Test von Verschlüsselungssystemen

Rizzo

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
123
Hiho,

auch wenn CB eher Hardware orientiert ist, würde ich es Klasse finden, wenn ihr vielleicht mal einen Beitrag über aktuelle Verschlüsselungsmethoden erstellen könntet. Im Detail meine ich dabei:

1. Einen Bericht zu dem Thema Festplattenverschlüsselung
2. Einen weiteren über "sichere" Emailkommunikation

zu 1. Seit dem Ende von Truecrypt ist es recht still um dieses Thema geworden. Ist Veracrypt der ach so tolle Nachfolger oder oder oder. Klar findet man einige Artikel dazu aber entweder sind diese dermaßen schlecht, dass sie wohl eher als Werbung denn als Test durchgehen oder sie sind zu komplex und verlieren sich in10 Seiten über die mathematischen Hintergründe der Verschlüsselung.

zu 2. Hier findet man noch weniger unabhängige und zugleich hochwertige Artikel.


Ich glaube in der Leserschaft besteht durchaus ein Interesse an diesen Themenbereichen. Wie die verschiedensten Umfragen immer wieder aufzeigen, würden viele gerne mehr für die Sicherheit unternehmen, schrecken jedoch am Ende davor zurück weil sie nicht wissen welchen Diensten sie vertrauen können, sie keinen Einstieg in das Thema finden oder die Komplexität zu hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben