8GB + 2x4GB = Dual Channel?

Base_Dussel

Banned
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.037
moin...
ich überlege diese unorthodoxe Konfiguration....
hatte lange 4x4GB auf meinem Board stecken, irgendwann hab ich aber 2x4GB rausgenommen, weil der ganz linke Slot, bzw der Riegel, zu nah am KÜhler war und der Lüfter ständig an den Ram gedrückt hat, da wurde ordentlich Druck ausgeübt. Nachdem ich einmal den Kühler gereinigt hatte, hab ich mich nicht mehr getraut, den Ram da reinzuquetschen, weil der Slot dann schon fast schief gewesen wäre.


von links nach rechts haben die Slots also die Farben weiss/blau/weiss/blau.

und in den blauen habe ich 2x4GB stecken.Wenn ich jetzt dazwischen, also in den weissen zwischen den beiden blauen, einen 8GB Riegel stecke, habe ich doch auch pro Kanal 8GB und damit Dual Channel? Sieht zwar komisch aus, aber funktioniert das genau so gut wie 4x4GB?
 
Ja es ist so gut wie 4x4GB.

Wenn du jetzt mit deinem RAM Dualchannel hast, und um 1x8GB aufstocken willst, dann musst du einen der 4GB DIMMs umstecken.
Hast du grade jetzt Dualchannel?
 
Guck ins Handbuch vom Motherboard da steht auch welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind.

Du solltest auf jeden Fall zusehen, dass in jedem Kanal 8GB stecken. Wie z.B. in Kanal A/ 1 2*4GB = 8GB und in Kanal B/ 2 1*8GB = 8GB.

Siehe auch im extra oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dort den Absatz Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB da stehts ähnlich bzw. sinngemäß drin.
 
HominiLupus schrieb:
Ja es ist so gut wie 4x4GB.

Wenn du jetzt mit deinem RAM Dualchannel hast, und um 1x8GB aufstocken willst, dann musst du einen der 4GB DIMMs umstecken.
Hast du grade jetzt Dualchannel?

wieso muss ich einen umstecken? Ja, ich hab gerade Dual-Channel.

also momentan stecken in den beiden weissen Slots je ein 4GB Riegel...der blaue ganz links muss ja frei bleiben.
 

Anhänge

  • z68ap-d3.jpg
    z68ap-d3.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 186
Wenn du einen 4GB Riegel umstecken musst, dann bleibt dir nur eine Möglichkeit, weil du ja nur 3 Slots hast...
 
Noch einmal, guck ins Handbuch! Im Handbuch steht auch nichts von weißen oder blauen Slots, sondern da sind die Slots mit DDR3_1, DDR3_2, DDR3_3 u. DDR3_4 bezeichnet.
Unbenannt.PNG
Und genau diese Bezeichnung(en) findest du auch auf dem Motherboard bei den Slots wieder.
Benutzt man solche Bezeichnungen auch wie sie im Handbuch zu finden sind, so sprechen alle auch eine Sprache und müssen nicht erst wieder in Farben umdenken.

Wenn die 2*4 in DDR3_2 u. DDR3_4 stecken, so stecken sie in einem Kanal, siehe Handbuch mit blauer Umrandung. Stecken die 2*4 in DDR3_1 u. DDR3_3 so stecken sie auch in einem Kanal, siehe auch hier Handbuch mit blauer Umrandung.
Dementsprechend muss der 1*8GB in einen der beiden freien Slots gesteckt werden, so dass sich in jedem Kanal 8GB befinden.
 
juhuu, dann brauch ich ja nur 1 Riegel 8GB 1866er....:)
 
Zurück
Oben