RAM jetzt kaufen?

derHugo1

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
69
Hey :)
Im Artikel über den Preisanstieg der Speichermodule habe ich gelesen, dass darunter auch der DDR4 Ram fällt, logischerweise.
Ich plane allerdings mir zu Beginn des neuen Jahres einen neuen PC zu bauen und kann auf den RAM schlecht verzichten.
Deswegen meine Frage: Lohnt es sich, jetzt 16 GB zu kaufen oder ist es sinnvoller jetzt 8 GB zu kaufen und im Frühjahr 2017 auf 16 GB umzusteigen, die ich definitiv benötige.
Danke für Antworten im Voraus.
 
Naja, weißt du denn was für eine Plattform du kaufen wirst und welche Speicheranbindung diese bzw. die CPU (Zen, Skylake, Haswell-E, Broadwell-E, ...) erfordert?

Wenn dein System jetzt bereits feststeht, kannst du deine Komponenten in Schnäppchen zusammengrasen.
Wenn du dein System erst die nächsten Wochen/Monate planst, hast du dann vielleicht den falschen Speicher.
 
Die CPU ist nen i5 6500 dementsprechent auf nem 1151 Board (B150). Brauchen tue ich ihn.
Soweit ich euch also verstanden habe: Jetzt 16GB und dann hab ich Ruhe.
 
wenn das alles so fest steht kann man den jetzt schon kaufen.
wenns ddr4 ist ists eh fast egal da es nix neueres gibt und auf n neues system mit ddr3 zu setzten ist ja auch nicht soo schlau.
 
Musst dich nur erkundigen welche Geschwindigkeit. Oder kann B150 nur 2133 MHz? Auf mydealz waren heute welche im Angebot.
 
Soweit ich weiß spielt die Geschwindigkeit da keine Rolle. Also 2133 und 2400 mhz ist ja meist das günstigste und das passt auf nen B150 Board
 
Sorry dass ich den Thread hier missbrauche, aber wenn für mich feststeht, dass ich auf Zen setzen werde, kann man dann guten Gewissens jetzt nen 16GB Kit (2x8) bestellen ohne hinterher feststellen zu müssen, dass das Ding nicht läuft?
 
Zurück
Oben