News OpenSUSE: In 64 Bit für Raspberry Pi und ohne AMD-Treiber fglrx

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
OpenSUSE rückt in letzter Zeit öfter ins Rampenlicht als das früher der Fall war. Im Oktober wurde mit Leap 42.2 die aktuelle Ausgabe der früher als OpenSUSE bekannten Distribution freigegeben. Jetzt wurde das erste 64-Bit-Image für den Raspberry Pi vorgestellt und der unfreie AMD-Treiber fglrx des Feldes verwiesen.

Zur News: OpenSUSE: In 64 Bit für Raspberry Pi und ohne AMD-Treiber fglrx
 
Schick! Finde es ehrlich gesagt sehr gut dass sich immer mehr Mainstream-Distros von fglrx verabschieden. radeon/AMDGPU steht dem proprietären Treiber in (fast) nichts mehr nach und ist bei mit sogar wesentlich schneller. Das einzige was ich von fglrx vermisse ist die etwas einfachere Konfiguration. Aber die kommt ja hoffentlich bald mit amdgpu-pro wieder zurück.

@Fethomm Es gibt neben einen Debian-Package auch ein tar.xz-Package für RedHat: http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDGPU-PRO-RedHat-Install.aspx
Und für Arch gibt es natürlich auch schon ein paar AUR-Einträge, aber das ist ja alles andere als offiziell.

Off-topic: Bin ich eigentlich der einzige bei dem AMDGPU-Pro regelmäßig den gesamten X-Server einfriert? So im Sinne von "Background läuft, Musik spielt weiter aber Bildschirm ist komplett eingefroren und braucht 'nen Hard reset". Passiert nur mit dem Pro-Package, AMDGPU an sich läuft wie ein Traum. Nutze eine R9 390 under Manjaro mit vorkonfigurierten linux-4.8-cik Kernel
 
Thane_DE schrieb:
Off-topic: Bin ich eigentlich der einzige bei dem AMDGPU-Pro regelmäßig den gesamten X-Server einfriert? So im Sinne von "Background läuft, Musik spielt weiter aber Bildschirm ist komplett eingefroren und braucht 'nen Hard reset". Passiert nur mit dem Pro-Package, AMDGPU an sich läuft wie ein Traum. Nutze eine R9 390 under Manjaro mit vorkonfigurierten linux-4.8-cik Kernel

Bin mir nicht sicher, ob wir ähnliche Probleme haben. Habe jetzt seit 1 Monat meine RX480 mit dem neusten AMD Treiber unter Debian Stretch laufen und hatte anfangs häufiger einen kompletten Screen-Freeze, der nur durch einen Neustart zu lösen war.

Seit ich auf Kernel 4.8.0.1 bin, ist mir aber noch keine untergekommen, meine ich... Vielleicht lags damals am älteren Kernel (war anfangs auf 4.7)
 
Hm, guter Hinweis. Mit Kernel 4.8 hab ich AMDGPU-Pro bisher noch nicht ausprobiert, das hol ich diesen Wochenende dann nach. 4.8 Läuft bei mir zwar unter Manjaro, aber das Arch AUR-Package für AMDGPU-Pro scheint veraltet zu sein. Ich werde mal Ubuntu 16.10 installieren und dann schauen wie alles so läuft. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entwicklung das nun endlich das volle Potential des Pi3 genutzt wird. Was ich im Artikel vermisst habe, war die kurze Beschreibung der Unterschiede der möglichen Desktop Oberflächen. Insbesondere für Leute die von Windows kommen und davon weg wollen, würden sicher einen von der Bedienung her ähnlichen Desktop bevorzugen. Ich weiss eigentlich Offtopic aber nicht jeder hier ist LINUX Spezialist. :)
 
Thane_DE schrieb:
Off-topic: Bin ich eigentlich der einzige bei dem AMDGPU-Pro regelmäßig den gesamten X-Server einfriert?
Keine Ahnung, aber warum benutzt du überhaupt den pro stack?
Der soll mit neueren Kerneln Probleme machen, ich würde also den kernel downgraden oder den freien stack nutzen. Alternativ auch cherry picking...
OpenCL bekommst du mit angepasster libdrm zum Laufen, Vulkan und OpenGL gibt es auch frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist die offene Vulkan-Implementierung aber noch nicht sehr weit, oder? Ich spiele recht aktiv Dota 2, daher kann ich von Vulkan durchaus profitieren.

Das andere Thema wäre Freesync. Zumindest befand sich in dem AMD-Leak von vor ein paar Tagen eine Folie, die baldigen Freesnyc-Support für den proprietären Treiber verspricht. Die offene Implementierung hängt hinterher, weil der Code von AMD anscheinend nicht den Anforderungen für den Linux-Kernel genügt - aktuell ist der früheste Termin meines Wissens nach Kernel 4.10 - also wahrscheinlich Frühjahr 2017.

Ach ja, und Rocket League hat massive Probleme mit den Open-Source Treibern. Das Spiel nutzt einen Disk-Cache für Shader und der ist in mesa nicht vorhanden. Ergebnis: Absurd lange Ladezeiten, Texturen/Modelle werden nicht/sehr spät geladen, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thane_DE schrieb:
Off-topic: Bin ich eigentlich der einzige bei dem AMDGPU-Pro regelmäßig den gesamten X-Server einfriert? So im Sinne von "Background läuft, Musik spielt weiter aber Bildschirm ist komplett eingefroren und braucht 'nen Hard reset". Passiert nur mit dem Pro-Package, AMDGPU an sich läuft wie ein Traum. Nutze eine R9 390 under Manjaro mit vorkonfigurierten linux-4.8-cik Kernel
Bist nicht der einzige, passiert bei mir auch. R9 380 und Ubuntu 16.04.

iuno schrieb:
Keine Ahnung, aber warum benutzt du überhaupt den pro stack?
Der soll mit neueren Kerneln Probleme machen, ich würde also den kernel downgraden oder den freien stack nutzen. Alternativ auch cherry picking...
OpenCL bekommst du mit angepasster libdrm zum Laufen, Vulkan und OpenGL gibt es auch frei.

Leider hat AMDGPU noch einen Bug mit 144 Hz (komplett verzerrte Anzeige, nicht wirklich benutzbar), weswegen ich lieber den AMDGPU-Pro verwenden würde :(
 
Thane_DE schrieb:
Soweit ich weiß ist die offene Vulkan-Implementierung aber noch nicht sehr weit, oder? Ich spiele recht aktiv Dota 2, daher kann ich von Vulkan durchaus profitieren.
Das ist richtig, fuer DOTA reicht es aber. Und so problematisch ist die Performance mit OGL in dem Spiel nun auch wieder nicht.

Thane_DE schrieb:
Das andere Thema wäre Freesync. Zumindest befand sich in dem AMD-Leak von vor ein paar Tagen eine Folie, die baldigen Freesnyc-Support für den proprietären Treiber verspricht. Die offene Implementierung hängt hinterher, weil der Code von AMD anscheinend nicht den Anforderungen für den Linux-Kernel genügt - aktuell ist der früheste Termin meines Wissens nach Kernel 4.10 - also wahrscheinlich Frühjahr 2017.
Und weil es diese Woche einen Leak gab, der FreeSync fuer amdgpu-pro nennt, benutzt du schon seit Monaten den Stack, der bisher ueberhaupt kein FreeSync bot?
4.10 wuerde ich ausschliessen. Ich sehe DAL/DC fruehestens in 4.11.

Thane_DE schrieb:
Ach ja, und Rocket League hat massive Probleme mit den Open-Source Treibern. Das Spiel nutzt einen Disk-Cache für Shader und der ist in mesa nicht vorhanden. Ergebnis: Absurd lange Ladezeiten, Texturen/Modelle werden nicht/sehr spät geladen, etc...
Das ist so nicht richtig. Wuerde das Spiel einen Shader Cache nutzen, gaebe es diese Probleme ueberhaupt erst gar nicht, das Gegenteil ist aber der Fall. Man braucht einen treiberseitig implementierten Shader Cache, damit es keine Haenger gibt, weil sie die Shader nicht vorab laden sondern erst wenn ein Effekt wie z.B. ein Boost oder die Explosion eines Autos das erste mal auftritt.
Das ist natuerlich nervig, es ist aber spielbar, wenn man nicht gerade Rumble spielt.
Die naechste Version von Mesa soll uebrigens on-disk shader cache bekommen, Arbeiten an asynchroner Shaderkompilierung finden ebenfalls statt.
Fuer i965 (Intel) ist der Cache schon aktiv, da sind die Haenger nach meiner Erfahrung weg, aber die Leistung an sich fehlt natuerlich bei den iGPUs.

Ich verstehe natuerlich deine Punkte, aber wenn man ehrlich ist gibt es immer weniger Argumente fuer amdgpu-pro. OpenCL laesst sich isoliert nutzen, kommt demnaechst eh basierend auf dem ROC Stack und Mesa wird sehr schnell viel besser.
Ich bin mal gespannt, ob es heute Mittag auch zu amdgpu/ROC weitere Infos gibt.
@joomoo:
Stimmt, davon bin ich auch betroffen. Ich bin auch nicht sicher, ob das noch behoben wird, weil die Komponente eh abgeloest wird. 120 Hz gehen wenigstens.



Wenn es so ist, dass bei euch alles einfriert, macht einen Bugreport auf (sofern nicht schon einer vorhanden ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist insofern etwas ironisch, als AMD der einzige(?) Platinum- (bzw. Gold-) Sponsor von openSUSE ist...

fethomm schrieb:
Mit Leap machte OpenSUSE vor einem Jahr einen Sprung zu mehr Attraktivität, im Oktober erschien die zweite Ausgabe Leap 42.2, die weiterhin dem Prinzip folgt, aktuelle Software auf einen stabilen Kern zu setzen, der von SUSEs Unternehmens-Software SUSE Linux Enterprise Server (SLES) stammt.
SLES ist explizit der Server (z.B. im Gegesatz zu SLED). Leaps Kern stammt von SLE ab:
 
Aktuell nutze ich nur amdgpu, falls das irgendwie nicht ganz klar war ;)

Freesync ist für mich halt ein "nice-to-have". Je eher das kommt, desto besser - ob dann über Pro oder nicht ist mir recht egal. Aktuell sieht es halt halt so aus, als ob Freesync bei Pro (mit viel Glück) im Laufe der nächsten Wochen erscheint. Beim FOSS-Treiber wartet man auf jeden Fall noch auf 4.10, wenn nicht sogar auf 4.11/12...

Bei Rocket League hast du Recht, das Problem ist für mich aber damit leider bei weitem nicht gelöst (Hab auch schon mit den Einstellungen rumgespielt, das Problem ist dann nicht mehr so schlimm, aber noch immer vorhanden). AMDGPU an sich ist daher für mich hier nicht wirklich eine Alternative, zumindest nicht bis zum nächsten Mesa-Release.

Ich stimme dir aber an sich zu dass es relativ wenig Argumente für AMDGPU-Pro gibt. Aktuell entscheidend wäre für mich auch nur Rocket League, sonst krieg ich auch alles in AMDGPU. Auf der anderen Seite gibt es aber auch keinen wirklichen Grund *gegen* AMDGPU-Pro, abgesehen vom FOSS-Agrument, dem ich recht neutral gegenüberstehe.

Ganz abgesehen ist das für mich im Moment eh nur eine theoretische Diskussion :D AMDGPU-Pro wird unter Arch/Manjaro nicht offiziell unterstützt und das AUR-Package ist hoffnungslos veraltet, womit eh nur AMDGPU (oder Windows) übrig bleibt. Ich denke auch mal dass ich auf dauer bei AMDPGU bleiben werde - dennoch gibt es halt ein paar Probleme, die mmn. noch behoben werden müssen, bzw. Features die noch implementiert werden müssen.
 
Okay, das hatte ich tatsaechlich falsch verstanden.
amdgpu-pro 16.50 ist jetzt auch da, wie erwartet inkl. Freesync. Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir mal das aur Paket an, allerdings wird auch weiterhin ein 4.6er Kernel empfohlen.
 
Thane_DE schrieb:
Das andere Thema wäre Freesync. Zumindest befand sich in dem AMD-Leak von vor ein paar Tagen eine Folie, die baldigen Freesnyc-Support für den proprietären Treiber verspricht. Die offene Implementierung hängt hinterher, weil der Code von AMD anscheinend nicht den Anforderungen für den Linux-Kernel genügt - aktuell ist der früheste Termin meines Wissens nach Kernel 4.10 - also wahrscheinlich Frühjahr 2017.
Freesync als auch HDMI Audio hängt vom AMDs DC/DAL Code ab. Dieser wird aktuell entwickelt und wird dann wenn er fertig ist, Teil von AMDGPU und damit des Kernels werden.
Hängt also nicht an den Proprietären Code von AMDGPU-Pro.

fethomm schrieb:
Für Anwender mit älteren Karten, die auf den geschlossenen Treiber angewiesen sind, bedeutet dies, dass sie vorerst bei Leap 42.1 verharren müssen.
Das radeon Kernelmodul unterstützt doch aktuell weit aus mehr und ältere Karten als das fglrx Modul.
 
meine erste Distri war die 5.2 oder 5.4 gewesen, aber richtig fahrt hat das ganze mit der 6.3 aufgenommen, alleine schon, weil es da dann schon alle Pakete auf einer DVD gab und man nicht DJ spielen mußte beim installieren. Außerdem ging es mit DVD deutlich flotter.

Hat damals auch ne 18er SCSI hdd bekommen und war danach auch flott eingerichtet. YAST war da schon was wert.
 
Mesa und der closed source Treiber sind doch eher gleichauf, im Durchschnitt ist mesa eher schneller. Also einfach Mesa und Radeon nutzen ?!

Bei Radeon +Mesa vs fglrx war es doch ähnlich ?

Abgesehen vom professionellen Bereich sollte es also kein Problem geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schade. Bei mir bootet der Raspberry Pi 3 nicht wenn ich das SUSE image auf die Karte packe.
 
Den AMD Ärger hat man doch auch in Ubuntu / Mint.
Meine AMD GPU habe ich mit ACPI calls lahmgelegt, damit die wenigstens nicht den Akku in 2 Stunden leert.

Eines kann ich jedenfalls sagen: AMD wird nie wieder gekauft, solange es Alternativen gibt.
 
Zurück
Oben