News Hasskommentare: CDU nimmt Facebook ins Visier

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Auf dem Bundesparteitag in Essen hat sich die CDU darauf verständigt, mehr gegen Hasskommentare in den sozialen Netzwerken zu unternehmen. Unions-Fraktionschef Volker Kauder nahm dabei insbesondere Facebook ins Visier.

Zur News: Hasskommentare: CDU nimmt Facebook ins Visier
 
Jaja... dann geht Facebook eben wieder aus DE. Dann hat es sich mit dem Einfluss. Gerüchte diesbezüglich gab es ja vor rund 2 Monaten.
#Neuland-Partei wird immer untragbarer.
 
Und wären darüber debattiert wird versammeln sich die Hetzer (aus welchem Beweggrund auch immer) in anderen Netzwerken, sei es eigene Foren, Google+ usw... Mittlerweile nervt das Thema nur noch.

Hab grad vor ein paar Tagen jmd gemeldet bei FB, es ging ums 'vergasen von Flüchtlingen' ... Ende vom Lied: Leider können wir von FB nichts machen, da der Beitrag schon wieder gelöscht wurde.. ja lecksmidoch am sonstwo..
 
Bei so was würde Facebook sofort vor Gericht ziehen. Ich bin mir nicht sicher ob Facebook da nicht gewinnen würde. Selbst wenn Facebook nicht gewinnt: das wäre wohl noch schlimmer denn dann träfe es auch alle anderen deutschen Seiten im Netz. Das würde schlicht alle User aus D vertreiben. Damit ist das Internet in D eben tot. Für die CDU ist das weniger ein Problem: für Rentner ist die Tagesschau, Jauch, und das perfekte Dinner ja noch wichtiger.
 
Dann sind Meinungen, die offline kommuniziert werden legal, aber online werden diese zensiert?
Direkt Abwählen diese Politiker! Meinungsfreiheit kennt Grenzen, die in einer Demokratie nicht nach Nichtgefallen verschoben werden dürfen.
 
Typisch für unserer Politiker. Beschäftigen sich mit Dingen, die völlig belanglos sind. Statt das sie sich um etwas reales kümmern, so jagen sie lieber Phantomen/Photonen nach um wenigstens den Anschein zu wahre, etwas tun zu wollen.
 
Der Vergleich mit den Autoherstellern ist wirklich extrem schwach, zeigt er doch, das diese Politiker einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

Trotzdem kann ich Facebook nicht leiden.
Sehe deshalb mit ein bisschen Schadenfreude dem ganzen zu.
 
firexs schrieb:
Hab grad vor ein paar Tagen jmd gemeldet bei FB, es ging ums 'vergasen von Flüchtlingen' ... Ende vom Lied: Leider können wir von FB nichts machen, da der Beitrag schon wieder gelöscht wurde.. ja lecksmidoch am sonstwo..

Habe letztens einen Kommentar gemeldet der ungefähr wie folgt lautete: "Man sollte dieses ganzen Russenpack umbringen, nur die Frauen überlassen."

2 Tage später: "Wir konnten an dem Kommentar nichts negatives festellen." oder sö ähnlich.

LOL. Bravo.

Naja, aber sollen die Leute schreiben was ihnen auf dem Herzen liegt, Free Speech und so, auch wenn das gesagte manchmal einfach nur dämlich ist.
 
hier läuft was falsch. meinungsfreiheit vergessen?
 
Dass der Umgang mit Hassbeiträgen allein schon wegen der Masse der Inhalte schwierig ist, lässt er derweil nicht als Argument gelten. Autohersteller könnten auch keine Sicherheitsfehler rechtfertigen, indem sie auf die Millionen Fahrzeuge verweisen, die jährlich produziert werden.

oh toll, vermischen wir einfach straf- bzw. ordnungswidrigkeitenrecht mit dem zivilrecht
 
„Es gilt zu prüfen, ob der Grundsatz bereits ausreichend umgesetzt ist, das alles, was offline unter Strafe steht, auch online strafbar sein muss.“

pffft.... Neuland. :stock:
Ergänzung ()

Hito schrieb:
hier läuft was falsch. meinungsfreiheit vergessen?

PC > Meinungsfreiheit, das einzige was dann noch hilft ist ein Idiot a la Trump.
So langsam müsste es Leuten aufgezwungen werden South Park zu gucken :D
 
DarkerThanBlack schrieb:
Typisch für unserer Politiker.

Sind nicht nächstes Jahr größere Wahlen am Start? Irgendwie muss doch eine profilierung für die jungen Wähler her. Bei Sachen für 50+ hört keiner hin. Quatscht einer von Facebook wird doch erstmal der Rest nicht wahrgenommen. Nur das sich die Partei darum kümmert und die jungen nicht vergisst.

Oder sehe ich was falsch? :confused_alt:
 
Der Vergleich mit den Autos ist hinkt ein wenig.
Facebook macht keine Beiträge sondern gibt ihnen nur ein Plattform. Ein Autohändler muss schließlich auch nicht für die Sicherheitsfehler des Herstellers geradestehen, der muss nur 2 Jahre Gewährleistung geben.
 
sowas in der Art habe ich gemeldet "man sollte -sie- alle in die Gaskammer stecken und wenn sie es überleben zurück in ihre Heimat bomben" wurde übrigens nicht geahndet. Lächerlich Facebook.
 
Kenshin_01 schrieb:
Oder sehe ich was falsch? :confused_alt:

Ja, es spielt keine Rolle ob jung oder alt, den meisten wurde kritisches denken schon im Grundschulalter ausgetrieben.
Was meinst du antwortet ein junger 0815 FB-Nutzer auf die Frage ob man Hasskommentare sperren sollte?
Ich glaube nicht, dass sich auch nur einer 5s lang gedanken macht was es bedeutet und welche Implikationen es mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum interessiert sich eigentlich niemand für eine anständige dezentrale Umsetzung eines quelloffenen Facebook Konkurrenten?
Es sind doch schon so viele tolle Projekte aus ähnlichen Situationen entsprungen.

Bitte sprechen wir hier nicht von Diaspora* und Konsorten. Die Entwicklercommunity hat ein dickes Brett vor dem Kopf und will lieber
in einer bedeutungslosen, nerdigen Nischenexistenz verwalten, als das zu einer echten Alternative auszubauen.

Hätten wir etwas dezentrales, OpenSource, natürlich verschlüsselt, würde sich hier gar keine Angriffsfläche für eine Zensur durch den Staat bieten.
 
Also auf Deutsch übersetzt, die Meinungsfreiheit in Deutschland wird in Zukunft Bestraft.
 
Es sind nur Worte!!
Wir haben viel wichtigere Dinge anzugehen. Es ist eine Schande, dass sich Politiker überhaupt mit so einem Schwachsinn befassen. Wenn jemand dummes Zeug quatscht dann ignoriert man ihn und fertig. Worte tun nur dann weh wenn man es zulässt. Von daher ist mir auch unbegreiflich wie ein Tatbestand der Beleidung im StGB stehen kann. Gibt es nur noch Pussies auf der Welt? Mimimi der hat gesagt ich soll vergast werden... :freak:

Ignorieren und fertig. Alles andere bringt noch zusätzliche Aufmerksamkeit.

Zumal es absolut willkürlich ist, irgendwo Grenzen zu ziehen. Entweder man darf alles sagen oder nichts. Man kann nicht objektiv darüber entscheiden was ok ist und was nicht, also sollte mans einfach bleiben lassen. Wenn man gewisse Themen nicht unnötig tabuisiert bzw. auflädt, dann stören sie irgendwann auch niemanden mehr.
 
Zurück
Oben