PC aufrüsten für 4K Schnitt in Adobe Premiere und allgemein Gaming

Breitmaulfrosch

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
34
Edit: Warten auf AMD Ryzen

Hallo Zusammen,

ich habe einen Computer, den ich viel für meine Selbständige Arbeit nutze. Und zwar Videos schneiden, bearbeiten und rendern. Auch PC-Games zocke ich darauf. Aktuell habe ich ein paar Projekte, bei dem meine Rechenleistung einfach schon gesprengt wird. Gerade im 4K Schnitt mit Adobe Premiere CC 2015.3, hängt er mir leider zu extrem. Klar könnte man auch alles mit Proxy-Schneiden verbessern, aber dafür ist oft auch nicht die Zeit und mein PC ist auch einfach in die Jahre gekommen. Auch andere
Bildbearbeitungssoftware nutze ich viel und oft natürlich auch gleichzeitig mehrere Programme.
Ich würde gerne für den Moment den PC an den wichtigsten Teilen aufrüsten und zukunftstauglicher machen, da ich mir einen komplett neuen PC mit meinen Anforderungen einfach nicht leisten kann.

Das ist meine aktuelle Hardware:
CPU: i5-3570K CPU @3,40Ghz
CPU Lüfter: Scythe Katana 3
Ram: 2x 8GB G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL10
Grafikkarte: Nvidia Gtx770 4GB V-Ram
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3
Gehäuse: Sharkoon T9 Value black edition, ohne Netzteil
Netzteil: Cougar A v3 450 Watt"
Festplatte intern: 1x HDD, 2x SSD, teilweise bis zu 6 externe Festplatten wegen riesen Datenmengen.

Ich denke, dass Gehäuse, Festplatten, Grafikkarte und Netzteil für den Moment passen. Allerdings müssen wohl va. Mainboard und CPU ausgetauscht werden.
Mir ist auch eine gute Kühlung des Systems wichtig. Schon beim Schneiden geht mein Prozessor über 70°C, beim Rendern wohl deutlich zu heiß.
Der PC ist schon so gut 5 Jahre in Dauerbetrieb mit Vollauslastung beim Rendern, nur die Grafikkarte hatte ich mal ausgetauscht.

Ich hätte gerne:
--> aktuelles Mainboard, Sockel 1151 z.B.
- 5.1. Audiosystem Ausgänge, guter Klang
- möglichst viele USB Anschlüsse, va. usb 3
- in Zukunft möglich eine Nvidia Grafikkarte der 1070/80er Reihe anzuschließen
- hier gibt es grad Angebote: https://www.asus-deals.de/
Meine Wahl wäre: ASUS Z170 Pro Gaming Mainboard

--> starken CPU
- i7 6er
Meine Wahl wäre: i7-6700K Prozessor Skylake

--> Optional 32GB Ram
Ich habe ja 2x 8GB DDR3 drin, passen die dann auch bei einem neuen Mainboard mit DDR4?
Dann könnte ich ja einfach noch mal genau die selben kaufen, da 2 Slots frei sind.
Oder lohnt es sich auch hier komplett auf DDR4 umzusteigen?

--> Lüftung:
Ich weiß grad nicht welchen Prozessorlüfter ich drin habe, aber ein ziemlich guter wäre denk ich sinnvoll.

Zwecks Gaming: Hierbei würde ich dann im nächsten Jahr die Grafikkarte irgendwann aufrüsten.
Z.B. die 1070er von Nvidia. Nvidia ist für mich aufjedenfall safe.
Mit der Leistung bin ich bei großen Parks in "Planet Coaster" sehr unzufrieden, das dürfte denk ich der CPU auch schon verbessern.

Übertakten: Ich bin kein Fan von starkem Übertakten. Ich bin auf den PC angewiesen und mag einen Ausfall nicht riskieren.
Mir ist wichtig, dass er aufjedenfall stabil läuft und auch bei Dauerbelastung keine großen Grenzen überschreitet.
Ein neuen Prozessor im normalen Bereich übertakten find ich aber i.O.

Geld:
Für den Moment ist 1000€ meine oberste Schmerzgrenze.

Was haltet ihr von der Auswahl der Teile? Passen die mit meinem Netzteil auch zusammen?

Beim Zusammenbau bin ich auch absoluter Neuling bei CPUs und Mainboards, aber hier habt ihr ja zum Glück den tollen Zusammenbau Thread,
über den mir schon Hilfe angeboten wurde! :)

Vielen Dank und liebe Grüße,
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine derzeitige CPU übertakten, neue Grafikkarte, neues Netzteil ~550W 80+Gold, Noctua NH-D15

Später: i7-5820k CPU oder hoffentlich AMD Zen 8Kerner, ab 32GB RAM
 
Das ist mit die schlechteste Beratung seit langem die ich hier gesehen habe. Rein für die Xeon 1275 v3 CPU mehr ausgeben als für einen i7-6700k+Board die dann noch deutlich langsamer ist.
 
übertakten bringt wenig.. entweder du findet einen günstigen i7 für dein jetziges Mainboard, da HT mehr bringt und stockst zusätzlich 2x8gb ram
oder je nach projektgröße und aufträge würde ich gleich auf einen 6 am besten 8 kerner setzen. wobei erstere auch erst sinn macht (im vergleich zum 4kerner mit HT), wenn die Projekte wirklich groß sind und einige Programme parallel offen sind

ansonsten würd ich das Geld sparen und den günstigeren skylake i7 6700k erwerben. 32gb ist auf jedenfall pflicht. das übrige Geld würd ich für datenspeicher verwenden.

die bearbeitungsprogramme dann am besten nicht auf der System ssd installiern, sondern auf der zweiten ssd, so kann sich der Cache in ruhe auf das eine konzentrieren ohne dass Windows und co. dazwischen funkt.

1070 oder 1080 macht nur einen minimal unterschied, daher 1070. aber wenn du in hoher Auflösung und Details zockst, macht dann wahrscheinlich die 1080 mehr sinn.
 
Azrael-Naraku schrieb:
ein intel xeon und nochmal 16 gb ram für dein derzeitiges board dürften ausreichen
Ergänzung ()

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1275v2-4x-3-50GHz-So-1155-BOX_787803.html

Tut mir leid dass ich da jetzt wie ein Anfänger nachhake, wo liegt der Unterschied zu einem i7?
Der Prozessor ist nochmal 100€ teurer und für meinen alten Sockel ausgelegt, auf dem Papier lese ich 4x 3.50GHz, wenn ich aktuell 4x 3,40GHz habe.
Da muss natürlich ein Unterschied sein, den ich jetzt nicht kapiere ;)

Wie verhält sich die Leistung zwischen dem Xeon E3 und einem I7-6700? Ist das dann vergleichbar?

HominiLupus schrieb:
Deine derzeitige CPU übertakten, neue Grafikkarte, neues Netzteil ~550W 80+Gold, Noctua NH-D15

Später: i7-5820k CPU oder hoffentlich AMD Zen 8Kerner, ab 32GB RAM

Übertakten bin ich echt kein Fan von. Und denkst du eine neue Grafikkarte macht dafür viel Sinn?
Soweit ich weiß nutzt das Schnittprogramm hauptsächlich den Prozessor, die Grafikkarte dann nur zur Unterstützung. Ich arbeite ja wenig mit 3D-Modellen und 3D-Rendering,
wo die Grafikkarte wieder deutlich wichtiger wäre.
Ergänzung ()

douron schrieb:
übertakten bringt wenig.. entweder du findet einen günstigen i7 für dein jetziges Mainboard, da HT mehr bringt und stockst zusätzlich 2x8gb ram
oder je nach projektgröße und aufträge würde ich gleich auf einen 6 am besten 8 kerner setzen. wobei erstere auch erst sinn macht (im vergleich zum 4kerner mit HT), wenn die Projekte wirklich groß sind und einige Programme parallel offen sind

ansonsten würd ich das Geld sparen und den günstigeren skylake i7 6700k erwerben. 32gb ist auf jedenfall pflicht. das übrige Geld würd ich für datenspeicher verwenden.

die bearbeitungsprogramme dann am besten nicht auf der System ssd installiern, sondern auf der zweiten ssd, so kann sich der Cache in ruhe auf das eine konzentrieren ohne dass Windows und co. dazwischen funkt.

1070 oder 1080 macht nur einen minimal unterschied, daher 1070. aber wenn du in hoher Auflösung und Details zockst, macht dann wahrscheinlich die 1080 mehr sinn.

Danke für deinen Ratschlag!
Die Bearbeitungsprogramme habe ich aktuell sogar schon auf der 2.ten SSD installiert, dachte mir sowas schon. Die 2.te SSD ist auch nur dafür da. :)

Ein 8-Kerner mit rund 1000€ Kosten ist für mich leider nicht drin. Dafür steh ich noch zu sehr am Anfang finanziell. Habe oben im Thread mal die Preisgrenze auf max. 1000€ gesetzt, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
An sich wäre da ein i7 6700, neues Mainboard, Ram und Lüfter schon drin, allerdings reiz ichs dann natürlich auch voll aus.

Am Ehsten geht vielleicht noch irgendwie sowas:
https://www.alternate.de/Intel/Core-i7-5820K-Prozessor/html/product/1147052?

Lohnt es sich hier noch das Geld zu sparen/investieren statt einem i7 6700er? Mainboard dazu wird natürlich auch wieder teurer.
Oder beim Prozessor auf die AMD Schiene? Die sind ja deutlich günstiger.
Z.B. https://www.alternate.de/html/produ...className=cpu&filter_2528=8.0&filter_2528=6.0
 
Zuletzt bearbeitet:
douron schrieb:
übertakten bringt wenig.. entweder du findet einen günstigen i7 für dein jetziges Mainboard, da HT mehr bringt und stockst zusätzlich 2x8gb ram

Auch das ist falsch. HT bringt 15-20% maximal. 20% mehr Takt bringt aber eben auch diese 20% mehr. 3,4 plus 20% sind 4,08. 4,1 GHz wird jeder i5-3570k schaffen, eher mehr.

Übertakten bin ich echt kein Fan von.
Ein neuen Prozessor im normalen Bereich übertakten find ich aber i.O.

Da widersprichst du dir selber. Zudem hast du damals teuer Übertaktungshardware eingekauft und willst schon wieder sehr teuer Übertaktungshardware einkaufen. Du musst dich schon entscheiden: wieso zahlst du jedesmal einen Aufpreis wenn du sowieso kategorisch nicht übertakten willst?
 
HominiLupus schrieb:
Auch das ist falsch. HT bringt 15-20% maximal. 20% mehr Takt bringt aber eben auch diese 20% mehr. 3,4 plus 20% sind 4,08. 4,1 GHz wird jeder i5-3570k schaffen, eher mehr.
Da widersprichst du dir selber. Zudem hast du damals teuer Übertaktungshardware eingekauft und willst schon wieder sehr teuer Übertaktungshardware einkaufen. Du musst dich schon entscheiden.

Das war ich mich bisher nicht bewusst, dass meine Hardware Übertaktungshardware ist.
Ich bin aufjedenfall kein Kenner was das angeht, kann mir da aber auch helfen lassen, wenn es aktuell das Sinnvollste ist. Ich habe nur bei meinem aktuellen CPU Angst. Der hat Jahre auf dem Buckel und teilweise 7-10 Stunden am Stück durchgerendert. Und das oft. Ich denke er ist schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden, auch was meine Temperaturen angeht. Ich trau ihm einfach nicht mehr so sehr ;)
Und meinen aktuellen CPU müsste man ja schon deutlich übertakten, damit es mir viel weiterhilft.

Was ich meine, dass normales Übertakten des neuen Prozessors mich nicht stören würde, da es ja dann kein großes Risiko ist. Dieses Risiko seh ich aber bei meiner aktuellen Cpu. Aber vielleicht laber ich auch einfach nur Bullshit, ihr seid die Experten ;)
 
Welcher Kühler ist verbaut?
Für "viel weiterhilft" brauchst du mindestens einen 6Kerner weil das eben sofort 50% mehr Leistung beim enkodieren ist (gerendert wird da nix! Gerendert wird mit PovRay oder Maya). Deswegen diese CPU noch übertakten, damit bekommst du nicht ganz die Mehrleistung eines i7-6700k (ca. 40% mehr) aber doch ~20% Mehrleistung, also die Hälfte. Ohne Kosten.

Eine CPU die nie übertaktet wurde ist nicht in "Mitleidenschaft" gezogen worden. Welcher CPU Kühler ist verbaut? Welches Gehäuse ist es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich sehe es so, dass der Wechsel auf einen anderen 4-Kerner (i7 hin oder her) zu wenig bringt, dass sich ein Neukauf richtig lohnt. Ich würde Dir auch dazu raten den 3570 zu übertakten, dir mehr RAM zu kaufen und die Renderprogramme bzw. deren Dateien auf einer separaten SSD zu lassen. Wichtig ist, dass Du einen gescheiten Kühler hast, dann sind knapp über 4GHZ überhaupt kein Problem für das Teil!
Ich würde ebenfalls bis kommendes Jahr warten und dann direkt auf einen 6 oder 8 Kerner setzen.
 
Die 100€ für 16GB mehr DDR3 RAM auf 32GB sind dann aber nächstes Jahr "verloren". Die kann man dann nicht mehr weiternutzen weil man DDR4 braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du sagst du bist kein Fan vom Übertakten (warum eigentlich nicht, ist kinderleicht) brauchst du auch KEINE Intel "K" CPU nehmen, da du den offenen Multiplikator dann gar nicht nutzen würdest. Also greif zu einem günstigeren i7 ohne "K".

In deinem Anwendungsgebiet als relativ guter Heavy-User ist ein i7 auf jeden Fall Pflicht, wegen der Hyperthreading Technologie die nur der i7 im Vergleich zu den kleiner i5 und i3 hat.

Das gewählte Mainboard kannst du nehmen, gibt natürlich deutlich günstigere die das selbe bieten. Ich selbst nutze ein ASRock extreme4 Z170.

Andere haben es auch schon erwähnt, bei deinem Anwendungsgebiet (Videoschnitt 4K) sind 32GB RAM DDR4 sinnvoll, um auch in Zukunft gut zu performen.

Zur Grafikkarte: Wenn du auch in 4K und ordentlichen Details spielen willst ist eine teure GTX 1080 leider Pflicht. Alles darunter macht keinen wirklichen Spaß, da die Frameraten einfach zu gerging sind für die meisten Spiele.
 
pilot.andy schrieb:
In deinem Anwendungsgebiet als relativ guter Heavy-User ist ein i7 auf jeden Fall Pflicht, wegen der Hyperthreading Technologie die nur der i7 im Vergleich zu den kleiner i5 und i3 hat.

Danke dir!
Übertakten kann schon auch eine Option sein, mir war bisher nie bewusst dass diese Prozessoren extra dafür ausgelegt sind. Muss da wohl meine bisherige Meinung zum Übertakten revidieren ;)

Ja, das mit der Hyperthreading Technologie hab ich auch schon öfter gelesen, deswegen fiel meine Wahl bisher auch auf den i7.

Zwecks Grafikkarte würde ich dann im nächsten Jahr entscheiden. 4K Gaming ist natürlich geil, aber hat jetzt nicht die Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
pilot.andy schrieb:
Da du sagst du bist kein Fan vom Übertakten (warum eigentlich nicht, ist kinderleicht) brauchst du auch KEINE Intel "K" CPU nehmen, da du den offenen Multiplikator dann gar nicht nutzen würdest. Also greif zu einem günstigeren i7 ohne "K".

Das ist schon wieder falsch *seufz*
Ein i7-6700k ist schneller als ein i7-6700 auch ganz ohne übertakten. ~300MHz für ~30€ Aufpreis. Deswegen ist eine i7 "k" CPU seit dem Haswell Refresh auch für Nichtübertaktet eine gute Wahl durch den höheren Takt gegenüber dem normalen i7 ohne "k". Bei Haswell und den CPUs davor war dies anders. Ab Kaby Lake dürfte dies sogar für die i5 "k" CPUs gelten.
 
HominiLupus schrieb:
Auch das ist falsch. HT bringt 15-20% maximal. 20% mehr Takt bringt aber eben auch diese 20% mehr. 3,4 plus 20% sind 4,08. 4,1 GHz wird jeder i5-3570k schaffen, eher mehr.

das sind Performance-Ergebnis die man beim ausrendern bzw. bei irgendwelche Benchmarks erzielt, die allerdings im workflow kaum spürbaren einfluss hat. wichtig dabei ist die Verteilung der threads auf die Programme die für einen flüssigen betrieb während des arbeitens sorgt. was mehr Vorteile bringt, als das exportieren eines kleinen Clips mit einem Zeitgewinn von wenigen Sekunden.
 
Genau das macht er: Adobe Premiere. Beim Workflow ist Takt wichtiger als Kerne. Ob du 4 oder 8 Threads hast ist beim Workflow egal, law of diminishing returns.

Xeon kostet aktiv Geld, übertakten ist kostenlos.
 
ich möchte darüber nicht weiterdiskutieren. ich bin Filmschaffender und seh das bei meiner alltäglichen arbeit eigentlich anders, gerade wenn man mehr als 2 Programme offen hat.
von Xeon habe ich allerdings nicht gesprochen.

aber in der tat übertakten ist kostenlos.
 
Wenn du eine 3,5Hz i5 mit einem 3,5GHz i7 vergleichst ist der i7 natürlich schneller mit seinem HT. Aber du musst einen 4,2GHz i5 damit vergleichen, den bekommst du aber nur durchs übertakten und sonst nicht. Ob Xeon oder i7 ist egal: exakt gleiche CPU vom exakt gleichen Wafer.
Workflow zählen immer Kerne, deswegen Intel i5 statt FX 8.
 
Zurück
Oben