Leserartikel XFX RX 460 passiv. Ein Bericht

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Passend zu dem neuen AMD Treiber möchte ich über die meiner Meinung nach spannendste Grafikkarte der aktuellen Generation berichten. Die XFX RX 460 4GB. Sie sollte die lauteste Komponente in meinem System, die HD 6850 von Sapphire ersetzen.

Mein System:
128 + 256GB SSD's
Ein Xeon 1230v3 mitsamt Macho (semipassiv gekühlt)
Be-Quiet Strait Power 450Watt @300 rpm
3 Enermax T.B. Silence, einer pustet rein, 2 raus (oben+hinten).
Eine Sapphire HD 6850

Hier mal ein paar Bilder von dem Setup, mit der Rx schon eingebaut:
IMG_20161209_011220160.jpg
IMG_20161209_011214493.jpg
IMG_20161209_011203464.jpg
IMG_20161209_011157305.jpg
Die Reihenfolge entspricht soweit auch dem Lärm der durch die Komponenten entsteht.
Die T.B. Silence sind leider nicht so "silent" wie mir damals erzählt wurde, weshalb sie demnächst wohl auch noch ersetzt werden. Wichtig war mir aber erstmal die GPU als lautestes Bauteil leise zu bekommen. Und da dort das Lüfter auswechseln anders als bei CPU kühlern nicht vorgesehen ist und ich keine atraktive aktive GPU gefunden habe (Die Sapphire 380 ging schnell wieder zurück) musste es halt diese Grafikkarte werden.
Aufgrund eines Black Weekend angebotes habe ich sie dann auch für nur 116 Euro bekommen, was ich als äußerst fairen Preis empfand.

Takt & Temperatur
Das spannendste war natürlich, in wie weit sie ihren Takt würde halten können. Vorgegeben waren 1090 als basis und 1200 als maximaler Boosttakt.
Genau darauf geachtet habe ich bisher nur bei WoT, daher hier meine Ergebnisse dazu:

3 Lüfter (2x12v, 1x7V): 80°1130 MHz
2 Lüfter (2x12V, vorne und hinten): 83°1120-1130MHz
1 Lüfter (12V, hinten): TT(90°)1070-1100
Fazit: 2 Lüfter reichen, ich schätze wenn ich die T.B. Silence durch Silent Wings ersetze dürfte ich nochmal 1 oder 2° niedrigere Temperaturen erhalten, damit passt das für mich volkommen.

Auch beim 3D-Mark war sie in einem akzeptablem Rahmen, da ich das aber selten Spiele habe ich es schon wieder vergessen :D Hier ist aber noch ein Screenshot den ich erstellt hatte 3dmark.jpg
Anscheinend doch ne Ecke weniger als andere RX 460, aber das sie unter solchen Extremsituationen mehr Leistung verliert als aktiv gekühlte Vertreter ist wohl logisch und für mich irrelevant.

FPS
Die FPS sprangen gleichzeitig von 55-60 auf 100-110, sodass ich wohl einen Framelimiter aktivieren kann, mehr details stören hier nur.
Bei Skyrim SE konnte ich die Einstellungen von Low auf High setzen, gleichzeitig lief das Spiel etwas flüssiger. Die FPS hatte ich mir vor dem wechsel leider nicht anzeigen lassen.
Mitlerweile habe ich auch ein wenig Assasins Creed 3 gezockt, welches ich umsonst erhalten habe. Es läuft zu meinem erstaunen flüssig, obwohl es auf einem USB stick installiert wurde.

Somit läuft zur Zeit alles mehr als problemlos, aber gegen ein paar Reserven habe ich nix, ich will außerdem Skyrim sowie Minecraft ein wenig modden und evtl. will ich ja auch bald mal etwas a la Witcher 3 spielen.

Fazit:
Abschließend kann ich daher sagen, ich habe für 116€ meine FPS um ca 80% verbessert und gleichzeitig meinen PC deutlich leiser bekommen. Spulenfiepen konnte ich selbst in Menüs nicht wahrnehmen. (Edit: Beim umstöpseln der Lüfter, während ich in WoT im Menü war, konnte ich ein sehr leises Spulenfiepen wahrnehmen)
Von daher bin ich sehr froh über den kauf und kann sie guten Gewissens weiter empfehlen an alle die auf ein semipassives System Wert legen und keine zu hohen Ansprüche an die GPU haben.

Langfristig rechne ich aber damit es mit 1 oder 2 Silent wings 2/3 zu betreiben.
Außerdem hatte ich bisher kein UV betrieben, da ich ärger mit dem letzten Crimson Treiber hatte. Mit dem neuen läuft aber alles Problemlos. :) Sobald ich auch das nachgeholt habe werde ich den Bericht ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verschiedenen Lüfterkonstellationen getestet)
Sind ergänzt :)
 
Wurden eingefügt, ich teste gerade das UV aus, soweit ich gelesen habe sorgt da allerdings der neue Treiber oft für unnötig viele Crashes.
Mal sehen.
 
Der lief ungedrosselt auf 12V und damit laut Datenblatt wohl mit 900 RPM.
Genaues auslesen funktiniert mit meinem MB einfach nicht (ebenso wie steuern, leider).
Damit ist er aus etwas über einem Meter für die meisten wohl unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dir. Da würde ich auch in Sachen Drehzahl in etwa landen wollen (Der einzige Lüfter kühlt hauptsächlich den Radiator und entlüftet das Gehäuse). Lasttemperaturen der GPU nahe 90 Grad sind zwar nicht toll, aber das wird so selten sein...passt.
 
Zurück
Oben