Website mit umlaut unklug?

Chrisss007

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
526
Habe mir mir eine Domain mit einem umlaut gekauft.
Erst hatte ich nur ein Problem...die emailadresse funzte nicht.

Dann kurz gegoogelt und festgestellt es sei für einen Noob nicht ratsam eine umlaut website zu erstellen...
Ich bin ein Noob:)

Könnte man denn die umlaut domain irgendwie umgehen.
Ich mein wenn ich im Browser zb. www.müller.de eingebe automatisch die website mueller.de käme oder müsste ich mir dafür beide domains kaufen und diese sozusagen miteinander koppeln....?

Bin dankbar für jede Antwort.

LG und gute nacht liebes Forum
 
Natürlich brauchst du dann beide Domains, sonst leitest du ja entweder auf eine nicht existierende Domain weiter oder auf die Domain eines anderen. Das Stichwort ist dann Domainweiterleitung bzw. URL Forwarding.
 
Dir gehört natürlich nur müller.de mueller .de ist ne andere url. Email funktioniert natürlich auch so mit deiner müller adresse... Es ist nur unschön, da man die mail adresse als punicode direkt angeben muss. Sieht halt doof aus aber sonst... Vllt können das email programme auch irgendwann mal so.

Also einfach mal nach punicode googeln...
 
Also ich habe eine Umlautdomain und auch eine Mailadresse dazu. Es war überhaupt nichts spezielles nötig, um beides einzurichten und nutzen zu können. URL-Forwarding habe ich nicht eingerichtet, bei mir bleibt man auf der Umlautdomain. Als das neu war, wurde in der Adresszeile noch anders codiert angezeigt. Heute steht in den Browsern die richtige Bezeichnung drin.
Ich kann mr aber vorstellen, dass es nicht zu 100% überall läuft.
 
Sterntaste schrieb:
Es war überhaupt nichts spezielles nötig, um beides einzurichten und nutzen zu können.

Bei Browsern hat man in der Regel kein Problem, bei Email sieht das anders aus. Outlook zB kann nicht mit Umlauten umgehen. Wer dich mit Outlook anschreiben will, muss die E-mail Adresse vorher konvertieren, was keiner machen wird.
 
Zurück
Oben