ASRock Z87Pro4 regelt ChassisFan 1 nicht

C

-Cordoba-

Gast
Hi

ich habe mir ein Fractal Design Define S gekauft.
Bis auf, dass es im Vergleich zu meinem uralten Antec P182 ein wenig klapprig ist, bin ich sehr zufrieden.

Aber zu meinem Anliegen.
Ich habe den Frontlüfter auf dem Mainboard an ChassisFan1 und den Hecklüfter an ChassisFan2 angeschlossen.
Die vorinstallierten Lüfter sind die Fractal Design Dynamic GP-14.

Der hintere Lüfter wird so geregelt, wie ich es im UEFI eingestellt habe. Der vordere jedoch nicht. Der läuft immer mit seinen etwa 1000rpm.
Wenn ich umstecke, läuft der vordere wie gewollt und der hintere immer mit voller Drehzahl.
Ich habe verschiedenste Werte ausprobiert, um zu sehen, ob sich an dem Anschluss überhaupt etwas tut. Leider passiert nichts.
Dann habe ich das UEFI resettet.
Alles ohne Erfolg.

Woran kann das liegen, dass der Anschluss nicht regelt?
 
Willkommen im Club, bei mir regelt der Anschluss auch nicht :D

Habe die drei Lüfter auf den funktionierenden Anschluss geklemmt.
 
Das hört man nicht gerne. ^^

Ich war schon kurz davor ein Bios-Update zu machen. Aber dann fiel mir ein, dass Intel damals angefangen hat Übertaktungsfunktionen in Verbindung mit Xeon CPUs einem Riegel vorzuschieben.
Zudem ist meine BIOS-Version (P1.70) die letzte, in der ASRock was von Verbesserungen vom Lüfterververhalten schreibt.

Dann muss ich mir wohl mal einen Adapter besorgen, damit ich die beide an einen Anschluss klemmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
CHA_FAN1 regelt offensichtlich nur PWM-Lüfter. Andernfalls müsste es auch im UEFI-Menü eine entsprechende Option geben.
 
Bei mir regelt er dort auch keine PWM Lüfter. :(
Im UEFI kann man zwischen Standard, Leise, Volle Drehzahl und Angepasst wählen. Bei Angepasst gibts dann 5 Temp. und % Schalter zum anpassen.
 
Dann scheint es aber ein Bug zu sein, laut ASRock ist es ein PWM-Anschluss. Evtl. sind es die UEFI-Entwickler von Asus. Die lieben es auch verschiedene Bugs einzubauen...
 
Zurück
Oben