Fragen zum "Corsair Link" – u.A. Hat er noch eine Zukunft vor sich?

myrthain

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
71
Ich überlege ob ich mir das Produkt "Corsair Link" anschaffe aber versuche davor noch Antworten auf ein paar Fragen zu finden.

  • Wird das Produkt noch eine Weile im Portfolio bleiben oder ist es kurz davor ausgemustert zu werden?
    Ich frage weil sich über Geizhals im deutschen Versandhandel quasi nur ein nennenswerter Verkäufer findet.
  • Kann Link auch unter Linux verwendet werden?
    Ich gehe davon aus, dass es die Steuersoftware nicht für Linux gibt aber was heißt das für die angeschlossenen Lüfter und Temperatursensoren? Ich möchte beide Betriebssysteme nebeneinander nutzen.
 
Hi myrthain,

ich gehe davon aus, dass du den Commander Mini meinst. Dieser ist weiterhin im Programm, wird aber nicht bei Händlern (bis auf den einen) gelistet. Es ist ein eher spezielles Produkt. Support für den Commander Mini wird es weiterhin geben.

Linux wird von offizieller Seite aus nicht unterstützt, daher kann ich keine Infos geben, aber die Einstellungen die in Windows getätigt wurden, werden beibehalten. So sollte es auch unter Linux aktiv bleiben.

Grüße
 
Danke für Deine Antworten und bitte entschuldige meine Verwendung von unpassenden Begriffen.
– Corsair Link scheint allgemein die Konnektivität zwischen bestimmten Corsair Hardwaregeräten zu beschreiben oder anders gesagt die Verbindung zwischen einem intelligenten Netzteil und dem Commander Mini.
– Commander Mini, den ich tatsächlich meinte, ist dann meinem Verständnis nach der notwendige Hub zwischen diesen Geräten und zudem ein Controller für Lüfter und Temperatursonden.

Wenn ich die Lüfter via Link-Software in Windows auf eine bestimmte Drehzahl einstelle, bin ich vollauf zufrieden wenn dieser Zustand beim nächsten Bootvorgang in Linux immer noch beibehalten wird. Verhindern möchte ich eine Situation, in der die Lüfter plötzlich mit vollen 12V und voller Drehzahl drehen, nur weil ich ein Linux System starte.
 
Also ich habe einige Corsair Hardware ausprobiert die Corsair Link nutzt und ich kann bestätigen das bisher alles in der Hardware gesichert wurde an Einstellungen.
Egal ob AIOs oder NTs.
Der HUB wird es dann wohl auch.
Gerade beim NT habe ich das nicht erwartet.
 
Beim NT muss dazu gesagt werden, dass die Daten nur dann erhalten bleiben so lang man nicht das Netzteil vollständig vom Stromnetz trennt. Dann werden die Standardeinstellungen geladen. Bei den meisten Usern bleibt das NT aber an und die Einstellungen entsprechend erhalten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben