Suche energieeffiziente, gaming taugliche Konfiguration

SebFel86

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

Seit letzten Sonntag hat es mein Studier-Laptop endgültig hinter sich und ich brauch was Neues.

Da ich im und neben dem Studium rechenintensive Anwendungen benutze suche ich einen Desktop PC und keinen Laptop mehr.

Da ich bisher wenig mit PC Konfiguration zu tun hatte habe ich Freunde gefragt und die haben mir folgendes empfohlen. Ich brauch eine Komplettausstattung und versuche bei ca. 700 Euro (ohne Graka) zu bleiben.

Intel i7 4770k (hab ich kann aber wieder zurück treten 300€ )
Msi z97 gaming 7 ( gibt es nirgends mehr zu kaufen ....)
Corsair Vergeance LP 16GB DDR3 RAM 1600 CL10 (kostet ca. 100€)
Arctic Liquid Freezer 240 (ca. 80€)

Plus SSD, Netzteil und Gehäuse

Graka brauch ich erstmal keine (wegen onboard) sondern rüst ich nach wenn es finanziell passt.

Nach meinen Nachforschungen bin ich nicht mehr sicher ob das für mich als Office Anwender mit großen SQL-Abfragen und wenig Gamer das richtige ist.

Ich bräuchte eure Meinung, Vorschläge, und Alternativen.

Insbesondere das MSI mainboard ist nirgends zu finden also brauch ich da was anderes.

Ich hab auch nach Aufrüst-PC geschaut doch ich will was ergieeffizientes (kein AMD), was leises mit dem man gut arbeiten kann und etwas spielen (alte Spiele, keine Shooter sondern Aufbau- und Rollenspiele).

Und ich brauch es schnell ...

Vielen Dank für eure Zeit!

Sebastian
 
300€ ist der i7-4770k nicht wert. Gebraucht, lässt sich schlecht übertakten, für 330€ gibts ne neue aktuelle und schnellere i7-6700k CPU.
Ich gehe mal davon aus es wird nicht übertaktet. Wird der PC selbst zusammengebaut?

Wie groß sind die Datenbanken für die SQL Abfragen?

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3H
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

680€ wobei man noch mehr ausgeben kann für Mainboard (GA-B150-HD3P 85€ für USB 3.1) oder dem Gehäuse: bis zu Nanoxia Deep Silence 3 für 70€. Ggf. eine Festplatte dazu oder die SSD Größe verdoppeln für 120€

Das Mainboard wurde gewählt weil es einen M.2 Slot hat. Da kann man später eine massiv schnellere SSD nachrüsten damit die Datenbank schneller wird. Das 400W Netzteil reicht auch für teurere Spielerkarten wie eine GTX 1070. Die CPU ist von Haus aus auf 4GHz und kann auch nicht mehr allzuviel übertaktet werden (10-15%) und das nur mit größerem Aufwand, technisch und vor allem finanziell. Die SSD kann etwas klein sein, aber ich kenne eben die Datenbankgröße nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Ich gehe mal davon aus es wird nicht übertaktet.

Begründung?



HominiLupus schrieb:
für 330€ gibts ne neue aktuelle und schnellere i7-6700k CPU.

Real verfügbar/lieferbar nicht unter gut 350,-, der Rest sind Fake-Angebote oder veraltete Einträge, die zu 99% nicht zu diesem Preis liefern werden.




@ TE
Wenn kein deutliches OC sondern moderates OC gefragt ist, dann reicht ein guter Mittelklasse-Luftkühler im Bereich um 30,-. Dazu als Board z.B. sowas, das auch aktuell lieferbar ist.
Alternative für S.1151 und DDR4 zusammen mit dem i7-6700k wären sonst das: klick
 
Ich hatte den 4770k gewählt weil er bei cpuboss besser abschneidet als der 6700k und günstiger ist.
Ergänzung ()

Die Datenbank ist eher klein bis mittel aber mein Laptop hatte arg Probleme und ich will ein System welches funktioniert.
 
schnapp dir ein h97 und einen xeon 1231 v3
 
Zurück
Oben