Neue Grafikkarte für Phenom II X4

Sabaism

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
113
Hallo liebe Community,

aktuell ist mein System wie folgt ausgerüstet:

CPU: AMD Phenom II X-4 945
MB: Asus M5A88-M Evo
RAM: 8GB
Gafikkarte: Gigabyte GTX-750Ti OC, 2GB VRAM

Ich weiß die Komponenten sind nach aktuellen Maßstäben outdated, aber ich denke ich würde das System gerne noch einige Zeit nutzen wollen (HTPC im Wohnzimmer).
Aktuell spiele ich KF-2 (im Grunde kein Problem), Fallout 4 (CPU-Kerne bei rund 60% Auslastung, Grafikkarte oftmals über 90% und auch bei 100% -> Framerate geht in Keller, ich denke sie limitiert hier.)
Doom läuft wie man vermuten kann nur mit Skalierung.

Was ich gerne hätte wäre das Fallout und Doom gescheit laufen und ich auch vielleicht in naher Zukunft noch vernünftig damit spielen kann.
Die Frage ist halt in wie weit die CPU das mitmachen wird.
Übertakten ist nicht wirklich eine Option da ich durch das Gehäuse limitiert bin.

Also die Frage: Neue Grafikkarte, wenn ja, welche (Präferenz liegt bei der grünen Firma...)?
Oder damit weiterleben und das System dann komplett ersetzen (ich würde dann komplett auf Intel umsteigen).

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Jo
 
Bei der grünen Firma bleibt nur eine 1050Ti für 150€.
Wieso kannst du bei Fallout 4 nicht die Einstellungen etwas runtersetzen?
 
dreh mal auflösung und texturen runter und schalte AA/AO/AF/postprocessing aus, dann sollte die graka nicht mehr limitieren und du siehst wie viele fps deine CPU noch schafft. reicht dir das pack ne neue graka dazu, reicht dir das nicht muss auch ne neue plattform her.
was wäre denn dein budget?
 
Servus,

an die 1050Ti habe ich auch schon gedacht, ich weiß halt nicht inwieweit die wirklich schneller als die 750Ti ist.
Klar kann man mit den Einstellungen immer weiter runter gehen, aber mein Einstellungen sind aktuell ohnehin nicht die besten.
Bei Doom kann ich fast nicht mehr weiter runter ohne das es Pixelbrei gibt.

Wenn sich die Grafikkarte lohnen würde dann wäre ich bei knapp €200.
Bei Systemwechsel denke ich sind 1k€ realistisch.

Viele Grüße
Jo
 
die 1050ti ist ~70% schneller als die 750ti, dazu noch doppelt so viel speicher.
 
Falls es ein neues System werden soll warte noch bis Januar da kommt nämlich Zen und Kaby Lake raus.
 
Eine 1050 Ti sind knapp über 150€, wieso 200€?
Ein Phenom System ist als HTPC ist allzu toll: die idle Stromaufnahme ist sehr hoch.
 
Sabaism schrieb:
Die Frage ist halt in wie weit die CPU das mitmachen wird.

Nimm die Graka aus der Rechnung, dann siehst Du es.
Stell Deine Games ein, wie Du es gerne hättest (Ultra, wer weiß) und dann nimm die Graka-Features weg.
Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing, Post-Prozessing, Ambient-Occlusion aus, Texturauflösung auf Minimum. Und schon siehst Du wie weit Du mit der CPU kommst. Ganz ohne uns.
 
HominiLupus schrieb:
Eine 1050 Ti sind knapp über 150€, wieso 200€?
Ein Phenom System ist als HTPC ist allzu toll: die idle Stromaufnahme ist sehr hoch.
Das war nur als Wert für das Budget für die Grafikkarte gedacht, günstiger ist natürlich immer besser.
Da magst du ja recht haben, aber ich habe seit über 16 Jahren nur AMD Prozessoren, daher habe ich damals nicht allzu lange darüber nachgedacht, weil ich immer zufrieden war.

@HisN, danke aber für den Tip hab ich euch nun doch gebraucht, werde ich mir mal ansehen.

Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
:-)
Deshalb bekommst Du ihn ja^^
Es ist halt zu 100% von Deiner Software/Settings/Erwartungen/Leidensfähigkeit abhängig und keine exakte Wissenschaft, deshalb kannst Du diese Frage praktisch nur alleine "richtig" beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss HisN absolut beipflichten - lote einfach mal aus was limitiert.
Ehrlich gesagt denke ich nämlich dass so oder so im Endeffekt beides schnell limitierend wirkt. Deine genutzte Hardware ist schlicht zu alt und zu schwach für diese aktuellen Triple A Gaming Titel.
 
Was du noch machen kannst, ist den Phenom auf 3.5 Ghz zu übertakten.
Habe ebenfalls diesen Prozessor und läuft bei mir schon so seit Jahren!

Allerdings eine 1050ti wäre m.E. "zuviel" des Guten für diesen AMD ;)
Selber habe ich eine Asus TOP 660ti, da kann ich mir speziell für meinen 945 keine
schnellere GK vorstellen - die noch Sinn macht ;)
 
Servus,

Habe mich nun spontan für eine 1050 Ti entschieden und bin sehr zufrieden.
Doom und KF 2 laufen Super, bei Fallout 4 limitiert leider die CPU deutlich, aber das war zu erwarten.
Habe den Phenom jetzt aktuell auf 3,5 GHz getaktet, werde mir da aber in Ruhe anschauen müssen ob das in dem Case von der Temperatur her ok ist.
Mit Prime war ich jetzt bei 63 Grad, beim spielen dürfte das etwas niedriger ausfallen.

Viele Grüße
Jo
 
Sehr schön dass du mit der 1050ti zufrieden bist:

63° ist sicher etwas grenzwertig, aber für Prime ganz ok!
Teste es noch mit furmark - das bringt noch die Grafikkomponente mit ins Spiel.

OT:
Falls du Probleme mit der Stabilität bei 3.5 Ghz hast/bekommst, hier meine Tipps:

Meine Einstellungen im Bios:
CPU-Frequenz: 234
CPU-Northbridge: 2340 Mhz
HT-Link: 1.8 Ghz
Memory-Clock: x5.33 (= 1247 bei DDR3 1333)
Dram-Voltage: 1.6V
CPU-Voltage: 1.325V

HTH
 
Furmark bitte nicht testen, dass Programm ist dafür nicht geeignet. Unrealitisch hohe Last, wenn du Pech hast zu hohe Temperaturen, für die GPU gar nicht gut.
 
Servus,

danke für die Tips.
Das erste mal seit fast 20 Jahren das ich mal wieder eine CPU übertakte :-)
Leider war er bei 3,5 GHz nicht ganz stabil, habe ihn jetzt auf 3,2 GHz getaktet, das reicht mir im Grunde auch und ich muss die CPU ja nicht unnötig quälen.
Ich schätze dass ich bei 3,5 GHz den VCore etwas höher ziehen müsste, ist aber denke ich bei meinen Temperaturen keine gute Idee.
Kühler habe ich nur einen Samuel 17 von Prolimatech ist also für OC nicht wirklich geeinigt.

Temperatur war jetzt beim Spielen mit 3,2 GHz im Bereich von etwas über 50 Grad.
Ich denke dass das Ok ist.

Viele Grüße
Jo
 
Ok., der CPU-Kühler sollte schon etwas "hergeben". Beim mir werkelt ein Mugen II - bei dem ich
aber nach ca. 4 Jahren auch mal wieder die CPU neu "einpasten" sollte ;)
 
Zurück
Oben