• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Performance BF1

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich nutze derzeit folgendes System als Spiele PC.

CPU: Intel Core i5 2500k
Mainboard H Serie
8 GB DDR3 RAM
Radon RX 470 Nitro 8GB
512 GB SSD Samsung Evo850
144Hz FHD Monitor

Die Grafikkarte ist vor kurzer Zeit eingebaut worden und ersetzt eine HD7950.
Nun bin ich von der derzeitigen Performance des Systems mit der neuen Grafikkarte unter BF1 etwas enttäuscht.
Ich habe folgende Einstellungen gewählt:
1920x1080
DX12
Details auf hoch

Damit läuft es immer eine Weile ganz ok mit 50-70fps und irgendwann sackt das Ganze kurzzeitig auf 30-40fps ab.
Liegt das an DX12? Den aktuellen Grafikkartentreiber habe ich drauf.

Danke für Eure Tipps.
 
Nein das es liegt einfach an fehlender Leistung. Ob CPU oder GPU Limit musst du selber überprüfen. Ich schaffe mit meinem System auf Ultra irgendwas zwischen 70-120 FPS je nach dem was ich mache und das mit einer GTX1070.
 
ohne OC reicht vermutlich der 2500k nicht für stablie 60FPS.
DX12 sollte deaktiviert sein, läuft eher Mau ... ich hatte damit nen massiven Inputlag.

Zur genauen Analyse :
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

GPU Auslastung unter 95-99% ==> CPU Limit, also übertakten.

Edit/ ah mit nem H Board gestaltet sich OC natürlich schwer.
Aber probier erstmal DX11 und check die Auslastungen laut Anleitung oben...



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Suchfunktion eher nicht bemüht... es gibt zahlreiche Threads zum gleichen Thema. Im Multiplayer läuft BF1 erst ab einem i7 flüssig ohne Einbrüche.

D.h. du bist/bleibst am Limit.
 
Schon drölf millionen Mal durchgekaut..

Ersteres sorgt DX12 nicht bei jedem System für bessere FPS
Zweiteres war der Herbstpatch Mist für Performance (verschlechtert statt verbessert).. nicht nur bei dir so, sondern bei vielen, die grenzwertige Hardware besitzen..
Drittens sind für die 64er Server ein i7 eigentlich Pflicht..

Teste mal mit DX11..
Warte auf einen neuen Patch..
Übertakte deine CPU auf 4,5GHZ und schaue erneut..
 
Wie sieht deine Ram Auslastung aus? 8 GB sind für BF1 nicht aussreichend. Temperaturen okay?

Mit meiner AMD 390, welche etwas schneller als deine Karte sein sollte, erreiche ich in WQHD in hoch/ultra durchgehend über 60 Frames

Wird dann wohl an der CPU liegen. Am Besten mal auf ca. 4 GHz bringen.
 
Ja ich werde als erstes mal auf DX11 umschalten.
Die Grafikspeicherbeschränkung sollte man bei 8GB VRAM auf AUS stellen? Diese ist bei mir momentan noch aktiviert.
Wobei das vermutlich eh nicht greift bei 8GB VRAM und Full HD, oder?

PS: RAM Auslastung müsste ich mir Ingame mal einblenden lassen. Die Temp der Graka scheint im grünen Bereich zu sein, das höre ich schon an den Lüftern.
 
nein, nicht wirklich, dein system wird deshalb weder schneller noch langsamer

übrigens: das runtertakten nach xx minuten könnte auch ein wärmeproblem sein (suchbegriff throttlng/drosseln), durch schlecht abgeleitete hitze drosselt deine hardware (cpu, gpu, mainboardchip), damit kein hitzeschaden entsteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
Wie sieht deine Ram Auslastung aus? 8 GB sind für BF1 nicht aussreichend.

Der zu knappe Speicher war bei mir das Problem, nach einigen Runden hatte ich ebenfalls fps Drops, hat man einiges an hintergrundanwendungen ausgeschaltet lief es wieder ne Zeit lang. Speicher verdoppelt und das Problem war behoben.
 
Ui meint ihr wirklich das 8GB RAM grenzwertig sind für BF1 in FHD?

Leider sind bei mir beide verfügbaren RAM Bänke mit je 4GB RAM bestückt, da müsste ich beide ersetzen. Ob das bei DDR3 und einem alten Sockel 1155 Board noch Sinn macht, ist zu hinterfragen.

Hitzeproblem glaube ich weniger, in BF4, Assetto Corsa und anderen Spielen läuft es auch absolut rund. Aber ich werde mal schauen, ob man mit MSI Afterburner oder anderen Tools sich die Parameter als Overlay im Spiel anzeigen lassen kann.
 
Wenn du über Leistungsverlust über einen gewissen Zeitraum berichtest, wird es höchstwahrscheinlich am RAM liegen.
Stichwort Memory Leak.
 
Es sind immer wieder fps Einbrüche. Besonders zu beobachten bei nahen Gefechten mit vielen Mitspielern oder viel Rauch.
Dann wird vermutlich der RAM wirklich ausgelastet sein.

Passt DDR4 RAM auf ein 1155 H Board mit DDR3 Bänken? Dann könnte ich die Riegel auch für ein zukünftiges neues Board nutzen.
 
Lass doch das rumraten und check die Hardware mit dem Link von oben, da sieht Du ob dein Ram voll ist, obs Temp Probleme gibt, ob die CPU limitiert usw .... oder ne Mischung aus allem.

Was man aus dem Stehgreif eig. sagen kann ist, evtl grenzwertiger Ram und zu langsame CPU.
Aber alles nur Vermutungen und gerate ohne gegencheck ....

Nein DDr4 passt nicht auf ein DDR3 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kFk , ja das werde ich heute abend mit MSI Afterburner mal kontrollieren.
 
Hitzeproblem glaube ich weniger, in BF4, Assetto Corsa und anderen Spielen läuft es auch absolut rund. Aber ich werde mal schauen, ob man mit MSI Afterburner oder anderen Tools sich die Parameter als Overlay im Spiel anzeigen lassen kann.

Der Vergleich hinkt etwas... Jedes Spiel beansprucht die Hardware unterschiedlich stark.

Dann wird vermutlich der RAM wirklich ausgelastet sein.

Auch das kannst du dir in-game anzeigen lassen. Also: Temp., Auslastung von CPU, RAM und GPU beobachten.

Zur Performance allgemein:
Ich habe einen 2500K @4,2 Ghz und eine GTX 770 OC und bei läuft das Spiel auf Mittel sehr rund. Einzig die Gitterqualität habe ich auf Niedrig gesetzt. Solltest du auch tun, entlastet die CPU.
 
An 8GB RAM sollte es nicht liegen. Hatte nie fps-Drops bei ebenfalls "nur" 8GB verbautem Ram.

Ich würde auf ein Temperaturen oder DX12 tippen.
 
Denke auch das es an DX12 liegt. Und das ein i5 nicht reicht halte ich für ein Gerücht, habe selbst einen und keine Probleme in BF1...

https://www.youtube.com/watch?v=ff74PIy8_c4

Wenn du deinen i5 noch etwas übertakten kannst, sollte es eigentlich ohne große Probleme laufen :)
 
@entengrueze, danke für Dein Statemant.
Leider kann man mit dem H-Board nicht großartig übertakten, da der Multiplikator nur in engen Grenzen einstellbar ist.
Ich schaue gerade ob ich nicht günstig irgendwo ein gebrauchtes P67 oder Z77 / Z78 Board kaufen kann.
Neu sind die Dinger leider kaum noch zu bekommen.
 
log11 schrieb:
Es sind immer wieder fps Einbrüche. Besonders zu beobachten bei nahen Gefechten mit vielen Mitspielern oder viel Rauch.

Wie schon gesagt wurde wird deine CPU (4 Kerne/4 Threads) limitieren! Der User HisN hat dazu auch Beispielvideos gemacht die das klarstellen.
 
Zurück
Oben