PC aufrüsten bzw. Neukauf

Volmat

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
24
Moin moin die Damen und Herren,

es geht um meine alte Rechendame, welche ich jetzt bereits etwas länger besitze:


Prozessor:
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz

RAM:
2x G.Skill (10700) 4GB


Grafikkarte:
2GB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC

Mainboard:
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155

Kühler:
ARCTIC COOLING Freezer 13

Gehäuse:
Xigmatek Midgard

Netzteil:
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W

Festplatte:
1x Western Digital 500GB (als Systemplatte)
1x Seagate Barracuda 7200.14 (als Datengrab :D)
(SSD wäre wünschenswert)

Wie man sehen kann, nicht mehr die neuesten Komponenten und bei neueren Spielen (wofür er hauptsächlich benutzt wird) nicht mehr Leistungsfähig genug. Als Beispiel ziehe ich mal Fallout4 hervor, welches ich auf1080p nichtmal richtig flüssig auf mittleren Einstellungen spielen kann.

Da ich nun leider aus der ganzen Hardwaresache raus bin, wollte ich euch mal fragen was ihr mir so empfehlen würdet und welche Komponenten ich noch behalten kann/soll.

Wie bereits oben beschrieben wird der Rechner hauptsächlich zum Spielen benutzt. Benutzt werden 2 Bildschirme mit einer Auflösung von "1920 x 1080". Nur nebenbei Filme, Home Office, etc.
4k Gaming ist nicht geplant. Hauptsache er hat gute Leistung bei 1080p ;)

Einen Fixpreis hab ich jetzt noch nicht ausgemacht, aber er sollte wenn möglich nicht über 1500€ gehen.
Für genauere Details einfach Fragen oder mein Sysprofile durchschauen :)
 
Gehäuse, Netzteil, Kühler, Festplatten kann man übernehmen.

CPU, Mainboard und Speicher sowie die Grafikkarte kann man ersetzen.

zB. i5-6500, B150 Board + 2x8 Gbyte DDR4 (quasi egal was). Dazu dann eine AMD 480 8Gbyte.

Bei Asus gibt es gerade Cashback und zur Grafikkarte ein Spiel (kommt auf den Händler an).
 
Wieso wird von einem i5 auf i5 als Upgrade empfohlen? Das ist mMn rausgeschmissenes Geld, da man praktisch 'nur' die Core-Mehrleistung hat (gen 2xxx -> 6xxx ~32%), jedoch ansonsten auf den gleichen Limitierungen (Flaschenhals) hängen bleibt.
 
Wenn du nicht unbedingt einen neuen PC willst, wofür ein Budget von 1500€ locker reichen würde, benötigst du meiner Meinung nach auch keinen neuen Prozessor.

Um rauszufinden, was genau in deinem System limitiert: (z.B. beim erwähnten Fallout 4)
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ich würde die Grafikkarte aufrüsten (GTX 1060 6GB/1070 oder RX 480), dazu eine SSD und evtl. noch 2x4GB RAM oder gleich 2x8GB - den Rest würde ich so belassen.

Wenn du dann merkst, dass es noch an CPU-Leistung fehlt, kannst du immer noch Mainboard/CPU/RAM nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen neuen PC willst, nur zu. Zwingend notwendig ist das nicht, der i5 ist noch gut dabei (oder anders ausgedrückt hat es Intel auf interessante Art vermieden, eine Monopolstellung zu erreichen). Viel wichtiger wäre eine SSD, das allein bringt einen gefühlten Geschwindigkeitsschub von 10 Prozessorupgrades - außer beim beim Zocken, da bleibt alles gleich ;)
 
Vielen Dank erstmal für euren lieben Tipps :)

Jetzt bin ich leider trotzdem noch im zwiespalt ob ich nun nur Graka und SSD upgraden soll oder gleich eine (Großaufrüstung) vornehmen soll. :/

Einfach nur interessehalber, könntet ihr mir evtl. eine Liste bzw. Listen zusammenstellen mit einmal wie geraten wurde nur SSD und eventuell einer Grafikkarte. Und einmal ein ganzes Systemupgrade?
Einfach damit ich mir davon mal ein Bild machen kann.

Und eine andere Frage. Was für eine SSD wäre denn Lohnenswerter. Eine via SATA, eine via PCIe oder gar eine M2?
 
Jup, hab hier auch einen i5 2400 mit GTX 1060 und 850 EVO SSD aufgerüstet. Und es läuft wieder gut.
 
Ich habe da meine Bedenken wenn man jetzt bei einem Neukauf noch in 4 threads investiert.
 
Wenn du die Plattform wechseln willst, dann solltest du gleichzeitig auch vom i5 auf einen i7 upgraden; sonst steckst du ca. 400€ in 30% Mehrleistung.
Zum Vergleich: Wenn du nicht die CPU, sondern die GPU für 400€ aufrüstest (d.h., GTX 1070 ersetzt die GTX 770), hast du ~250% Mehrleistung in Spielen... Quelle
 
Würde ne neue Grafikkarte holen und den RAM auf 16GB aufstocken.
Wenn dann die CPU zu stark limitiert, schau dich nach einem gebrauchten i7 für deine Plattform um.

Von deinem Sandy i5 auf einen Skylake i5 zu wechseln ist keine wirkliche Option, wie meine Vorredner schon angedeutet haben.

Willst du eine neue Plattform, würde ich entweder noch warten was AMDs Zen leistet oder mich in Richtung X-99 umschauen.
Selbst für einen Skylake i7 ist der Performancezuwachs im Vergleich zu den Kosten eher nicht so toll.
 
Vielen Dank bisher :)

Aber einfach nur damit ich mir das durch den Kopf gehen lassen kann (Auch was das Preisliche so angeht) Würde ich gerne mal eine komplett Aufrüstung sehen.(evtl. mit Übertaktung, konnte ich mir damals als Azubi noch nicht wirklich leisten) :/
 
Danke dir :)

Ich denke ich bleib erstmal bei der günstigen Variante und schau in einigen Monaten nochmal.
Ich werde mich dann später nochmal melden wenn es soweit ist. :D

Grüße Volmat
 
Zurück
Oben