Aufrüsten oder Warten?

Pauli13

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
46
Aktuell: i5.2500k, 8GB Corsair vengeance, AMD 5870
Spiele viele Nintendo Games. Ergänzend sowas wie: Witcher 3, Far Cry, Assassins Creed.
Witcher läuft sogar noch immer mit der Karte :).
Aber langsam muss ne neue Karte her.
Aktuell überlege ich hier:
https://www.mydealz.de/deals/geforc...r-gaming-maus-20eur-cashback-25900-eur-898774
zuzuschlagne.

Die 6 GB verunsichern mich. Möchte am Liebsten nochmal 5 Jahre ruhe dann haben. Sind wir aktuell wegen der neuen Architektur und steigendem Speicherbedarf in einer Phase "schnellen Fortschritts" ? Würde dann evtl. noch eine Generation warten und evtl. ne Karte mi 12 GB oder sowas nehmen.

Zielbudget wären eig. 200€
 
Zuletzt bearbeitet:
leistung kauft man wenn man sie braucht, warten kann man immer. wenn du dir sorgen wegen der 6GB machst nimm ne 470/480 8GB. du bist ja offensichtlich in der lage die regler in den games zu bedienen, da solltest du mit so ner karte auch wieder ein paar jahre zurecht kommen.
 
Kommt auf dein Budget an. 12 GB VRAM sind so schnell noch nicht bezahlbar.
8GB kriegste jetzt bei der RX480 schon und bist damit "bisschen" sicherer als mit der 1060 hier.

VRAM alleine is aber eig. nur wirklich relevant, wenn du auf ULTRA DELUXE Texturen spielen willst.

Der Deal ist jedenfalls sehr gut, aber obs 5 Jahre reicht?
So wie die Spiele momentan programmiert werden, ist der VRAM einfach immer knapp...
 
Dein 2500K gibt ja noch ausreichend Leistung her.
Wenn du mehr Grafikspeicher für die Zukunft möchtest (würde ich auch wollen) greif zur RX 480
und ergänz die irgendwann durch eine neue CPU.
 
Neue GPU rein und dann nächstes Jahr auf Zen oder Kaby Lake umsteigen.
 
Da bist Du geschickt auf das Dumm-Reden der ganzen Leute reingefallen... 6GB Ram in der Grafikkarte reicht vollkommen aus... Selbst 4GB sind für 1080p Gaming mehr als ausreichend... Ja, auch nächstes Jahr !!!!

Lass dir nichts einreden... Wenn alle Spiele bei dir laufen, wieso aufrüsten? Spobald ein neues Spiel nicht mehr Rund läuft, dann ALLES neu kaufen, obere Mittelklasse.... Und schon ist wieder 6 Jahre Ruhe....

EDIT:
Jetzt hast Du mich verwirrt, die AMD 5870 kann doch niemals 6GB ram haben ?

Edit 2: Die Karte hat 2GB RAM ... Wo genau reichen denn jetzt welche 6GB Ram nicht mehr aus? Dein Arbeitsspeicher ist doch 8 Gb groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nebulus:
mit 4GB speicher "darf" man in einigen aktuellen games jetzt schon die texturen runterdrehen. behaupte doch nicht so einen unsinn. wird auch nicht wahrer wenn du mehrere ! dranhängst.

edit: ernsthaft? vllt auf die 1060 aus dem link bezogen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bist du wohl ein bisschen verwirrt nebulus... die HD 5870 ist eine sehr sehr alte Karte. Und nur ganz seltene Modelle haben überhaupt 2GB, normalerweise hat diese Karte 1GB VRAM.

Die 6GB VRAM bezogen sich auf die GTX 1060 aus dem MyDealZ-Angebot. Es geht also um die Wahl zwischen der GTX 1060 und der RX 480.

Und zusätzlich ist dieser Satz einfach nur falsch:
"Selbst 4GB sind für 1080p Gaming mehr als ausreichend"

"Mehr als ausreichend" bedeutet für mich, dass alle Spiele mit maximalen Details weniger als 4GB VRAM benötigen, und das stimmt einfach nicht.
Nur "ausreichend" hätte ich noch gelten lassen, mit ein bisschen Optimierung bei den Grafik-Reglern läuft da noch jedes Spiel in hohen Details. Reden wir aber von einer Laufzeit von mehr als 2-3 Jahren, dann sind 4GB nicht mal mehr "ausreichend", da werden selbst 6GB sicherlich schon eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ totoro: die 480 Nitro+ ist ziemlich laut, wäre nicht meine erste wahl.
 
Habe mir die Red devil letztens geholt und sie ist super. Sie ist flüsterleise und dreht immer mit ca 450 RPM. Vor allem dreht er im idle die Lüfter für einige Sekunden schaltet sie dann wieder ab und reguliert alles allein finde das klasse :) und sie sieht Hot aus:)
 
Ergänzung ()

totoro schrieb:
Aufrüsten, jetzt. Entweder die 1060 holen oder aber heute zuschlagen, z.B. bei Mindfactory. RX480 Nitro 8GB für 249 Schleifen. http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1118202.html
@totoro, wir haben das gleiche Board und den gleichen Prozessor :p (und evtl. ja bald die gleiche GPU) :)

@Leistungen kaufen, wenn man sie braucht.
Ja ist mir bewusst. Deswegen überlege ich ob die die Leistung brauche ;D.
Da es nicht dringend ist hab ich halt überlegt ob es Sinn macht noch eine Generation zu warten, da sich scheinbar momentan vom Grafikkartenspeicher viel bewegt.

Mein Favorit ist dann jetzt doch wieder die RX480 mit der Hoffnung, dass sie etwas länger durchhält.
Wenn sie so altert wie meine 5870 währe ich super zufrieden. Das wäre das Ziel.

Die 8 GB ram sind ok soweit?
Die würd ich dann am liebsten erst mit dem Upgrade auf DDR erweitern. (In 4 Jahren mit ner Karte die 4k kann ;D)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sags mal so: du wirst es bemerken wenn die 8GB RAM nicht mehr "ok" sind;) kann wohl je nach game jetzt schon knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du machen. du könntest es natürlich auch erstmal bei den vorhandenen 8GB belassen und aufrüsten sobald die für deine zwecke nicht mehr reichen.
 
8GB reichen heute schon nicht mehr, als Zocker. 16GB ist denke ich Minimum :cool_alt:
 
Guten Morgen,

der Thread passt sehr gut zu meinem Anliegen - welches sehr ähnlich ist zu Pauli13.

Mein System:
- Intel Core i5 2500K (Sandy Bridge)
- ASRock Z68 Extreme3 Gen3 (Intel P35)
- 2x 4096 MB G.Skill (12800) -> 8 GB RAM
- Gigabyte nVidia GeForce GTX 770, 2GB GDDR5 RAM
- 24" LG 24GM77-B.AEU Monitor, 1080p, 144 Hz

Ich spiele, Battlefield1, Titanfall2, Overwatch, CS:GO, Rainbow Six Siege

Gerade bei Battlefield1 habe ich öfters fps Einbrüche.

Daher überlege ich aktuell ob ich eine Nvidia GTX 1060 (bisher immer nur Nvidia besessen) oder eine AMD RX 480 kaufen soll. Falls jetzt im Dezember noch die RX 490 erscheint, wäre dies evtl. auch eine Option. Gibt es schon Vermutungen bzgl. dem Preisbereich in dem die Karte liegen soll? Über 300 EUR gebe ich eigentlich nie für eine Grafikkarte aus.

Wäre alternativ eine GTX 1060 oder RX 480 für mein System zu empfehlen? Ist der Sprung "groß" genug? Passt das restliche System, oder wäre mehr RAM (welcher?) sinnvoll?

Beste Grüße & danke für die Mühe!
 
@ AYAlf:
kommt wohl auch immer darauf an was man wie spielt und wie viel kram man dann im hintergrund offen hat. und warum auf verdacht kaufen, ist ja bei bedarf genauso schnell nachgerüstet.

@ silent2k:
finde erstmal raus ob die fps-drops bei BF1 überhaupt (ausschließlich) an der graka liegen. dazu einfach mal mit MSI Afterburner etc die auslastung der graka per OSD beobachten, die muss bei den einbrüchen auf 99% sein, sonst limitiert was anderes.

die 490 wird mit der 1070/1080 konkurrieren, es ist illusorisch da von einem preis um die 300€ auszugehen.

480/1060 bieten ~70% mehr power als die 770 und deutlich mehr speicher. ob der sprung groß genug ist beantwortest du dir selber.
 
Zurück
Oben