Netzteil Multimedia: V output > als gewünscht (0,5V) schädlich

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hallo,

nachdem es hier Threads über Router Netzteile und nicht nur die dicken für PCs gibt wage ich mich auch einmal her, wenn falsch bitte verschieben?

Es geht um eine Wettersation, Uhr, Hydro etc, die nimmt 2mal AAA, ist dann aber nur auf Knopfdruck/Snooze beleuchtet, oder man schließt eben ein Netzteil an.

Erwartet werden 4,5V.

Vorhanden ist gerade vom Harrschneider eines mit 5V/1000mAh, das funktioniert einwandfrei.

Kann da schleichend trotzdem was zu viel sein? Also außer Haus und peng, kann ja immer sein, aber in diesem Falle wegen der 0,5V mehr alleine?

2mal AAA haben ja nur 3, wäre also eh schon + 1,5, wie entscheidend sind denn die Volt für nen Bumms?


Danke
 
Das kommt ganz auf die verbaute Elektronik an. In der Regel sind diese relativ universell einsetzbar und verkraften auch etwas mehr Spannung bevor ein Schaden eintritt.
 
Ja, die meinte ich auch. Wenn da besonders empfindliche Elektronik verbaut ist, kann es schaden, aber meist ist etwas Toleranz verbaut.
 
Zurück
Oben