News Datenschutz-Reform: Innenministerium untergräbt die Privatsphäre

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.731
Das Innenministerium arbeitet derzeit an einem Gesetz, um die europäische Datenschutzreform umzusetzen. Netzaktivisten und Verbraucherschützer sind mit dem Entwurf jedoch nicht zufrieden, es gebe zu viele Ausnahmen. Das untergrabe den Datenschutz und gefährde damit auch die Privatsphäre der Nutzer.

Zur News: Datenschutz-Reform: Innenministerium untergräbt die Privatsphäre
 
Wie kann man zum wiederholten Male wieder so einen Blödsinn verzapfen? Haben die in den Ministerien keine Rechtsberatung? Keine Fachleute für Daten- und Verbraucherschutz?

Da hat wohl mal wieder ein, nennen wir ihn anonymer Großspender, die Geldbörse aufgemacht.

Naja das Bundesverfassungsgericht wird uns wieder aus der Scheiße holen, also hoffentlich, wieder einmal…
 
"Anbieter dürfen persönliche Daten nur verarbeiten, wenn die Nutzer zuvor eine Erlaubnis für den jeweiligen Zweck erteilt haben. Nutzerdaten sammeln und beliebig auswerten geht nicht."


HAHAHAHAHA. Das ist dann wie mit den Cookies. "Wir nutzen Cookies" - "Einverstanden" oder "mehr Info". Eine andere Wahl hat man als User nicht. Da werde ich doch als User für dumm verkauft. Dann kommt halt vor jede Seite "wir nutzen ihre Daten für XYZ und werten einen Wolf aus" -> Zustimmung, oder verlassen Sie die Seite.

Die Richtung "gläserner Bürger" ist grundfalsch! Leider kriegt das insbesondere die unter 30 Generation nicht mit. Ich werfe da den Trend zum bargeldlosen Zahlen mit rein. Es geht keinen an, was ich wofür ausgebe. Kartendaten kann man bestens auswerten. Wem ich meinen Zehner in die Hand drücke, nicht. Die Krankenkasse stellt anhand der Kartenzahlung fest, dass Sie schon zum dritten Mal diese Woche Zigaretten gekauft haben - da muss der Beitrag angepasst werden. Hört sich weit hergeholt an? Wartet es ab, wir erleben das noch.
 
Welche Partei ist - neben den Piraten - ernsthaft um den Datenschutz dt. Bürger bemüht? Kann mir da jmd (per PM) eine empfehlen? Möchte 2017 wesentlich davon abhängig wählen gehen.
 
Nun sehen aber die Pläne des Innenministeriums vor, dass Anbieter den Zweck der Datenverarbeitung nachträglich ändern können, wenn ein „berechtigtes Interesse“ vorliegt.

Damit wird die klauende Cloud sozusagen legitimiert nach dem Motto: "Selber Schuld wenn du uns deine Daten gegeben hast, wir dürfen ja damit machen was wir wollen."

Weil den Zweck den man dann grundsätzlich anführen könnte wäre das man Neudeutsch die Benutzer-Experience verbessern möchte.
Und dazu ist es halt nötig die Daten an x-beliebig viele Firmen zu verkaufen die deine Daten zur Verbesserung deiner Experience analysieren möchten.
Sind die Anbieter nicht nett was die alles für uns machen möchten?
 
Im Artikel ist ein inhaltlicher Fehler:
Die neue EU-Datenschutzverordnung gilt zwar schon seit Mai, allerdings haben die Mitgliedsstaaten bis 2018 Zeit, um entsprechende Gesetze vorzulegen.
Die Datenschutzgrundverordnung wurde im April 2016 erlassen, gilt jedoch erst ab 25 Mai 2018 (!), nicht schon ab Mai 2016.
Auf der deutschen Wikipedia-Seite ist ganz oben das "Inkrafttreten"-Datum falsch angegeben. Im Fließtext weiter unten steht es richtig, auf der englischen Wiki-Seite steht es oben auch richtig.
 
abwarten- wenn die maut komtm wird jedes kennzeichen an jeder messstation anonym erfasst. Das wird immer weiter gehen wenn der Grundstein einmal gelegt wurde. ... Stasi 4.0
 
Ich finde es gut, dass die Bundesregierung im Jahr 2017 ankommt. Datenschutz muss dem technologischen Stand Rechnung tragen. Wir leben nicht mehr im Jahr 1990.
Wenn der Verbraucherschutz den "Datenschutz" dazu benutzt um Amazon wegen der "Sofort Bestellen" Knöpfe (an Waschmaschinen) zu verklagen, dann darf es ruhig weniger Datenschutz und mehr mündige Bürger geben!
 
Das ist wieder einmal dieses Wirtschaft > Bürger. Es geht der CDU/CSU immer nur um das Wohl der Wirtschaft, solange es dieser gut geht, hat der Bürger nichts zu melden. Es muss da wirklich was passieren, das geht so nicht weiter.

Alleine das Zitat von Frau Merkel ist eine bodenlose Frechheit, die Dame hat das Neuland nicht einmal ansatzweise verstanden, aber plappert schön nach was die Lobby ihr diktiert hat.

edit: https://www.computerbase.de/forum/threads/datenschutz-der-bundesregierung.1637302/
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
@DekWizArt

Ich gebe Dir zwar recht was die Unfähigkeit der Politiker betrifft und das zuviel gesammelt wird auch, aber man darf auch nicht verallgemeinern. Großes Daten sammeln im medizinischen Bereich z.B. kann sehr gut der Menschheit helfen. ABER es muß dazu dringend anonymisiert werden! Man sollte also nicht generell verteufeln, wenn auch in 99% der Fälle Daten sammeln unnötig ist.
 
MilchKuh Trude schrieb:
"Anbieter dürfen persönliche Daten nur verarbeiten, wenn die Nutzer zuvor eine Erlaubnis für den jeweiligen Zweck erteilt haben. Nutzerdaten sammeln und beliebig auswerten geht nicht."


HAHAHAHAHA. Das ist dann wie mit den Cookies. "Wir nutzen Cookies" - "Einverstanden" oder "mehr Info". ...

Es geht um persönliche Daten. Wenn in Cookies persönliche Daten abgespeichert werden, dann hast Du die schon lange vorher mit Zustimmung preisgegeben.

@Topic: Traurig, traurig. Wenn man es zynisch betrachtet könnte man unterstellen, dass Gesetzeslage und Status-Quo angeglichen werden sollen. Damit sind dann auch die Dinge legalisiert, die bislang zwar verboten waren aber trotzdem jeder gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
DekWizArt schrieb:
Alleine das Zitat von Frau Merkel ist eine bodenlose Frechheit, die Dame hat das Neuland nicht einmal ansatzweise verstanden, aber plappert schön nach was die Lobby ihr diktiert hat.

Richtig, andererseits könnte man aber auch mutmaßen das genau diese Ideologie der "IM Erika" vertraut ist. Da regen sich alle über die Stasi auf - "IM Erika" eingeschlossen, was aber hier und heute abläuft und ablaufen wird, da war die Stasi ja ein Kindergarten gegen...
 
Je schlimmer alles wird, desto stärker werden Rechts-Konservative, Populisten, Chauvinisten.. ein Teufelskreis!
Demonstrieren - interessiert nicht. Verfassungsbeschwerden - interessieren nicht. Whistleblower - werden diskreditiert und verfolgt...

Ich hatte mit Informatik definitiv den falschen Studiengang gewählt - wenn sich diese Pest auch im Netz durchsetzt, hilft wohl nur noch wirtschaftlicher Totalboykott, Rückzug und keine Kinder in diese Welt!
 
ist doch super wenn du dich um nen Job bewirbst und die schon vorher wissen nach welchen Krankheiten du die letzten Monate so gegoogelt hast, oder Gewerkschaften oder Parteien!
 
Averomoe schrieb:
Welche Partei ist - neben den Piraten - ernsthaft um den Datenschutz dt. Bürger bemüht? Kann mir da jmd (per PM) eine empfehlen? Möchte 2017 wesentlich davon abhängig wählen gehen.
Gute Frage, deprimierender Antworthorizont. Auch auf die Gefahr hin, den Meta-Ebenene-Hansel zu machen: Die logisch folgerichtigste Forderung wäre, die Zugangskritierien zu politischen Posten in Frage zu stellen, Stichwort Qualifikation. Beispiel Ingenieur u. Brücke. Ich wundere mich immer, wie die Medien und die Bürger da an einem Strang ziehen und jede Besinnung in diese Richtung verhindern/sich verhindern. Ludwig Erhard war nicht zufällig Wirtschaftswissenschaftler. Qualifizierte Politiker stören glaub ich heutzutage nur, weil sie einen Lackmuseffekt auf all die Dilettanten hätten. Bla bla, Kommentare schreiben ist sinnlos :)

@Reina
sobald man es verinnerlicht hat, Opposition mit kriminelleren Attributen als die Regierung zu belegen, sollte man sich fragen, ob man nicht schon ne System-Marionette ist.

@doof123
Dein Wahlspruch ist genial (Merkelt ihr nicht wie ihr vergauckelt werdet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenklich finde ich, wie wenig Beachtung dieses Thema findet. Sowohl in der Allgemeinheit, als auch hier. Insbesonders eigentlich hier, in einem technischen Forum.
Eigentlich müsste der Beitrag brennen, aber man diskutiert lieber über mehrere Seiten über Trump und Clinton.
 
DekWizArt schrieb:
Alleine das Zitat von Frau Merkel ist eine bodenlose Frechheit, die Dame hat das Neuland nicht einmal ansatzweise verstanden, aber plappert schön nach was die Lobby ihr diktiert hat.

edit: https://www.computerbase.de/forum/threads/datenschutz-der-bundesregierung.1637302/

Ich glaube da irrst Du dich gewaltig. Frau Merkel weiß zu gut, was dieses Neuland bedeutet. Und ich glaube kaum, dass sie nur nachplappert, was ihr diktiert wird. Das macht die Sache umso schlimmer, da es bewusst geschieht. Man weiß genau, was dies für Auswirkungen haben wird. Ansonsten würde dies nicht immer wieder aufs Neue nur in etwas abgeänderter Form auftauchen.
 
Meine bisherige Lebenserfahrung mit Ende 30 sagt mir, Politiker wissen sehr selten wovon sie eigentlich sprechen. Sie plappern das nach was ihnen ihre Berater (Lobby) eingetrichtert hat.
 
Zurück
Oben