Radio mit 75 Ohm Antennenanschluss noch kaufen (bald Abschaltung des analoge Signals)

napecs

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.037
Hallo!

Wir wollen für den Schwiegervater ein kleines Radio bzw. Kompaktanlage kaufen. Er möchte unbedingt den 75Ohm Antennenanschluss (Koaxial) an dem Gerät haben, damit er über den Kabelempfang seine Radiosender bekommt.
Nun die Frage: nächstes Jahr wird ja das analoge Kabelfernsehen bei Unitymedia abgeschaltet. Wird dann auch das Radiosignal über Kabel abgeschaltet?
 
Es ist sehr wahrscheinlich davon auszugehen das im Zuge der Abschaltung der analogen Fernsehkanäle auch die Übertragung der analogen Radiokanäle eingestellt eingestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass Fakten nichts mit Wahrscheinlichkeiten zu tun haben
 
@rg88

Das der Rundfunk-Verband "davon ausgeht" das das analoge Radio bleibt, heißt keinesfalls das Unitymedia das auch so macht.
So viel also zu "Fakten".
 
Unitymedia hat es doch selbst gesagt, dass es nicht abgeschaltet wird. Soviel zu den Fakten. Vll solltest du auf das Datum deiner Quelle achten?

"Das analoge Radioangebot bleibt zunächst unberührt und wird voraussichtlich erst im Verlauf der nächsten Jahre abgeschaltet", teilt der Netzbetreiber nun mit. Mindestens noch bis 2020, eher länger, soll es Kabel-UKW nun noch geben.
 
Danke für den Link. Ich hatte schon gegooglet, aber nichts zum Thema Radio gefunden
 
Okay, top, ich danke euch beiden!
 
Kleine Anmerkung noch: Ich gehe davon aus, dass uns Kabel-UKW fast (vll auf mindestens) solange wie terrestrisches UKW erhalten bleibt.

In Bayern hat KabelDeutschland vor ein paar Jahren einen Wiener Sender aus dem Programm geworfen und wollte damit einen langsamen Abbau des Programmangebots durchführen. Offizielle Begründung war, dass das Eingangssignal über terrestrischen Empfang von KD empfangen und dann ins Kabelnetz eingespeist wird. Dieses Signal aber zu schwach sei und es deshalb physikalisch und technisch nicht mehr möglich sei.
Der anschließende Shitstorm mit reihenweise Kündigungen hat dann (wie überraschend :rolleyes:) dazu geführt, dass urplötzlich es doch wieder möglich war (verdammte Physik, ständig ändert die sich :lol:) und daraufhin das Signal wieder wie davor eingespeist wird.

UKW-Kabelkunden sind ein sehr treues Völkchen, aber auch sehr leicht zu verärgern. Da was abzuschalten gilt als Sakrileg und sollte wohl überlegt sein ;)

Btw:
Bei dem Sender handelte es sich übrigens um FM4, der über Antenne nur in schätzungsweise einem Fünftel von Bayern brauchbar empfangen werden kann. Alternative ist daher meist nur Kabel-UKW oder mittlerweile Internetradio <- Aber warum dann noch für Kabel zahlen ;)
 
Zurück
Oben