XMG U717 - BSOD beim Spielen

wjdgh1990

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
4
Hallo liebes Community,

bei meinem Notebook habe ich momentan das Problem, dass es beim Spielen nach einer gewisser Zeit immer abstürzt: Der Bildschirm wird plötzlich schwarz und ich kann nichts machen außer das Gerät manuell per Knopfdruck auszuschalten oder zu warten, bis es sich selber ausschaltet. Man hört aber dabei noch was vom Spiel. Danach drehen die Lüfter voll auf und das Notebook schaltet sich ab. Woran könnte es liegen? Überhitzung? Auf mysn.de habe ich gesehen, dass es ein BIOS Update für mein Modell gibt. Würde dieser hier weiterhelfen?

Grüße,
wjdgh1990

P.s.: Es handelt es sich hier um die Variante mit der i7 6700k und GTX 1080.
 
Hallo wjdgh1990,

bei Abstürzen unter Last sollte zuerst immer ein Blick auf die Temperaturen geworfen werden. Besteht die Möglichkeit einen Log während des Spielens erstellen zu lassen, z.B. von HWiNFO, und uns diesen im Anschluss zur Verfügung zu stellen?

Sind CPU und/oder GPU während des Spielens übertaktet?
Wie lautet die Seriennummer (Muster: 1234SN12345) von der Unterseite deines Notebooks?

Grüße,
XMG|Thomas
 
Hier das Logfile beim spielen. Komischerweise stürzt nun nicht das gesamte System ab, sondern nur das Spiel.

Und nein, CPU oder GPU sind nicht übertaktet.

Und meine Seriennummer ist: NKP775DM3G06J00319

Anbei ist noch zusätzlich ein Screenshot vom AIDA64 stress test.

screenshot.png
 

Anhänge

  • 09.12.2016.zip
    28,4 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wjdgh1990,

die Werte sehen eigentlich gut aus. Eine Abschaltung aufgrund von Überhitzung lässt sich an dem Screenshot und am Log nicht erkennen.

Ein Update auf das neueste BIOS ist ein Ansatz den man verfolgen kann. Sollte es danach immer noch zu dem Problem kommen wäre eine Einsendung zur Überprüfung in unserem Service-Center angebracht.

Bei welchen Spielen kommt es denn zu den Abstürzen?

Grüße,

XMG|Thomas
 
Ich habe es inzwischen gelöst. Das Problem lag an den Thermal pads der GPU. Wie im Foto unten zu sehen, haben da einige gefehlt. Nun habe ich keine Probleme mehr bei den Spielen (Miscreated, R6 - Siege, etc.), bei denen der Rechner immer abgestürzt ist.

EWgpd3h.jpg

Allerdings sind die Temperaturen bei der GPU etwas gestiegen. Unter Last komme ich auf 80-83 C. Wahrscheinlich liegt der Kühler nicht ganz richtig auf dem Chip, weil die zusätzlich hinzugefügten Pads zu dick sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wjdgh1990,

der Kühlkörper sieht für die von dir markierten Stellen keine Verwendung von Wärmeleitpads vor. Welche Höhe haben denn die von dir verwendeten Pads?


Grüße,

XMG|Thomas
 
Zurück
Oben