auf der neuen spielen zu können. Aber meiner Meinung nach sollte dies nicht so laufen. Sollte man die Titel im Wii / WiiU Online Kosmos besessen haben wäre es echt nicht zu viel verlangt diese dann auch auf der Switch verfügbar zu machen vor allem weil es ja wie man sieht technisch geht.

Schwach finde ich auch das Angebot des Online Shops. Im Gegensatz zu den anderen Konsolen gibt es da viel mehr Spiele die auch als Disc Version verfügbar sind (nahezu alle). Und man sollte sich auch mal offen machen das ganze von Retail Shops verkaufen zu lassen. Spiele behalten ihren Preis egal wie alt sie sind, das ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn. Da hätte man viel mehr Spiele verkaufen können wenn man da die Preise anpasst.
 
Zurück
Oben