• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele laggen trotz guten FPS

Walwin

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
144
Hi, ungefähr seitdem ich von Windows 7 auf Windows 10 geupgraded habe, habe ich in den Spielen CS:GO und Mount & Blade: Warband probleme mit lagg. Vorallem in Mount & Blade wundert mich es sehr, da ich das Spiel bereits seit 2012 Spiele und es noch nie auch nur ansatzweise gelaggt hat. Das Problem bei beiden Spielen ist, dass ich egal unter welchen Grafikeinstellungen gute FPS bekomme (140-200) und es kurzzeitig auch normal und perfekt flüssig ist, das jedoch nur für ein paar Sekunden anhält. Danach wird es einfach unflüssig, die FPS bleiben zwar hoch aber ich spüre deutlich, dass es nicht mehr flüssig ist. Es sind auch keine Internetlaggs o.Ä. da mein Ping konstant bei ungefähr 20 ist, sondern ich würde sie als merkwürdige Mikrolaggs beschreiben. Habe schon mit dem Taskmanager und Afterburner während des Spielens nach der Ursache gesucht, konnte aber keine Komponente finden, die auch nur annähernd an ihre Grenzen gebracht wird. Treiber sind aktuell.
Mein System

Windows 10 Home 64-Bit

i7 4770K @ 4,2 GHz

GTX 780 Ti

MSI Z87 Gaming

16GB G.Skill 2400Mhz

600W Coolermaster

480GB SSD von Crucial

acer xb240hbpr mit G-Sync & 144Hz, 1ms

Vielen Dank im Voraus

Mfg Walwin
 
Habe heute auf die aktuelle NVIDIA Treiber Version aktualisiert. Habe das gleiche Phänomen wie du.
Fühlt bzw. sieht aus, als würde man sein Auto abwürgen und es macht einen Sprung nach vorne...
Werde wieder auf eine alte Treiberversion zurückgehen... sehr seltsam...
 
Sowas kenne ich von SLI. Es läßt sich bei SLI zumindest sehr leicht beheben, wenn man wie im Bild auf "Maximale Leistung" umschaltet. bei optimaler Leistung fährt die Graka bei Zuviel Temperatur nämlich die Leistungsfähigkeit runter und es kommt zu derben Rucklern. Man kann das auch für die einzelnen Game-Exen definieren (der Reiter darüber "Programmeinstellungen"). einfach mal ausprobieren:

Max Leistung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon versucht, außerdem auch eingestellt, dass maximal 4 Frames vorgerendert werden. Habe jetzt den aktuellen Treiber mit DDU komplett gelöscht und Version 375.80 vom 18. November oder so wieder drauf. Damit war zumindest Mount & Blade im ersten Anlauf flüssig, CS:GO habe ich noch nicht probiert. Sollte sich das Problem dennoch nicht ergeben haben werde ich das Ganze wohl mal auf Video festhalten.
Ergänzung ()

Ok, das hat das Problem scheinbar doch nicht behoben. Nach einem Neustart des Spiels trat das gleiche Problem wieder auf ohne erkennbaren Grund, obwohl es beim ersten Start des Spiels noch perfekt flüssig war.
 
Wenn es beim zweiten Start auftritt, aber nicht beim ersten (nach einem Reboot), dann ist ja schon mal klar, dass wenigstens die Hardware korrekt arbeitet, aber ein Programmierer mal wieder schludrig war. Welcher ... Spiel oder Treiber ... das kannst du nur durch Probieren nach Plan erfahren.

kann man das Gsync auch deaktivieren, so dass das Game wie mit einem 60Hz Monitor liefe? Kannst du evtl. einen alten LCD-Monitor anstöpseln und somit das Display ausklammern oder auch als "Verursacher" ermitteln?
 
Das Problem ist, dass es während des Spiels kurzzeitig flüssig ist und dann direkt wieder so komisch unflüssig. Wiegesagt mit Afterburner ist nichts zu erkennen, alles unter der Hälfte ausgelastet. Mit dem anderen Monitor gehts auch nicht besser, genau so wenig wie ohne G-Sync.
 
afterburner mal ausgemacht?
 
Ja, ich spiele ja meistens eh ohne, nur um die Werte mal auf Bottlenecking etc. zu überprüfen an gehabt.
 
sry, aber mir gehen gerade die Ideen aus.
 
Update: Aktuellen Treiber vom 14.12. mit der Version 376.33 aufgespielt. Keine "Ruckler" mehr.
@Walwin: Läufts bei dir auch wieder?
 
Zurück
Oben