i5 Echtzeit Temperatur?

>Ice>

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
62
Ich habe gerade ein neues Gehäuse gekriegt und wollte gerade mit Prime meine Temperaturen ausloten.
Die Temps sind im idle so um die 35°C. Wenn ich in Prime den SmallFFTs Test starte springt die Temperatur im selben Moment sofort auf ~65°C.
Wenn ich den Test beende sofort wieder auf ~35°C zurück.

Ist das normal so?

Dass die Temperatur recht schnell ansteigt mag mir ja noch einleuchten, aber wenn der Prozessor, Kühler usw auf über 60°C aufgeheizt ist dauert es doch normalerweise etwas länger bis das ganze sich wieder abgekühlt hat?
HWinfo, Aida usw zeigen alle das selbe an.

i5-4690 unter einem Brocken1
MSI Z97M Gaming
 
völlig normal.

Bei mir springen die sogar auf 75-84°C beim Prime95.

Aber in realen Szenarien, also nach vielen vielen Stunden Gaming wurde meine CPU noch nie heißer als 55-60°C.

Eher richtung 48-52°C beim zocken von diversen Spielen.
 
Ja sagt ihm doch eure Temperaturen, hat er ja mega was von. :o Eure Systeme sind ja die gleichen zu identischen Bedingungen.

Erklärt es ihm doch und geht auf die Frage ein oder lasst es sein.

Die Temperaturen werden NICHT ausgelesen sondern errechnet.
Daher ist der rapide Sprung so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals.
Wenn die Temperaturen nur errechnet sind heißt das im Umkehrschluss, dass ich keine Ahnung habe wie gut ein CPU Kühler wirklich kühlt und es dann mehr oder weniger egal ist was man auf die CPU draufschnallt?
Zudem würde das erklären, warum ich jetzt in 3 Gehäuse jedesmal mehr oder weniger die gleichen Temperaturen habe, ob mit oder ohne Gehäuselüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Aber woran macht das System dann fest ob bzw. wann es die Drehzahl des Lüfters steigern muss?
 
An den geschätzten Werten. Der Lüftersteuerung ist es egal ob die Werte stimmen oder nicht. Sie regelt entsprechend wie, wo, was der Hersteller ihr (der Lüftersteuerung) mitgegeben haben.
 
Zurück
Oben