GTX 970 - Gewinn einer GTX 1060 - was machen

Repi schrieb:
Du hast Recht @roterhund07, vergleicht man die Stock vs. Stock ist es tatsächlich so, ja. Der Abstand schrumpft aber vergleicht man z.B. eine MSI 1060 6gb mit der Stock 980 TI. Aber auch da sind die Custom Karten natürlich noch Leistungsfähiger.

Das soll ein Scherz sein oder? :D
Die 980 TI wischt mit der 1060 den Boden, Maxwell hat im Gegensatz zu Pascal noch extrem viel Taktspielraum, die 980 TI läuft als Referenz bei 1075 MHz, die meisten davon gehen bis 1450-1500, da ist ein ganz anderer Zugewinn beim OC drin.
Wenn die 980 TI auf 1500 MHz läuft ist sie auch schneller als die 1070, da sieht die 1060 überhaupt kein Land mehr...
 
Repi schrieb:
Du hast Recht @roterhund07, vergleicht man die Stock vs. Stock ist es tatsächlich so, ja. Der Abstand schrumpft aber vergleicht man z.B. eine MSI 1060 6gb mit der Stock 980 TI. Aber auch da sind die Custom Karten natürlich noch Leistungsfähiger.
Besser als die 970 aber auf jeden Fall :-)

Die 980ti wildert in der Praxis in Höhe der 1070😉
 
immortuos schrieb:
Wenn die 980 TI auf 1500 MHz läuft ist sie auch schneller als die 1070

Beide übertaktet sind dann wieder gleich schnell.
 
Hafensänger schrieb:
Beide übertaktet sind dann wieder gleich schnell.

Er meinte vermutlich das eine 980ti @ 1500mhz schneller ist als eine 1070 @ 2ghz

Mit anderen Worten: eine oc Willige 980ti kann nicht von einer ebenso oc willigen 1070 geschlagen werden.

Da wir uns aber im 1-5% Bereich befinden, ist das eh nur mimimi

Übrigens, kommt eine normale Custome 980ti (Gigabyte) bis auf 9% an eine 1080.
will ich mal bei ner 1070 sehen😁
 
berkeley schrieb:
Kommt drauf an was du eher brauchst.
Leistung -> 1060 behalten, da wesentlich moderner, schneller, 6GB VRam
Geld -> 970 behalten, da diese kaum noch was Wert ist (ca. 140€), die 1060 aber neu OVP mit Garantie usw. bestimmt 240-250€.

Wenn du mit der Leistung der 970 bisher zufrieden bist und die Settings in Zukunft auch mal ohne Probleme runter stellen kannst, dann gibt es ja quasi keinen Grund "aufzurüsten". Sonst eben 1060.

Das stimmt doch so nicht, oder? Kommt auf die Partnerkarte an. Ne zotac AMP Extreme z.B. wird immernoch gebraucht für 250 EUR+ gehandelt.
Ob das jmd. kauft für den Preis weiß ich net, aber naja.
 
Wenn es niemand für 250 Euro kauft, wird es auch nicht für den Preis gehandelt. Aber 140 ist auf jeden Fall zu wenig, das gilt vielleicht im privaten Umfeld.

Ich hatte eine 970 gesucht und im November die Preise auf Ebay und Ebay Kleinanzeigen beobachtet. Inklusive Versandkosten kommt ab und zu mal eine GTX 970 für 150-160, das sind dann meistens die schwächeren Modelle (laut, Referenz oder irgendein Problem mit der speziellen Karte, z.B. getauschter Lüfter wegen Defekt) und die sind sofort weg (Kleinanzeigen), in der Regel gingen die Karten für 170-200 weg (inkl. Versand).

Bei einem Verkauf würde ich also schon eher mit 150-180 Euro Erlös rechnen. Wenn die OVP noch vorhanden ist und evtl. ein wenig Restgarantie eher am oberen Limit als am unteren.
 
GERminumus schrieb:
Da wir uns aber im 1-5% Bereich befinden, ist das eh nur mimimi

1-5% ist für mich nicht schneller das kann man nur messen kein Mensch merkt das in der Praxis also daher...:freak:

GERminumus schrieb:
Übrigens, kommt eine normale Custome 980ti (Gigabyte) bis auf 9% an eine 1080.

Lehnst du dich da nicht ein bisschen zu weit aus dem Fenster? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seliador:
Sehe ich ähnlich. Kumpel bietet mir grade ne 970 im Referenzdesign an, weil er ne 1080 besorgt hat.
Bin am überlegen, was ich ihm dafür gebe. Mehr als 150 EUR würd ich eig. nicht machen wollen.

Immerhin werd ich die nur ca. n halbes Jahr haben und zuviel verlust will ich da auch net machen ;)
 
crowblade schrieb:
Ne zotac AMP Extreme z.B. wird immernoch gebraucht für 250 EUR+ gehandelt.
Ob das jmd. kauft für den Preis weiß ich net, aber naja.

Seliador schrieb:
Inklusive Versandkosten kommt ab und zu mal eine GTX 970 für 150-160, das sind dann meistens die schwächeren Modelle (laut, Referenz oder irgendein Problem mit der speziellen Karte, z.B. getauschter Lüfter wegen Defekt) und die sind sofort weg (Kleinanzeigen), in der Regel gingen die Karten für 170-200 weg (inkl. Versand).

Die Kleinanzeigen sind halt stark von der Gegend abhängig, wenn man nicht versenden will. Meine EVGA FTW ging schlussendlich für 150€ weg, mit Raijintek Morpheus (ok, da hatte ich eine Heatpipe nachfeilen müssen, der hätte eh nicht mehr viel gebracht) und 2 x Noiseblocker. Wobei der Käufer mich wirklich gefragt hat, warum die Karte nicht eher weg ging, da fairer Deal. Weil die meisten Spinn...ähm...Käufer eben alles noch billiger wollen.

250€ sind eher Wunschdenken. Dafür bekommt man ja schon eine neue RX480 mit 8GB.
 
Ich find wenn du jetzt noch 200 Steine für ne 970 bekommst ist doch gut für ne altbackene Karte mit kastriertem Speicher ;)

Ich mein, die ist trotzdem keine Krücke, aber 200 EUR ist immernoch viel Geld. Da bekommt man eben auch schon wie du sagst neue Karten mit weniger Leistung.
 
Ich würde die GTX1060 verkaufen und mir von dem Geld dann lieber ein größeres Upgrade in Form einer GTX1070 gönnen.

Der Leistungssprung ist einfach zu gering, 6 GB VRAM hin oder her.

Dann lieber die GTX1060 als neuwertig verkaufen.
 
Hafensänger schrieb:
1-5% ist für mich nicht schneller das kann man nur messen kein Mensch merkt das in der Praxis also daher...:freak:



Lehnst du dich da nicht ein bisschen zu weit aus dem Fenster? :rolleyes:

Ja ich sagte ja, das der 1-5% Bereich Mimimi ist.

Nein, ich lehne mich nicht weit raus, das sind einfache Fakten von cb.
Siehe Grafikkarten Empfehlung hier von cb😉
Musst aber auf das "+" klicken.

Die 980ti ist bei weitem nicht so schlecht / langsam wie viele meinen.

Ps: fhd sind es 12%
1440p 9%
2180p 9%

Und nochwas: mit oc kannst du nochmal einiges raus holen, selbst bei Custome oc Modellen wie der Gigabyte.

Ich würde gar behaupten das eine 980ti @ 1500mhz auf Stock 1080 Höhe kommt

Hatte nämlich ne 1080 kurz da und war völlig enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Karten sind etwa gleich stark. OC-Potential ist bei Maxwell höher. In der Praxis gibts keine Probleme mit dem Ram, es sei denn man ist werbegschädigt und fühlt sich aus irgendeinem Grund nicht wohl, wenn nicht alle Hebel stumpf auf ganz rechts stehen. Mit den 6GB der 1060 könntest du in Tombraider statt high very high Texturen einstellen....nicht, dass man einen Unterschied sehen würde oder so, aber wie gesagt...:)

wenn du Gelegenheitsspieler bist, würd ich die 1060 verkaufen, dafür kriegste 75-100eu mehr. Für die 970 kriegt man ja nur noch 180eu, wenn überhaupt.

Nur wenn du einen sehr guten Preis für die 970 kriegst, würde ich sie weg geben....200eu oder so. Vielleicht beisst ja ein Blödfisch an.:p

Für Käufer von Gebrauchtkarten sind die Zeiten traumhaft, man kann es nicht anders sagen...HD 7970 für 100eu, R9 290 für 130eu, GTX 970 für 160eu. Alles leistungsstarke Karten....wenn man halt nicht werbegeschädigt ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
GERminumus schrieb:
Ich würde gar behaupten das eine 980ti @ 1500mhz auf Stock 1080 Höhe kommt

Eine 1080 kann man auch übertakten dann war es das mit der Höhe..

Zudem bietet Sie im Hinblick zur Zukunft einfach das bessere Gesamtpaket. Diese hat 2GB mehr Vram & GDDR5X, bessere Architektur und Treiberpflege sowie weit geringeren Stromverbrauch.

Eigentlich sollte es 1070 vs 980ti heißen. Die 1080 spielt in seiner eigenen Liga vor allem mit OC.

Hier mal alle drei Kandidaten in TW3 als Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=dghlGKa8Xh8

Zwar ist die 980ti nicht auf 1500 aber die 50 MHz die fehlen machen den Braten jetzt auch nicht Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, das ist ein Spiel.
Und ich berufe mich auf die Tests von cb sowie meiner Erfahrung mit der 980ti und 1080
In dem Video sind alle recht nah Beisammen, klar die 1080 mit 2,1 ghz ist schneller.
Ich sagte nur das eine oc 980ti an eine stock 1080 kommt. Das man diese ebenfalls übertakten kann, ist mir durchaus bewusst.
Aber worum genau geht es dir jetzt?

Kauf / nutz die GPU welche du für richtig hältst;)


Wegen den 50mhz:
Also von 1475 auf 1525mhz merke ich in meinem System nicht viel, aber von 1425 auf 1475mhz kann man einen Unterschied fest machen. Ob das nun jetz hier in diesem Fall von Bedeutung ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es 1070 vs 980ti heißen. Die 1080 spielt in seiner eigenen Liga vor allem mit OC.
Na ja, OC ist bei der 1080 ja eher mau und von der Leistung her, liegt da wirklich nicht viel zwischen 980ti und 1080.

Speicher mit GDDR5X kann man vernachlässigen, da die 980ti ja einen breiteren Speicherbus hat und somit sogar mehr Bandbreite hat.

Natürlich würde die 980ti zu einem Preis von 600 € das schlechtere Paket abgeben, aber so wie es derzeit ist, und manchmal sogar für 400 € ist es schon eine sehr interessante Alternative!

Natürlich nur so lange bis nVidia endlich die High-End Karte bringt und dann die 1080 ihren eigentlichen "obere Mittelklasse Plat"z einnimmt, den ich mal so preislich bei max. 500 € sehe, eher darunter.
 
Zurück
Oben