Bondrucker unter MS DOS einrichten

Zhen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
299
Hallo liebe CBler,
ich bräuchte mal eure Hilfe, hab selber mit dem Thema nie was zu tun gehabt.

Also ich habe einen Bondrucker, den "EPSON TM-T88III", und muss diesen auf einem Laptop einrichten mit MS DOS.

Sowohl der Drucker als auch der der Laptop haben lediglich einen LPT Anschluss. Wobei der Anschluss beim Drucker auch auf Seriell umgebaut werden kann.

Ich habe allerdings noch nie einen Drucker über den LPT/Seriell Port eingerichtet und schon gar nicht auf MS DOS, bzw. hab ich jemals was mit MS DOS zu tun gehabt.

Nach langem googlen, habe ich nicht einmal einen Treiber für diesen Drucker finden können, der auch auf MS DOS läuft. Aber vielleicht hab ich ja auch in die falsche Richtung gesucht?!

Daher meine Fragen an euch:
- ist es überhaupt möglich diesen Drucker auf MS DOS einzurichten
- geht es auch über Parallel-Port (sonst hat der Laptop nur noch USB und die funktionieren unter MS DOS ja nicht wie ich bisher gelesen habe)
- gibts einen Treiber für diesen Drucker der auch unter DOS läuft?
- wie richtet man einen Drucker unter MS DOS überhaupt ein? Alles was ich bisher fand war "DOS Programme unter Windows drucken lassen" und ähnlichen Unsinn.

Tut mir leid für meine Unwissenheit auf diesem Gebiet und die damit verbundenen vielen Fragen :heul:
 
Falscher Ansatz. Du installierst da gar keinen Treiber. Die Software die drucken will muss den Drucker ansteuern.
 
Jup, damals waren solche Funktionen noch an die Software die man nutzte gebunden. Diese muss mit dem Gerät umgehen können. Darum gilt für solche alten Systeme der Grundsatz "never touch a running system". Wenn etwas kaputt geht immer versuchen zu reparieren.

Lief der Drucker bereits mit der angestrebten Software unter DOS? Dann sollte es eigentlich kein Problem geben.
Nur den Drucker in DOS verwenden, das geht so wie gesagt nicht.

Originale Handbücher (mit Glück im Netz zu finden) helfen ansonsten auch super weiter.
 
Mich würde das Programm installieren, welches da im DOS läuft und drucken soll.
Sonst kann der Drucker aber die normalen Escape-Commands.
Zum testen kann man ja mal im DOS folgendes eingeben:
dir c:\ >LPT1
Dann sollte der Drucker den Verzeichnisinhalt von der C-Platte drucken :)
 
Danke für die ganzen antworten.
Wie macht man den Drucker den überhaupt der Anwendung bekannt?

Hab jetzt mit "Echo hallowelt > test.txt" ne Datei erstellt und anschließend wollte ich Sie mit "print test.txt" ausdrucken.

Aber es geschieht nichts. Nach erneuten eingeben von nur "print". Steht da nur "ausgabegerät ist eventuell ausgeschaltet oder nicht online. Bitte überprüfen."
 
Mir gehts nicht darum, dass ich den Drucker unter Windows zum Laufen zu bringen, sondern unter MS DOS!!

Ich habe ein Laptop mit MS DOS auf dem eine Anwendung läuft für ein Restaurant.
Der Drucker muss an den Laptop ran und mit dieser Anwendung funktionieren!
 
Nachdem du dich ja konsequent weigerst die Software zu nennen: Wende dich an den Hersteller der Software und frag wie du den Drucker ansteuern kannst. Was sollen wir da bitte machen?
 
Shaka schrieb:
Zum testen kann man ja mal im DOS folgendes eingeben:
dir c:\ >LPT1

Zhen schrieb:
Danke für die ganzen antworten.
scheinst die aber eh nicht zu lesen...

Hab jetzt mit "Echo hallowelt > test.txt" ne Datei erstellt und anschließend wollte ich Sie mit "print test.txt" ausdrucken.

Aber es geschieht nichts.

Den Unterschied zu Shakas Beispiel erkennst du aber schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben