Manchmal starker Geschwindigkeitsdrop

Registriert
Nov. 2016
Beiträge
6
Hallo,

ich habe einen neuen PC zusammengebaut und seitdem habe ich Probleme mit dem Internet. In regelmäßigen Abständen, so ca. alle 3 Stunden sinkt die Downloadrate massiv für circa 10 Minuten, schwankend zwischen 0 und 800 KB(!!!) laut task manager. Obwohl der speedtest mir Ping: 12ms; Download: 68 MBPS; Upload: 5MBPS ausspuckt. In Overwatch bleibt der Ping übrigens trotz lags bei ca. 20ms. Die lags sind aber deutlich sichtbar durch Sprünge der Charaktere.

hardware:
i7 6700
H110M Pro-D
GTX 1070
16Gb DDR4 Ram
Win 10 Home
Eine SSD und eine WD Blue 3TB

Die Treiber für Realtek Ethernet Controller sind aktuell. Meine Vermutung ist, dass es irgendwie am mainboard liegt. Bevor ich die Festplatten hatte, habe ich eine ältere Festplatte benutzt und dort Win7 pro installiert. Dort hatte ich das Problem ebenfalls. Ich habe heute morgen Win 10 runtergeladen, in der Hoffnung dass Win7 einfach zu veraltet sei und sich das Problem von selbst lösen würde. Hat es aber nicht.

Bisher habe ich allen Schnickschnack deaktiviert, den ich gefunden habe (Aktualisierung für apps, P2P verbindung ausgemacht etc).
 
Irgendwas in deinem Netzwerk was alle 3 Std z.B. ein was hoch- oder runterlädt und dann deine ganze Bandbreite beansprucht? Vielleicht wirst ja im Router Log schlau.
Speedtests taugen nur begrenzt was da zuviele Faktoren unterwegs ein Einfluss auf die Geschwindigkeit haben können.
 
Wie ist denn der LEASE der IPs definiert im PC und auf dem Router? Nicht, dass der alle 3h ne neue IP vom Router will. Oder läuft auf dem Router etwas, das alle 3h aufwacht, nachschaut und dann doch weiterschlummert.

Irgendwas frisst dir die Leistung weg.
 
ist alles mit lan-kabel verbunden, direkt, ohne switch oder powerlan oder wlan?

ist die lüftung deines pc nicht optimal? silent-cpu-lüfter, verstaubte lüfter oder überfülltes gehäuse mit kabelwirrwar und kein zusatzlüfter, oder seitenteil offen.... und das board wird nicht mit dem geschlossenen luftstrom genügend gekühlt und lan-controller throttelt nach einer zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint sich erledigt zu haben.
 
Zurück
Oben