NAS? Oder was ist das richtige für meine Zwecke?

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.736
Hey Leute,
Derzeit sieht es bei mir so aus:

Ich habe 5 Externe Platten ( 2 davon mit Backup), alle liegen überall rum und werden für folgende Dinge genutzt:

Backup von 2 PCs, Speicherung von ISOs jeglichert Art , Filme drauf, Serien drauf, alles eigentlich total unordentlich.

Wenn ich eine neue Serie auf einem meiner beiden TVs (beides LG Screens aus 2013(LG 6608)/2014(weiss ich nicht wie das Modell heisst)) gucken will, schnappe ich mir die nächste freie HDD oder USB Stick, haue die Serie da drauf und stecke diese(n) dann ins TV. 1x alle 2 Monate gehe ich hin und schnappe mir eine der 2 Platten für Backups und kopiere da dann die "wichtigen" Daten drauf.

Jetzt möchte ich gerne folgendes haben:

Ich möchte ein zentrales sicheres System haben, dass ich in mein Netzwerk hänge (am besten mit Raid 1, da die Backups sehr sehr sehr wichtig sind) und dann meine Downloads, Filme und co auf dieses System speichere.

Des weiteren möchte ich dann auch meine Serien und Filme dort speichern und von meinen TVs aus darauf zugreifen ohne lästiges USB Stick/HDD suchen und dann ins TV stecken.

Welches System ist eurer Meinung nach das sinnvollste für mich? Ich bin was NAS angeht leider der absolute Anfänger (wie man oben sehen kann) und würde gerne mal wissen was Ihr mir so empfehlen würdet.

Preislich: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig :).

Danke euch
 
Grundsätzliche Frage: Lust am Basteln oder soll es was Fertiges sein?

Wieviele Platten sollen rein bzw welche Kapazität brauchst du?

Preisvorstellung ca.?

WICHTIG: Auch das Raid 1 ersetzt kein Backup! Raid erhöht nur die Verfügbarkeit!
 
Eine NAS ist schon das richtige dafür. Bitte dennoch davon ein externes Backup auf einer separaten Platte vorhalten. Raid 1 ist KEIN Backup.

Ich würde allerdings eher ein Raid 5 oder 6 empfehlen.

Als günstiges Einsteigermodell kann ich die Zyxel NAS542 empfehlen. Hat alles was man braucht, ausreichend Apps und ist vergleichsweise günstig. Dazu dann Platten deiner Wahl. Ich selbst hab WD 3TB EFRX drin. Preislich auch absolut im Rahmen.

hier die Links:

https://geizhals.de/zyxel-nas542-nas542-eu0101f-a1394033.html
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-3tb-wd30efrx-a807343.html
 
Hi,

ich würde an deiner Stelle ein NAS mit mindestens 4 Festplatteneinschüben nutzen, besser 6+. Im ersten Fall 3 Platten im Raid5/6 nutzen - bessere Redundanz als Raid1, und eine Platte als HotSpare. Wenn du mehr Platten nimmst, dementsprechend das Raid5/6 vergrößern, und eine Platte HotSpare. Spare, falls eine Platte ausfällt, dass die dann gleich durch die Spare ersetzt wird, also das Raid "regeneriert" wird. Ausfallsicherer bekommst du es, mal abgesehen vom Defekt des NAS selbst, nicht, denke ich. Wenn du richtig sicher gehen willst, gleich zwei NAS, aber da werden wir paranoid, denn du machst ja nur Backup von deinen laufenden Systemen.

Jede Platte dann entsprechend groß dimensionieren - bis 12TB bekommt man ja schon was. Ein Teil des Speichers geht ja für Redundanz drauf beim Raid 5 - schau mal bei Wikipedia nach, das steht das ganz schön.

Und dann such dir ein NAS, was die richtige Netzwerkgeschwindigkeit schafft, und dann kann es losgehen. Viele haben auch Medienserver integriert.

LG
 
Ich fahre 2 Selbstbau-NAS, eins mit nem Athlon 5350, 16 GB RAM, passiv, ITX, 3x6TB Raid 5, Openmediavault und eins mit Xeon 1231, 16 GB ECC, ITX, 3x6 TB RaidZ, FreeNAS

Raid 5/6 oder RaidZ/Z2 würde auch ich dir empfehlen.

Egal welcher NAS-Typ es werden soll, verwaltet wird alles komfortabel via Browser. So kannst du Dienste aktivieren, Hardware verwalten, Raids und Festplatten organiseren, Freigaben anlegen sowie Nutzungsrechte für User und Gruppen verwalten.

Fertige Systeme:
günstigst: Zyxel (siehe die Empfehlung von Zensai)
umfangreich, benutzerfreundlich: QNAP, Synology, wobei ich letztere bevorzugen würde.
Die Synology-Oberfläche kannst du hier anschauen und testen.

Eigenbau:
HowTo im versch. Preis/Leistungsklassen

Für den Eigenbau empfehlen sich ebenfalls die HP Proliant-Microserver. Vorteil dieser Komplettsysteme ist ihr Preis und der ECC-RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja schon geschrieben: ein Raid ist kein Backup. Es schützt alleinig vor dem Ausfall von einer (oder je nach Raidlevel mehrerer) Festplatte(n).

Ein Raid schützt nicht vor logischen Fehlern - z.B. "dicke Finger" und das Löschen der falschen Daten, oder ein Bug in der Software in dessen folge das Raid geschrottet wird.

Auch schützen viele Raid- bzw. Dateisysteme, mit der Ausnahme von z.B. ZFS oder BTRFS, nicht vor "silent errors", also wenn die Platte Daten falsch schreibt oder liest, oder Bits auf der Festplatte kippen. Darauf sollte man achten, wenn einem die Daten wirklich wichtig sind. "Normale" Raidsysteme liefern dir entweder fröhlich die falschen Daten, oder sagen nur "hier ist was komisch, aber ich weiss nicht ob der Fehler in den Daten oder den Parity-Informationen liegt...". Und wenn man sowas dann erst merkt wenn sich der Fehler auf alle Backups durchrepliziert hat, dann hat man so richtig gewonnen.

Als letztes ist noch das Problem von Reconstructs, wenn eine defekte Platte durch eine neue ersetzt wird. Um das Raid wieder herzustellen müssen ALLE Daten von den noch vorhandenen Platten gelesen werden, und dann gibt es auch gerne bisher unerkannte Lesefehler (einfach mal die Angaben der Plattenhersteller zu Lesefehlern anschauen). Auch deswegen sollte man ein gutes (UND GETESTETES!) Backup haben.

Unterm Strich würde ich zu einem FreeNAS System (benutzt ZFS) raten, als Hardware nen HP Microserver oder Dell T20. Das dann um ein gutes Backup ergänzen und du bist auf der sicheren Seite.
 
Das NAS ist hier in dem Fall schon ein Backup!!!
Denn wenn er seine Daten von seinen 2 PC zusätzlich auf dem NAS Speichert z.B. 1 die Woche, dann ist es ein Backup mit Redundants.

Wenn es dann nur noch die Serien z.B. auf dem NAS hat und nicht mehr auf den PCs müsste er diese natürlich noch Backuppen
 
Was hier dann nur leider fehlt ist die elektrische und räumliche Trennung des Backups.
Ob man Filme und Serien unbedingt nochmal Backuppen muss ist fraglich, da sie heutzutage recht einfach wiederzubeschaffen sind.
Für Urlaubs-, Familien- und Kinderfotos würde ich mir das doch mehrfach überlegen, ob ich zusätzlich zum NAS nicht noch eine Externe fahre wo noch eine geprüfte Kopie von eben jenen liegt. Die beschaffen sich nämlich recht schwer wieder, sollten sie doch mal weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
möchte ein zentrales sicheres System haben, dass ich in mein Netzwerk hänge
würde gerne mal wissen was Ihr mir so empfehlen würdet.

Genau die gleichen Überlegungen hatte ich vor 1,5 Jahren auch und mir dann letztendlich eine DS415+ gekauft.
Ich hätte das schon lange vorher tun sollen :)

Mittlerweile haben wir auf den PCs, Laptop usw. gar keine Daten mehr.
Liegt alles zentral auf der DS.
RAID wurde ja schon erklärt, erhöht nur die Betriebssicherheit, aber keine Datensicherheit.
Früher habe ich mehrere Geräte gesichert, heute stecke ich nur mehr ext. HDDs an die DS an für das backup und gut ist.
Kommt ein Gerät hinzu dann einfach mit ein paar Mausklicks die Netzlaufwerke einrichten und alle Daten von der DS sind sofort verfügbar.

ext. HDDs für das Backup/"Erstbefüllung" der DS hast du ja schon.
Ich würde noch eine kleine USV (~100-150 Euro) einplanen für die DS.

Bezüglich Fernsehen, ein Sony TV bei uns kann direkt die Filme von der DS abspielen, der zweite (älteres Modell aus 2012) schafft das nicht. Ist also Fernseher abhängig.

Für eine genauere Modellempfehlung müsstest du noch schreiben wieviel Datenmenge jetzt schon vorhanden ist und wieviel jährlich voraussichtlich dazukommen wird.
 
Was meint ihr zum Raid 1 NAS (weil günstig) und eine HDD als Backup zusätzlich.

Also ich denke maximal 200€ sind da derzeit "frei" :D Da ist grade Budget in die 1070 geflossen *schäm*

Als Platten könnte ich ja die aus den Externern Gehäusen nutzen. Sind WD Blue 3TB.

Ich bin eher der Fan von fertigen NAS Geräten als selbstebaute ala Raspberry NAS oder sowas in der Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raspberry-NAS taugt nix, Performace ist zu mies.

Für die Fertig-Kandidaten hast du doch schon einige gute Empfehlungen erhalten. Ich würde direkt ein 4-Bay-NAS kaufen. auch in diesem kannst du 2 Platten im Raid 1 laufen lassen, hast aber die Möglichkeit eine weitere hinzuzustecken und durch Raidlevelmigration von Raid 1 auf Raid 5 "upzugraden".
 
das klingt doch sehr gut. Ich denke dann werde ich das so machen. Danke !
Ergänzung ()

Was mir noch auf der Seele brennt:

Kann/soll ich das NAS wenn ich es nichtmehr benutze wieder ausschalten ? Oder laufen lassen 24/7.
 
Je nach NAS und Platten bist du bei etwa 15-25 Euro Strom pro Jahr wenn das NAS und die Platten durchlaufen.
Du kannst auch die Platten in den Ruhemodus versetzen, wenn sie nicht genutzt werden, dann verringert sich der Verbrauch nochmal.
Jeder SpinUp/SpinDown der Platten belastet allerdings die Mechanik. Ich lass meine daher immer laufen. Das ist aber auch so eine Philosophie-Frage.

Bedenke, dass deine WD Blue sich zwar im Raid und 24/7 betreiben lassen, jedoch nicht explizit dafür ausgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2011 3TB Consumer Platten von Toshiba im 24/7 Betrieb in einer DS3611xs, läuft tadellos ohne einen einzigen Ausfall.

Wenn du ein Backup hast, würde ich als erstes an den HDDs sparen.
 
Naesh schrieb:
Als Platten könnte ich ja die aus den Externern Gehäusen nutzen. Sind WD Blue 3TB.

Meine Empfehlung sind die WD red, aber wenn es nicht anders geht dann halt die derzeitigen Blue´s.
ACHTUNG!
ALLE DATEN (!) auf diesen HDDs werden beim Einbau in eine Synology Diskstation gelöscht!
Sie werden formatiert und das "Betriebssystem (DSM)" wird auf allen eingebauten Platten installiert!
Die HDDs sollten gleich Gross sein, andernfalls bestimmt die "kleinste" HDD im "Verbund" die verfügbare Speichergröße.
zum Verständnis:
Synology Raid Rechner <klick>
Du musst dich dann noch mit den einzelnen RAID Varianten beschäftigen und deren Vor- und Nachteile abwägen und dann für deine Zwecke entscheiden, was dir am besten liegt.
Ich persönlich nutze derzeit SHR.

Naesh schrieb:
Kann/soll ich das NAS wenn ich es nichtmehr benutze wieder ausschalten ? Oder laufen lassen 24/7.
Kommt ganz darauf an wie du es haben möchtest und was du dann später noch alles vor hast.

Du kannst die DS aber so einstellen, das nach einer gewissen Zeit xx in welcher kein Zugriff oder Aktivität die HDDs in einen Ruhemodus wechseln und die DS selbst eingeschaltet bleibt.
Bei Zugriff/Aktivität fahren die HDDs automatisch wieder hoch.
Oder du erstellst dir einen Zeitplan, zB die DS schaltet sich 17 Uhr automatisch ein und 23 Uhr automatisch aus.
 
Überleg doch erst einmal, was du vorhast.
Wie dein aktueller Stand ist.
Vor allem über Backup Gedanken machen.
Nichts ist schlimmer als wichtige Daten zu verlieren.
Vielleicht hilft auch eine Gruppierung der Daten nach Wichtigkeit.

Ob du die Daten in einem fertigen NAS ablegst oder in einem selbst gebauten, dass kommt auf deine Fertigkeiten an.

Es soll ja maximal stabil und ohne große Eingriffe laufen. Da sind die fertigen Geräte gerade was Sicherheitsupdates betrifft den selbst gebauten schon bevorteilt.

Aber wie gesagt, eine saubere Planung ist das wichtigste.
 
Zurück
Oben