News Filmverleih: Apple will aktuelle Kinofilme im iTunes Store

tobias84

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
420
Apple steht laut eines Bloomberg-Berichts mit Hollywood-Filmstudios über die Ausstrahlung aktueller Kinofilme in Verhandlungen. Auch wenn Filme noch im Kino laufen, sollen sie nach Apples Wunsch bereits über den iTunes Store als Verleihversion verfügbar sein. Filmkonzerne wie 21st Century Fox zeigen sich aufgeschlossen.

Zur News: Filmverleih: Apple will aktuelle Kinofilme im iTunes Store
 
Ersten Informationen zufolge dürfte der Konsum aktueller Kinofilme von zuhause aus für Kunden nicht gerade kostengünstig werden. Einzelne Filmstudios würden momentan mit Preisen zwischen 25 und 50 US-Dollar pro Verleih kalkulieren, so Bloomberg.

Dessen ungeachtet könne der Film mit mehreren Zuschauern daheim angesehen werden. Fraglich wäre indes wie lange die etwaige Leihdauer ausfiele. Bei derzeitigen Leiversionen bereits erhältlicher Filme (die zumeist auf einen Tag begrenzt ist) kann der Nutzer zudem den Film mehrfach innerhalb der Leihdauer anschauen.


Holla die Waldfee da möchte ich deren Berechung sehen. Sicher hat jeder daheim einen kleinen Heimkinosaal (15 - 30 Plätze) wo er dann 4 Aufführungen pro Tag macht und von jeden besucher 5€ Eintritt nimmt. zumindest kommt es mir beim lesen dieser Meldung vor.

Ich hoffe nur das der Markt das schnellmöglich regelt oder dieses Projekt stirbt schneller als es startet.

mfg
 
Kann mir nicht vorstellen, dass andere wie z.B. Amazon nicht auch schon so eine Anfrage an die Filmindustrie hatte.
Ich fände es recht interessant und wäre auch bereit, das zu nutzen, aber nicht für 20€ und mehr.

Außerdem könnte es durch die frühere Verfügbarkeit ansehnlicher Schwarzkopien nach hinten losgehen. Wer nicht Monate warten will geht ins Kino. 2 Wochen warten werden diese Leute dann aber wohl können.
 
Cool - wäre sofort bereit dazu - Aktuellen Film in guter Qualität zeitgleich wie im Kino - legal - Ohne Kiddies-Gequatsche oder Handyleuchten - bin dabei. Bis 30€ würde ich zahlen (wir schauen die Filme ja auch meist zu zweit an..)
 
Aha, die Raubkopierer werden sich freuen. Das öffnet denen ja alle Türen ...
 
Was ein Schwachsinn. Da wundern sie sich, dass die Leute nicht mehr Geld ausgeben. Vielen sind schon die Knopreise zu teuer und jetzt wollen sie bis zu 50€ haben, ja ne ist klar. Die Filindustrie hat zwei Probleme. Zum einen gibts nur noch langweiligen standard Müss zu sehen, kein Mensch braucht so einen Müll wie Transformers 5 etc. Zum anderen sehen viele die Preise als nicht gerechtfertigt und die Vertriebswege als altmodisch an.

Die idee aktuelle Filme gleich zum verleihanzubieten ist ja nett, abder die Konditionen Hollywood typisch wieder lächerlich. Aber hey, den entgehen ja angeblich auch Milliarden wegen Streamingangeboten.

Aber Irgendwelche Internettauschbörsen, Streaminganbieter und co. wird es freuen. Mit einem Screencapture Programm dürften die Filme dann auch relativ schnell im netz landen
 
Fellor schrieb:
Aha, die Raubkopierer werden sich freuen.
Hatte ich mir auch gedacht. Die Bildausgabe an den Bildschirm/Fernsehe kann man problemlos mitschneiden, da kann die Filmindustrie nichts machen... und der Mitschnitt findet sich dann blitzschnell auf allen weniger legalen Streaming-Webseiten.

Das mag zwar qualitativ nicht so gut sein wie die BluRay-Version, aber deutlich besser als alles was im Saal mit dem Handy mitgefilmt wird.
 
Ein Schritt in die richtige Richtung. Ich würde aber nicht 20€ pro Film zahlen wollen und dann nur einmal ansehen oder von mir aus mehrfach ansehen in den 24h Verleihdauer.. Dann kann ich auf die BR warten für 15€ und den Film dann so oft ansehen wie ich will.

Naja und die Kinobetreiber sind selbst schuld. Was man aktuell für einen Film mit Getränken bezahlt, dafür bekomme ich zwei BRs.. Und hab dann kein Gequatsche, klebriger Teppich oder Handyleuchten im Film..
 
Wenn man man das Ganze mit einem gemeinsamen Kinobesuch vergleicht relativieren sich 20€ schon sehr schnell.
Falls das wirklich so kommt bin ich gespannt wo dann letzten Endes die Preise liegen.
 
Die Idee ist klasse. Aber warum so teuer? Weder müssen Mitarbeiter bezahlt, noch das Gebäude abbezahlt oder die Heizkosten bezahlt werden.
Klassisch ist man mit 2-4 Leuten im Kino. Wenn man also mit drei Leuten rechnet und 50% abzieht weil kein Kinobetreiber, dann würd ein Film 15-20€ kosten. iTunes müsste auch seine 10-20% bekommen. Den bietet man dann für 1x ansehen an.

Sicherlich machen sich pfiffig Leute visuelle Kopien. Aber nur, weil es kein illegales Kopieren ist. Viel Einnahmen dürften mMn nicht verloren gehen im Bezug zu jetzt. Falls man unsicher ist, kann iTunes das doch testen.
 
Ich würde mich echt freuen wenn man bei iTunes endlich auch Serien im OV dazu bekommt. Amazon bekommt das ja hin.
 
Filmindustrie sucht nach neuen Einnahmequellen
Vielleicht weniger die Kinos melken und Anteile von über 50% des Ticketpreises NICHT verlangen? Es sterben mehr und mehr kleine Kinos und die großen (cinestar) werden von Tag zu Tag beschissener weil sie fast ne Vormachtstellung haben. Sitze dreckig und zerrissen. Und selbst dann verlangen sie noch 9€ für ein ticket.

Die Idee ist klasse. Aber warum so teuer?
Standardpreis. Solche angebote gibt es schon und da sinds eherüber 50€
 
Fellor schrieb:
Aha, die Raubkopierer werden sich freuen. Das öffnet denen ja alle Türen ...
Der hohe Preis ist eine Einladung.

latexdoll schrieb:
Ich hoffe nur das der Markt das schnellmöglich regelt oder dieses Projekt stirbt schneller als es startet.
Vielleicht ist man sich dessen sogar bewusst. Der Preis beginnt künstlich oben, um dann schnell zu fallen und Druck auf die Kinos auszuüben.
Ich bezweifel das aber. Vor allem, weil es Apple ist. Die sind für große Preissenkungen ja nicht bekannt.
 
Oha, dann warte ich doch lieber 3 Monate und leihe für 3,90-4,90€ auf BD... Oder kaufe einen guten Film für 12-17€... Mich reizt ja heutzutage gar nichts mehr, "unbedingt" früher dran sein zu müssen. Verstehe auch manche nicht, die sich gestreamten Mist bei low quality reinziehen, nur um einen "aktuellen Film" anschauen zu können... Aber wer sich alle 12 Monate ein neues 500-800€ Handy kauft, öffnet auch hier seine Börse.
 
Nicht das ich den kolportieren Preis toll finden wuerde... aber alle die hier meckern sollten beruecksichtigen das es bei der News zunaechst mal um den amerikanischen Markt geht. Wenn ich dort ins Kino gehen will zahle ich bei AMC pro Karte zwischen 15 und 20 USD. Dazu kommen dann noch Popcorn, Chips, Getraenke etc.

Fuer Familien mit Kids also durchaus auch zu den genannten Preisen interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Kinos VOD Angebote für Kinofilme boykottieren, wird da kaum Bewegung rein kommen. Dann müssen die Kinos eben einen langsamen Tot sterben, weil sie es nicht schnallen, dass sie in der Vergangenheit leben und sich daran klammern. Wie wäre es, wenn die Kinos selber VOD anbieten? Eine Zusammenarbeit mit bekannten VOD-Diensten wäre auch denkbar, aber jeder der Parteien hat wohl dann das Gefühl bei den Einnahmen am Ende zu kurz zu kommen. Kinos überleben doch eh nur noch dank ihrer überhöhten Preise für Drinks und Snaks. Elende Dinosaurier!!! Die Gagen der Hollywoodstars sollten auch mal zur Debatte stehen. 110 Mio für die Forsetzung des "Da Vinci Codes" alleine nur für Tom Hanks ist ja mal mehr als abgehoben. Sind das Götter oder was?! Es geibt Leute in der Gesellschaft welche mit ihrer Arbeit einen wesentlich wertvollerern Beitrag leisten als so überzüchtete Egos aus Hollywood (http://www.rp-online.de/panorama/fernsehen/die-wahnsinnsgagen-der-hollywood-stars-bid-1.1914505).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man dann den Film per ScreenCapture mitschneiden und irgendwo hochladen. Doch wenn man sich maximal über die Quailität von den früher dort veröffentlichten Mitschnitten unterscheiden kann, wird der Anreiz für die einschlägigen Gruppen nicht sehr hoch sein. Zumal man jede Kopie aka via iTunes ausgeliehenen Film mit einem digitalen Wasserzeichen (unique Nummer oder gar der iTunes-Account direkt) versehen könnte. Dank quasi-Kreditkartenzwang bei Apple ist dann der Ausleihende, beim dem mitgefilmt wurde oder der selbst mitfilmte, ohne große Ermittlungstätigkeit ein "geringfügig" höherer Betrag aus als die 50$ Leihgebühr fällig.

Zumal ich sogar bereit wäre eine Preis von 30€ pro aktuellen Kinofilm zu zahlen. Dann aber ab Kinostart und dafür ohne nervige Bälger und unerzogene Mitbesucher (aka Schniefer, Huster, Chips- udn Bonbonraschler, Telefonierer & Co KG).
 
Wenn das passiert, dann ist das eine eindeutige Kriegserklärung am die Kinos. Welcher Ottonormalverbraucher würde denn noch in die Kinos gehen, wenn man den Film auch von zu Hause sich reinziehen könnte?

Für mich gehört das Kinoerlebnis einfach zum Film dazu, gemeinsam hingehen, große Leinwand etc. Viele wissen das leider nicht mehr zu schätzen.
Ergänzung ()

EinsteinXXL schrieb:
Solange Kinos VOD Angebote für Kinofilme boykottieren, wird da kaum Bewegung rein kommen. Dann müssen die Kinos eben einen langsamen Tot sterben, weil sie es nicht schnallen, dass sie in der Vergangenheit leben und sich daran klammern. Wie wäre es, wenn die Kinos selber VOD anbieten? Eine Zusammenarbeit mit bekannten VOD-Diensten wäre auch denkbar, aber jeder der Parteien hat wohl dann das Gefühl bei den Einnahmen am Ende zu kurz zu kommen. Kinos überleben doch eh nur noch dank ihrer überhöhten Preise für Drinks und Snaks. Elende Dinosaurier!!! Die Gagen der Hollywoodstars sollten auch mal zur Debatte stehen. 110 Mio für die Forsetzung des "Da Vinci Codes" alleine nur für Tom Hanks ist ja mal mehr als abgehoben. Sind das Götter oder was?! Es geibt Leute in der Gesellschaft welche mit ihrer Arbeit einen wesentlich wertvollerern Beitrag leisten als so überzüchtete Egos aus Hollywood (http://www.rp-online.de/panorama/fernsehen/die-wahnsinnsgagen-der-hollywood-stars-bid-1.1914505).
Nennt sich Querfinanzierung, die Kinoeintrittspreise können bei 55% Abgabe an die Verleiher kein Kino refinanzieren.
 
Bis 30€ absolut okay.

Wenn ich rechne bis ins nächste Kino, was dem Namen halbwegs gerecht wird, wären es 5€ Sprit.
Für dort vorzubestellen 1€ extra pro Karte. (x2 also )
Die Karte für 9€. (x2 also)
3,50€ Parken.
8€ für ein Menü (Chips/Popcorn plus Getränk).
für die MUSS-3D Brille 1,50€ obendrauf. (x2 also)

... wären wir ja schon bei 40€ für zwei Personen. Wenn ich dann noch die Chips für 2€ gegenrechne... ja... WIN-WIN Situation.


Für mich gehört das Kinoerlebnis einfach zum Film dazu, gemeinsam hingehen, große Leinwand etc. Viele wissen das leider nicht mehr zu schätzen.

Und warum? Weil es nervt! Weil nur 5% der Leute einfach keinen Bock haben sich im Kinosaal für 90 Minuten zu benehmen und ihre künstlichen Triebe nicht abstellen können. Dumme Witze reißen müssen und zumeist duschen wohl nur 25% aller Kinobesucher. Wenn sie duschen sollten, haben sie zu 50% eine stinkige Lederjacke dabei, die natürlich durchweg an einem klebt, weil sie nicht ordentlich verstaut werden kann.

Kino ist in den meisten Fällen einfach nur eine Qual. Seit Jahren. Die Kinos arbeiten an diesem Ruf auch noch mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben