Test Crimson ReLive im Test: AMDs Treiber wird schneller, chillt und streamt

Nicht schlecht, gefällt mir was AMD so releast.
 
Der neue Treiber hängt sich bei mir dauernd auf wenn ich ihn in Verbindung mit MSI Afterburner nutze.
Wenn ich MSI Afterburner nicht nutze und ich Einstellungen im (nun für meine R9 380 aktivierten) Wattmann mache, hängt er sich auch gerne auf.
Irgendwann starten die AMD Settings nicht mehr richtig und man sieht nur ein milchglas-durchsichtiges Fenster...
Für mich kein guter Treiber.

ReLive nicht getestet. Zurück zu 16.11.5

Edit: Aussage "Misttreiber" abmildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man darf mit Fug und Recht hinterfragen, warum es sinnvoll sein soll, wie im Chill-Video schon bei Vollgas gerade mal so flüssige ~50 FPS auch noch mutwillig auszubremsen, von den systemimmanenten Rucklern beim Wechsel zwischen statischer und dynamischer Szenerie mal ganz zu schweigen.
 
Warum wird von relive nicht Tonga unterstützt? Ist doch Fiji nur kleiner?

Ansonsten saugeil. Wattman, kleine Performance Steigerung sowie paar Verbesserungen sind wichtig und sinnvoll.
 
Wenn es nicht bald VR-Unterstützung (asw) auch für Karten wie die R9 290 gibt, werde ich zu nvidia wechseln. Beschämend. Da kommt man schon seit langem auch für die GTX 970 in den Genuss dieses Features.

@Redaktion
vielen Dank für den Test.
 
Conceptions schrieb:
Wenn du der Meinung bist sinnlos Strom zu verballern, nur um 280fps zu haben, dann lass die Funktion einfach deaktiviert... 😐

Man kann dann aber besser den normalen FPS-Limiter verwenden (...sofern er denn funktioniert) - harte Obergrenze auf 120 FPS wenn man schon keinen Bock auf VSync hat, fertig.
 
Danke für den Test. Wird Stromverbrauch für Youtube Wiedergabe noch nachgereicht?
 
Theobald93 schrieb:
Der neue Treiber hängt sich bei mir dauernd auf wenn ich ihn in Verbindung mit MSI Afterburner nutze.
Wenn ich MSI Afterburner nicht nutze und ich Einstellungen im (nun für meine R9 380 aktivierten) Wattmann mache, hängt er sich auch gerne auf.
Irgendwann starten die AMD Settings nicht mehr richtig und man sieht nur ein milchglas-durchsichtiges Fenster...
-> Misttreiber

Den Fehler habe ich auch, wenn ich Spannung und Takt des Speichers oder der GPU ändere. Wenn ich stabile Werte einstelle (-130 mV core und -50 mV Speicher), habe ich keine Probleme.
Falls OC in Wattman und Afterburner gleich gut funktionieren: trenn dich doch von Afterburner.
 
Im Test mit dem Asus MG279Q funktioniert [FreeSync im Borderless Windowed Modus], allerdings gibt es eine kleine Einschränkung. So können auf dem Windows-Desktop geöffnete Fenster FreeSync stören, sodass der Monitor immer mal wieder auf die maximale Bildwiederholfrequenz zurückfällt und das Bild entsprechend stockt

Hier wäre ein Test mit mehreren Monitoren interessant. Bspw. Twitch im Browser auf dem zweiten und IRC-Client auf dem dritten Monitor (beides Anwendungen im Fenster; der Browser ggfs. ohne Rand). Geht FreeSync dann nicht?
 
VikingGe schrieb:
Man kann dann aber besser den normalen FPS-Limiter verwenden (...sofern er denn funktioniert) - harte Obergrenze auf 120 FPS wenn man schon keinen Bock auf VSync hat, fertig.
Es ist eine zusätzliche Funktion, welche man freiwillig nutzen kann um Energie zu sparen, die Temperaturen niedriger zu halten und die Geräuschkulisse zu reduzieren.

Aber nein, es wird lieber "genörgelt" in Form von billigem Bashing.
 
Ich hoffe mit dem neuen Treiber läuft nun X-Plane 11 (OpenGL) mit meiner AMD RX 480 vernünftig. Ich wette das wird aber wieder nicht und die FPS bleiben unterirdisch.
 
@UNRUHEHERD
Ja Spannungsänderungen/OC mag er wohl gar nicht mit dem neuen Treiber, egal ob Afterburner oder Wattmann. +15Mhz und -30mV VCore war immer stabil bei mir... da kann er sich nicht beim Übernehmen schon aufregen und abstürzen, wenn eh nichts läuft.
+ bei Wattmann kann man keine gscheite Lüfterkurve hinterlegen?! Bei mir gabs da nur minimale Möglichkeiten.
 
Conceptions schrieb:
Wenn du der Meinung bist sinnlos Strom zu verballern, nur um 280fps zu haben, dann lass die Funktion einfach deaktiviert... 😐

Das hab ich nicht gesagt. Ich limitiere die FPS immer.

<60 FPS führt aber auf 60 Hz Monitoren zu Microrucklern, also nicht zu empfehlen.
Wenn man hohe Framerates hat, ist Vsync oder ein FPS limiter Sinnvoll, vor allem auch wegen dem Inputlag. Sich ständig ändernder Inputlag = unangenehm.


Mit AMD Chill erzeugt man also schwankende Framerates und damit judder sowie inkonsistenten Input.
Sowas will man eigentlich immer vermeiden, egal ob 60 Hz oder 144 Hz Monitor, egal ob Freesync oder nicht.

Wer strom sparen will und nen FreeSync Monitor hat, der kann auch einfach auf 45 oder 40 FPS limitieren, das fühlt sich auf jeden Fall angenehmer an, als das ständige auf und ab, welches eben auch die Mauseingabe beeinträchtigt.


Mir würde jetzt kein Szenario einfallen, in dem AMD Chill praktisch wäre, vor allem, weil z.B. mir niedrige Framerates auch bei sehr ruhigem Content auffallen, und spätestens am Inputlag merkt mans immer. Erst recht, wenn er sich ständig ändert.
 
Bieten diese im Treiber integrierten Streaming Tools irgendwelche Vorteile gegenüber Programmen wie z.B. OBS Studio? Sehe hier den Sinn nicht wenn die nur das gleiche machen.
 
Theobald93 schrieb:
Der neue Treiber hängt sich bei mir dauernd auf wenn ich ihn in Verbindung mit MSI Afterburner nutze

Wenn ich sowas lese...MSI Afterburner hat keinen support für diesen Treiber. Hier wurde schon ein bissel was umgebaut, da kann es schon zu Problemen kommen, wenn man Drittsoftware einsetzt. MSI Afterbruner hatte das selbe Problem wie Crimson neu war.

Bei einem so großen Update, schmeißt man Afterburner von der Platte, macht eine saubere Deinstallation vom alten Treiber und spielt den neuen auf und testet dann. So Aussagen wie "Misttreiber" zeigen nur das du Null Ahnung hast wie man sowas testet.

Treiber läuft hier einwandfrei bisher, mal schauen was die nächsten 24 Std so bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Laggy.NET schrieb:
[...]
Mit AMD Chill erzeugt man also schwankende Framerates und damit judder sowie inkonsistenten Input.
Sowas will man eigentlich immer vermeiden, egal ob 60 Hz oder 144 Hz Monitor, egal ob Freesync oder nicht.

Wer strom sparen will und nen FreeSync Monitor hat, der kann auch einfach auf 45 oder 40 FPS limitieren, das fühlt sich auf jeden Fall angenehmer an, als das ständige auf und ab, welches eben auch die Mauseingabe beeinträchtigt.

Mir würde jetzt kein Szenario einfallen, in dem AMD Chill praktisch wäre, vor allem, weil z.B. mir niedrige Framerates auch bei sehr ruhigem Content auffallen, und spätestens am Inputlag merkt mans immer. Erst recht, wenn er sich ständig ändert.

Wod du schon Freesync erwähnst: warum sollte es denn Probleme geben, wenn dank Freesync die FPS und Bildwiederholrate gekoppelt sind? Wie CB selbst schreibt, harmonieren Chill und Freesync gut miteinander. Und das Ziel von Chill ist es doch gerade den Inputlag zu reduzieren.
 
Freesync im borderless window, der Hammer.
Das war mir schon immer ein Dorn im Auge, weshalb ich sogar schon mit einem G-Sync Monitor als Nachfolger geliebäugelt habe. Nun gibts keinen Grund mehr, meinen M279Q zu ersetzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
pilzbefall schrieb:
Wenn es nicht bald VR-Unterstützung (asw) auch für Karten wie die R9 290 gibt, werde ich zu nvidia wechseln. Beschämend. Da kommt man schon seit langem auch für die GTX 970 in den Genuss dieses Features.

Super, da bekommst du sogar kostenlos 512MB langsam angebundenen VRam, da würd ich auch wechseln...


@Topic: Schade dass ReLive auf meiner 290 nicht geht, ich hoffe das wird noch freigeschaltet...
 
Zurück
Oben