Bluescrins, Abstürze, nach CPU Küler ausbau

MegaMuk

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
13
Höchst verehrte Community,

vor ein paar Wochen hatte mein PC beim Booten immer wieder mal die CPU Lüftergeschwindigkeit bemängelt. Habs mir dann angesehn und irgenwie scheint das Lager leicht ausgeleiert, so das es immer wieder zu leichten Reibungen kam. Konnte das aber wieder einigermaßen richten. Dreht laut FanSpeed immer noch auf 1500 rpm und mehr (schätze ich). Der Kühler war auch ziemlich verstaubt, so kam es aus Übermut gepaart mit einer gesunden Portion Dilettantismus, zum Ausbau und einer gründlichen Staubbefreiung dieses Teils.
Ich hab mich stets bemüht erst garkeine Ram Chips, ähnlich sensible Teile, oder überhaupt irgendwas ausser den Plastikteilen am Kühler zu berühren, mich regelmäßig zu erden und keinen zu hohen Druck auf die CPU auszuüben. Aber ja, Noob halt...

Seitdem kommt es bei CPU Belastung zu Bluescreens à la "SYSTEM SERVICE EXCEPTION win32kbase.sys", "WHEA UNCORRECTABEL ERROR" oder "DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL", oder er startet ohne Bluescreen einfach neu.
Also z.B. bei "The Witcher 3", "GTA V", "CPU Stability" Test oder "Prime 95". Nebenbei hab ich meist CoreTemp und CPU Z fürs Monitoring offen. Bilder gibts im Anhang, bezüglich Spannung und so.

Als ich bei CPU Stability die TroubleShooting Option gewählt hatte, kam es erst beim Prime Test zum Abbruch mit der Meldung eines FATAL ERRORS, "your sytem is unstable". Beim Cache Test gabs offensichtlich keine Probleme. Somit schätz ich das die Speicher ok sind.

Bei Prime 95 komm ich v.a. bei den small und large FFTs innerhalb von 2-3 min auf CPU Temperaturen von 95°-97°. Dann gabs entweder Bluescreens oder das Programm stürzte ab. Protokoll sagt: Rounding was 0.5, expected less than 0.4, hardwarefailure detected. Nur wo is die Frage...

Des weiteren bin ich grad am minidump Dateien sammeln für den BluescreenViewer.

Ich hab mir schon mal nen Arctic Freezer 13 Pro bestellt... Mein PC wurde von der MIFCom Zusammengestellt, seitdem hab ich ne ASUS GeForce GTX 980 Strixx und zwei neue RAM Speicher eingebaut. Gab nie Probleme deswegen, hab alles ohne Probleme zocken können wobei sich das Gehäuse stets auf ca. 40°, 50° erhitzte. Heute hab ich bei The Witcher 3 wieder ähnliche Gehäusetemperaturen aufgrissen, da hat mir CoreTemp schon mehrere Warnunen (ab 95°) gegeben und dann ist er schon abgekratzt, ohne Bluescreen, nur Neustart. Das gabs früher mit dem gleichen Setup nie!
Hatte dann nach dem Neustart imma noch so um die 84°. Windows 10 und Grafiktreiber sind up to date, System dateien hab ich als Admin im Command Fenster mit sysdm.cpl überprüfen lassen, hat keine defekten Dateien gefunden.

Was sagt Ihr?!?
Wirds die Überhitzung sein, oder denkt jemand von Euch eher an mein Motherboard, die CPU, oder doch die RAM Speicher?
Es is so mühsam... :(

Ich möchte mich im Voraus bei allen Bedanken, die sich diesen Artikel schon nur mal durchlesen! Wenn sich der ein oder andere meines Problems auch noch annimmt, wäre ich höchst dankbar!!

Liebe Grüße,
Flo :)
 

Anhänge

  • CPU, Voltage, Temp.jpg
    CPU, Voltage, Temp.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 229
  • Prime Protokoll.jpg
    Prime Protokoll.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 211
  • RAM1.jpg
    RAM1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 183
  • RAM 2.jpg
    RAM 2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 192
Du solltest zu allererst mal das OC rausnehmen. Du hast ja mit Prime schon rausgefunden dass es nicht stable is.
Die Temps sind zwar auch Problematisch aber mit OC kann man erstmal für nix garantieren.

Und für die Zukunft bei solchen Problemen bitte immer eine übersichtliche Liste aller Teile des PCs mit in den Post packen, dann muss man sich nicht aus Textblöcken und Screenshots alles zusammensuchen.

Bei deinem Problem sind vor allem auch Netzteil und CPU-Kühler interessant.

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal und sry...

meine Config:
CPU: Intel Core i7 3770K 3.5 GHZ, Ivi Bridge
Motherboard: ASUS P8Z77-M, 1155 LGA Sockel
Ram: 2x Crucial DDR3 4 GB, 2x Kingston DDR3 8 GB
GPU: ASUS GeForce Strix GTX980 GDDR 5, 4 GB
CPU Kühler: Arctic Alpine 11 Rev. 2
Netzteil: Be Quiet Pure Power 630 W
Ergänzung ()

meine Grafikkarte läuft im normalen gaming mode, nie im OC mode. Sonst weiß ich nur in Bios von der Möglichkeit zwischen Sparsam, Normal und Turbo Mode zu wählen. Bisher lief er immer in diesem Turbo Mode. Kommt das einem OC gleich? Ich habe selbst nie eine Übertaktung vorgenommen! Somit wüsste ich nicht was ich da rausnehmen soll...

Hab grad wieder large FFTs ausprobiert(maximum power consumption, nicht maximum heat), CPU Lüfter ging laut SpeedFan auf bis zu 2002 rpm, laut coretemp hatten die Kerne innerhalb von 30 sek zwischen 86° und 95°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstens auf Normal umschalten, damit der Prozessor mal auf Standard Clocks läuft (müsste irgendwo im Bereich 3,5-3,9Ghz sein). Ich kann nur mutmaßen aber wenn der Turbo-Mode Auto-OC betreibt ist das ohnehin nicht zu empfehlen. Wenn das schon länger so läuft hast du das Silizium möglicherweise schon ein bisschen abgearbeitet und deswegen fängt er jetz an zu Crashen, bei zu hohen Temps allein sollte er eig nur throtteln.

Selbst mit OC und deinem eher bescheidenen CPU-Kühler (Der den du dir bestellt hast ist auch kaum besser) sollten die Temps aber etwas besser sein.

Hast du die WLP erneuert?
Ist er fest angezogen?
Was hast du beim reinigen alles gemacht?

LG KeyKon
 
Ja, mit denen hatte ich so meine Probleme, deren mechanismus hat mich beim Einbau ganz leicht in die Verzweiflung getrieben. Aber stecken alle....

Dieser Kühler Tower muss also sauberst auf dem Prozessor aufliegen um ne adäquate Kühlung zu gewährleisten?

Ich hab mir ja jetz nen Arctic Freezer 13 bestellt, den werd ich mit aller höchster Vorsicht, oder besser von nem Profi einbaun lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag nochmal: Was genau hast du in Sachen Wärmeleitpaste gemacht?
Sind die Taktraten wenn du im Bios auf Normal umstellst im normalen Bereich?
 
Sry Keykon habs erst jetz gelesen!

Bin jetz im Normal Modus. die Spannung laut CPUZ und Core Temp springt teils im Sekundentakt irgendwo zwischen 1,6 und 3,9GHZ herum. Nen Konstanten Wert hab ich da nie. Wie Besorgniserregend is das? Er wird ja nicht ständig auf Höchstspannung laufen nehm ich an. Also wenn er was tun muss, is er sofort auf 3,8 - 3,9 sowas!

Ich glaub ich gehör einfach daschossen, weil ich womöglich, unter umständen diese Siliziumpaste mit Ablagerungen verwechselt habe und die Unterseite des Kühlers davon befreit habe. Dadurch hab i jetz wahrscheinlich den berühmten Spalt zwischen Kühler und CPU, den keiner braucht.

Ich will die CPU schon garnicht mehr stressen bis ich nicht den neuen Kühler hab. Und der bringts nicht so meinst du? Dachte mir diese Extrapipes am Kühlertower sind schon recht sinvoll. Rätst du mir zu ner Wasserkühlung? Die passt dann aber auch nicht überall rein denk ich, oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Kühler ohne Paste oder Pad wieder draufgesteckt <.<
Da würde ich den PC aber nicht mehr benutzen bis das wieder geregelt ist.

Dein Ersatztkühler is schon besser als dein bisheriger, aber so richtig das gelbe vom Ei is der auch nicht^^

Dass der Takt wechselt is im Übrigen normal -> Stromsparfeature

LG KeyKon
 
Aber ich hab im Normalbetrieb Temps von max 63° (am 1er Core, der wird irgenwie immer am heißesten) im Schnitt so 48°. ich produzier Musik damit, mehr mach ich nicht, bei aufwendigeren Produktionen erreich ich ne CPU Ladung von max. 30-40%. Also ich schone ihn natürlich.
Wie wahrscheinlich is ne nachhaltige Schädigung der CPU bei den Temps? Soweit sowas Einschätzbar ist.
Abschalten würd ich ihn nur ungern, ausser du rätst mir dringenst davon ab.

Hab jetz das rechte Gehäuseverdeck abgenommen, nun meist unter 40°
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Cpu nur etwas belastet wird und die temps nicht höher als angegeben steigen sollte es nicht so schlimm sein (ohne Gewähr).
Kann auch sein das der 1 Kern voll belastet wird und die anderen nicht, dann würde ich vorsichtig sein, google mal ob deine Software mehrere Kerne unterstützt oder nur einen.
Es greifen auch noch die Schutzmechanismen von der Cpu bei zu hoher temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit scheint das Problem ja gefunden zu sein!
Durch meine Fehler hab ich die Cpu zwar fast geschrottet, aber ich hab einiges gelernt, denke/hoffe ich.

Vielen vielen Dank für deinen Support! Und den aller andern Beteiligten natürlich!
Asche auf mein Haupt, gepriesen seist du und dieses Forum!

Unschätzbar Wertvoll die Infos die ich hier gewonnen hab, wobei es im Endeffekt eine, so wies aussieht, absolute Banalität war.
Ergänzung ()

Neur Kühler is drauf, erreich nach etwa 10 min. Blended Test von Prime 95 Temps von max. 63°, wo ich vorher nach 1 min auf etwa 95° war. Gerade lass ich large FFTs laufen, gleiche Temperaturen.

Hat sich somit erledigt, hoffe ich!
Danke nochmal!

Lg Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben