PC für Bildbearbeitung

voalirus

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
19
Hallo,

ich möchte gerne einen kleinen PC für Bildbearbeitung + Office zusammenstellen.
Das Geld spielt eher eine untergeordnete Rolle (wobei ich es natürlich auch nicht zum Fenster hinauswerfen will). Ich möchte eher eine gescheite Qualität haben. Zusammenbau habe ich bislang immer selber gemacht.

Mein letzter PC ist allerdings schon ziemlich als (8 Jahre) und inzwischen min ich was die aktuelle Technik anbelangt, auch nicht mehr ganz am Ball :-)


Ich verwende hauptsächlich Lightroom und hier erwarte ich Geschwindigkeit beim switschen der Bilder und bei dem Setzten der Effekte, sowie bei der Erstellung von Panoramas. Unwichtig ist für mich Import und Export der Bilder.

Ich mich für einen i6700k als Prozessor entschieden, da viel Singlecoreleistung erforderlich ist. Außerdem habe ich vor, den Prozessor etwas (ich möchte da nicht ans Limit gehen) zu übertakten, so dass es noch einigermaßen ruhig ist (ja, ein leiser Kühler ist mir auch hier wichtig).

Ebenfalls möchte ich ein kleines Gehäuse mit einem Mainboard im mATX Format ... Ich hoffe, das schließt sich nicht aus, hab deshalb mal noch 2 Gehäuselüfter genommen.

Nachdem ich mich hier ein wenig belesen habe, habe ich das ganze imal n den Warenkorb gelegt, was mir so vorschwebt:
https://www.mindfactory.de/shopping...22116cc4ae7ff8a162a7aacdb046fd4622009013c94fa


Werden die Komponenten so passen (auch ins Gehäuse?, habe kleineres Netzteil und Grafikkarte gewählt), gibt es gute alternative Gehäuseempfehlungen?


Es fehlen hier bewusst Festplatten, weil ich noch 2TB SSD habe.
Wahrscheinlich werde ich noch eine 500 GB Samsung 960 EVO M.2 dazu bestellen, wo ich den Lightroom Katalog + Previews speichern möchte.


Vielen Dank
V
 
CPU Kühler ist Luxus

Mainboard gibts auch billigere Varianten

Ob Lightroom spürbar von einer 300€ Grafikkarte profitiert sei mal dahingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten erstmal. Den Kühler habe ich ausgewählt, weil er relativ kompakt ist und dafür eine gute Kühlleistung bietet. Die Kühler, die hier empfohlen werden, sind deutlich größer und ich bin mir nicht sicher, ob ich dann alles gut in das Gehäuse bekomme (und möglicherweise ist der gesamte Luftstrom besser mit kleinerem Kühler?)
Oder ist die Sorge unbegründet?
Was würdet ihr für Kühler empfehlen?

Das Board habe ich gewählt, weil das hier (in der normalen Version) oft empfohlen wurde. Welches Board mit ähnlicher Ausstattung würdest du empfehlen?


Bei der Grafikkarte habe ich einfach eine der Mittelklasse gewählt. Ich kann durchaus auch eine günstigste, kleinere (und vielleicht sogar leisere?) nehmen. Eine RX 470 zum Beispiel oder was nimmt man?
Ich möchte gerne mit 2 wqhd (oder 4k) Monitoren arbeiten (nicht spielen). Ich nehme an, dass ich dafür auch eine kleinere Grafikkarte nehmen kann???

Man kann natürlich nicht wissen, ob zukünftige Lightroom Versionen die GPU noch besser ausnutzen.

Ich bin auf Meinungen und Vorschläge gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire RX470 Nitro 8GB ist im normalem Betrieb wirklich unhörbar. Selbst in Spielen bleibt sie verdammt leise und über Wattman kann man sie zusätzlich undervolten sowie die Lüfter anpassen, sodass sie noch leiser wird.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die 1060 eine um mehr als 50 % geringere Leistungsaufnahme im IDLE und auch unter Last verbraucht sie weniger Energie.
Ist daher zu erwarten, dass die besagte RX470 leiser ist als die vorgeschlagene GTX 1060? Wenn ja, dann wäre das schon ein Argument.

Wie gesagt, die 60 Euro Unterschied wären mir egal. Dann vielleicht lieber noch eine kleinere Grafikkarte, ich bin mir nicht sicher, inwiefern die Grafikleistung bei Lightroom wirklich eine Rolle spielt. Sprich, ist überhaupt ein Unterschied bei modernen Grafikkarten zu erwarten?
 
Zurück
Oben