Kabelfrage: HDMI oder DP zu DVI

bisu

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
5
Hallo,

ich habe schon einiges zu den verschiedenen Monitorkabeln hier im Forum gelesen aber finde speziell für meinen Fall keine klare Antwort.

Meine Eltern haben sich einen neuen Desktop PC zugelegt, dieser bietet Displayport und HDMI.

Der Monitor ein LG 24MP68VQ bieter aber "nur" HDMI, DVI-D und VGA (letzteres kann man ja ausschliessen).

Dass DP über HDMI bevorzugt wird habe ich mittlerweile verstanden, aber wie sieht es in unserem Fall aus?

1. DP zu HDMI
2. HDMI zu HDMI
3. ?

Betrieben wird FHD, und der gebrauch ist allround. Gespielt wird eher nicht.

Gibt es unterschiede? Da eh ein neues Kabel gekauft wird, wollte ich nun einfach wissen welches die beste Lösung ist?

Vielen Dank!!

MFG
 
Nimm ein HDMI Kabel.
 
HDMI Kabel.

Bei der Auflösung und da nur digitale Anschlüsse verwendet werden, völlig egal. Bis FullHD sind DP, HDMI und DVI vollkommen austauschbar.
 
der Monitor hat ein HDMI Eingang und der pC an der Grafikarte ja ein HDMI Ausgang, also warum da ein Adapter verwenden, da nimmt man natürlich ein normales HDMI Kabel
 
Ok super.

Hatte ich mir eigentlich gedacht, wollt aber nur sicher sein. Gefragt habe ich weil oft ein DP zu HDMI bevorzugt wird, ich mir aber nicht sicht war wie es aussieht wenn nur auf einer Seite DP vorhanden ist :)

Danke
 
Wann wird DP zu HDMI bevorzugt? Doch höchstens nur, wenn der Monitor kein DP- Eingang hat und die Grafikkarte keinen HDMI- Ausgang bietet!


ich mir aber nicht sicht war wie es aussieht wenn nur auf einer Seite DP vorhanden ist
Darüber sollte man sich keine Gedanken machen, wenn auf beiden Seiten die gleiche hochwertige Schnittstelle vorhanden ist.
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass DP gegenüber HDMI als zu bevorzugen empfohlen wird - das liegt aber vor allem daran, weil mit DP höhere Auflösungen möglich sind als mit HDMI. Das betrifft allerdings nur Auflösungen jenseits von UHD. Da es in diesem Fall "nur" um FHD geht, ist sowas egal.

Ansonsten (nur als kleine Zusatzinfo):
HDMI und DVI-D sind elektrisch kompatibel zueinander (sprich: gleiche Signalart)... allerdings nicht wirklich zu DP. Viele Grafikkarten mit DP-Ausgang können aber beim Anschluss eines passiven DP-zu-DVI-D- bzw. DP-zu-HDMI-Adapters erkennen, was für ein Signal vom Anzeigegerät erwartet wird und schalten die Signalart entsprechend um. In den Fällen wo das NICHT klappt, ist dann allerdings ein aktiver Signalkonverter nötig. Ebenso üblicherweise für die andere Richtung (sprich: für den Anschluss eines Monitors per DP-Eingang an einen DVI-D/HDMI-Ausgang).

Kurz: DP-zu-DVI-D/HDMI bietet unter Umständen ein paar Stolpersteine mehr als DVI-D-zu-HDMI oder (logischerweise) HDMI-zu-HDMI.
 
Picard87 schrieb:
Bei der Auflösung und da nur digitale Anschlüsse verwendet werden, völlig egal. Bis FullHD sind DP, HDMI und DVI vollkommen austauschbar.

Das ist natürlich völlig falsch.

HDMI oder DVI ..., da geht es um den Farbraum und nicht um die mögliche Auflösung ;-)

Ein per HDMI angeschlossener Monitor wird als TV erkannt und die RGB Farbtöne umfassen nur die Werte von 16 - 235 anstatt 0 bis 255. Das heißt Einbußen sowohl im Schwarz- als auch im Weißbereich.

Deshalb einen Monitor niemals per HDMI anschließen.
 
Tuetensuppe schrieb:
Das ist natürlich völlig falsch.

HDMI oder DVI ..., da geht es um den Farbraum und nicht um die mögliche Auflösung ;-)

Ein per HDMI angeschlossener Monitor wird als TV erkannt und die RGB Farbtöne umfassen nur die Werte von 16 - 235 anstatt 0 bis 255. Das heißt Einbußen sowohl im Schwarz- als auch im Weißbereich.

Deshalb einen Monitor niemals per HDMI anschließen.

Hi,
Danke für dein Comment. Nachdem jetzt alles klar war, treten doch wieder Zweifel auf...!

Klartext, würdest du Dp to DVIüber Hmi bevorzugen?

Mfg
 
PC <---> TV
VGA <---> Scart
DVI <---> HDMI
DP <----> nix (HDMI zu weit verbreitet, keiner will wechseln)

am PC hat HDMI nix zu suchen!
 
florian. schrieb:
PC <---> TV
VGA <---> Scart
DVI <---> HDMI
DP <----> nix (HDMI zu weit verbreitet, keiner will wechseln)

am PC hat HDMI nix zu suchen!

Ok. Somit wäre ein DP to DVI Kabel dem HDMI zu bevorziehen? (Auch wenn in einigen posts anderes behauptet wurde)
 
florian. schrieb:
am PC hat HDMI nix zu suchen!
Also der PC bzw die Abspielsoftware meines Vaters hat gemeckert als er eine DVD übers BD-LW abspielen wollte und das nicht über HDMI zum Monitor übertragen wurde ;)
Aber ja, ich weiß, was du meinst :p
 
bisu schrieb:
Ok. Somit wäre ein DP to DVI Kabel dem HDMI zu bevorziehen? (Auch wenn in einigen posts anderes behauptet wurde)

Definitiv.
Teilweise auch, weil HDMI erst ziemlich spät mit einem Bild rüber kommt. Teilweise verpasst man den kompletten Boot-Prozess (problematisch z.B. falls man mal was konfigurieren möchte).
HDMI ist gut für nen TV, am PC würde ich es nur verwenden, wenn ich kein DP oder DVI zur Verfügung habe. HDMI nur als Notlösung.

Hier im Büro haben wir dutzende Dell Desktops (haben nur DP Ausgänge) per DP-DVI Adapter in Verwendung, laufen alle ohne Probleme. Erst neuere Monitore haben auch alle DP.
 
Loopman schrieb:
Definitiv.
Teilweise auch, weil HDMI erst ziemlich spät mit einem Bild rüber kommt. Teilweise verpasst man den kompletten Boot-Prozess (problematisch z.B. falls man mal was konfigurieren möchte).
HDMI ist gut für nen TV, am PC würde ich es nur verwenden, wenn ich kein DP oder DVI zur Verfügung habe. HDMI nur als Notlösung.

Hier im Büro haben wir dutzende Dell Desktops (haben nur DP Ausgänge) per DP-DVI Adapter in Verwendung, laufen alle ohne Probleme. Erst neuere Monitore haben auch alle DP.

Danke für dein Kommentar. Ich werde dann eis DP to DVI kabel benutzen. Wäre ja schade wenn nicht fie ganze Farbpalette dargestellt werde. Gibt es bei den Kabeln etwas zu beachten oder kann ich da ehal welches nehmen?
Bsp.
https://www.amazon.de/dp/B00J7PHAXY/ref=pe_386171_51767411_TE_dp_1

danke!
 
Zurück
Oben