• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 3 vs Titan Quest für LAN

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.252
Hallo,

die Weihnachts-LAN steht an. 2 Spieler - 3 Tage. Gesucht wird hierfür ein RPG (Dungeon Siege I/II hat uns zB bis auf undurchsichtige Quests/Map ganz gut gefallen).

Habe mich umgesehen und fand Titan Quest - Anniversary Edition ganz interessant. Allerdings habe ich von Diablo 3 auch schon gutes gehört.

Es geht hauptsächlich um diese 3 Tage und eventuell danach hin und wieder mal über Internet. Da wir nicht regelmäßig spielen sollte der Aufwand drumherum (siehe WOW, da kann man Tage mit Ausrüstung verbringen damit man in Gruppen kommt) möglichst gering sein.

Zu was würdet ihr mir raten?

Danke für alle Tipps :)
 
Falls keiner von euch schon Diablo 3 gespielt hatt, würde ich es 100% empfehlen. Die Kampagne macht ne menge Spaß, und mehr als genug Klassen sind auch vorhanden. Der Preis könnte eventuell ein Problem werden, aber falls ihr vorhabt Diablo 3 auch nach der LAN zu spielen, lohnt es sich allemal.
 
Mit ca. 14€ (ohne Addon) ist Diablo 3 nicht wirklich zu teuer.
Aber kann man dort zu zweit wirklich Spaß haben? In manchen Spielen mussten wir feststellen dass man sich zu zweit kaum ergänzen kann weil ein Heiler mit zusätzlichen Gruppen-Buffs eben keine große Hilfe ist und am Ende doch jeder auf Schaden skillen musste (wenn zB tanken auch nicht ging wegen unmöglicher Aggrokontrolle)

edit: Sehe ich es richtig, dass wir beide dann spielen können und zB währenddessen noch andere Online-Spieler joinen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe Titan Quest sehr lange gezockt und habe mir die Anniversary Edition gekauft. Sehr viele Bugfixe balancing und und und, sogar MP läuft super.

TQ hat 9 verschieden Klassen wo von du 2 Kombinieren kanst, also hast du eine große auswahl, Skill points können ReSkilled werden nur Stat Points nicht da muss man aufpassen.

Die Maps sind meist sehr Linear aber mit vielen Hölen und Gräbern. Grinding wie in jeden RPG ist gleich, dauert lange.
Habe selber jetzt einen Brigand (Jäger und Schurke/Rogue) die Klasse hat denn höchsten Physikal Dmg aber man stierbt sehr schnell also gibt es vor- und nachteile bei klassen.

Items standart mit Broken, Common, Rare, Unique, Epic und Legendary, Legendaryies nur auf Epic und Legendery Schwierigkeits grad.

Relikte und Charms um dein Equiepment etwas zu Boosten.

Story Erst in Griechenland, Egypten, Orient, Olymp und Hades. Bosse sind sehr Brutal auf Epic und Legendary.
Elementar schaden macht sehr hohen schaden aber Poisen/Gift Schaden auf Epic und Legendary ist das schlimmste.


Spiel 2. Torchlight II
Ist wie TQ auch ein Diablo klon, ist nicht grafisch so gut wie TQ finde ich aber es hat seinen Charm und auch spaßig zuzweit.

1. Titan Quest Anniversary Edition
2. Torchlight II
3. Diablo 2 + LOD
4. Grim Dawn (Titan Quest nachfolger von 2 ehemaligen Arbeitern von TQ)
5. Diablo 3
 
Also bei Diablo 3 würde euer Tag etwa so aussehen:

Tag 1:
- Story durchspielen
- Charakter bis Level 70 lvln

Tag 2:
-Gears farmen

Tag 3:
-Gears farmen

Also ich bin zwar ein D3 Spieler aber für eine schönen 3 Tages Spielewochenende ist Diablo einfach das falsche Spiel. Außer Ihr sucht ein Spiel womit ihr euch noch "viel" länger beschäftigen wollt.
 
Für Titan Quest gilt aber dasselbe. Und Titan Quest ist meiner Meinung nach seit der AE noch mehr von den Items abhängig geworden, das heißt, man darf auch schon zwischendurch nach Gegenständen farmen.
Titan Quest ist für sich ein tolles Spiel, aber Diablo 3 ist definitiv mehr casual mit leichterem Einstieg und schnelleren Erfolgserlebnissen.

Wie wäre es mit einem Klassiker wie Diablo 2? :D
 
Du machst mit weder mit Diablo noch mit Titan Quest etwas verkehrt. Ich würde aber wohl Titan Quest empfehlen. Alternativ Grim Dawn. In den Spielen ist der Weg der Charakterentwicklung einfach viel besser gestaltet. Man bekommt schon in niedrigen Stufen schöne Items. Die Motivation, seinen Charakter zu entwickeln ist einfach ansprechender. Einziger Nachteil bei Titan Quest: Es fehlt an Gore. Die Kämpfe wirken etwas mau. Da fehlt der Druck.

Bei Diablo zählt nur das "Endgame". Demzufolge lästig und nervig der Weg bis zum Endlevel. Erst dann wird das Spiel überhaupt interessant mit dem Zugang zu den ganzen Set-Teilen und Paragonstufen. Alles davor: Bloss irgendwie schnell überspringen.
Mir kann jedenfalls kein Diablo-Spieler erzählen, Level 1-70 würden Spaß machen. Mehr als eine sehr lästige Pflichtübung ist das nicht.
 
Und bei Titan Quest ist es keine lästige Pflichtübung, bis nach legendär zu kommen? :D
 
@ToXiD: Natürlich macht lvl1-70 Spass. Aber auch nur beim 1. bis 2. mal :)
 
Hm...eure Beschreibungen machen die Wahl gerade nicht einfacher...

Diablo würde mich recht interessieren da man davon einfach viel mehr hört. Vom Gameplay das ich auf Youtube gesehen habe sagte mir TQ sehr zu - das erinnert mich genau an Dungeon Siege :)
Ich vermute auch dass wir nicht innerhalbs eines Tages durch die Story wären. Wir lassen uns da meist schon Zeit und erkunden etwas die Welt (inkl. aller Nebenquests).

Werde mir heute Abend nochmal einige Videos ansehen...

Auf einen Oldie wie Diablo 2 wollte ich nur ungern setzen. Einerseits soll das Spiel ein Geschenk für meinen Kumpel werden und andererseits haben wir bisher meist solche Oldies gespielt und nach 1-2 Jahren (die LAN findet ca. 2x/Jahr statt) gab es Probleme wegen abgeschalteten Multiplayer-Servern, mangelnden Mitspielern, etc.
 
Also für 3 Tage ist Diablo nichts... Spiele es seit 4 Jahren und habe den dreh immer noch nicht so raus.
 
Nach den schlechten Bewertungen für Diablo 3 auf Amazon habe ich mir soeben Titan Quest gekauft und die Installation ist auch gleich durch :) Mal antesten bevor die LAN startet :)
 
Nach 2,5 h Spielzeit von TQ muss ich sagen, dass ich auch hier das alte Problem habe: Ich habe keine Ahnung wo ich für die Quests hin muss... Habe auch nicht wirklich Lust dann ständig im Internet zu suchen (Ingame-Map ist auch sehr unübersichtlich)
 
Deshalb verstehe ich nicht wieso man ein "Rollenspiel" auswählen muss(!) Für so 3 Tage LANs..
 
Deswegen hätte ich eher zu Grim Dawn geraten. D3 bietet nicht genug Story für 3 Tage, man hat aber schnell Erfolgserlebnisse. PoE ist zu komplex für so kurze Zeit. TQ hat die von dir genannte Schwäche, das Problem habe ich bei Grim Dawn nicht gehabt. Oder Torchlight (2), hier ist die Grafik gewöhnungsbedürftig.
/edit: Kann zu TQ aber nicht allzuviel beitragen, hab's nicht sehr lange gespielt bisher, hatte jedoch das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2,5 h Spielzeit von TQ muss ich sagen, dass ich auch hier das alte Problem habe: Ich habe keine Ahnung wo ich für die Quests hin muss...
Die Maps sind sehr linear. Ab und zu muss man mal über die Portale zurück zum Questgeber. Aber ansonsten einfach die Map ablaufen.
 
te one schrieb:
Auf einen Oldie wie Diablo 2 wollte ich nur ungern setzen.

TitanQuest ist jetzt auch nicht sooo viel jünger...
 
Bei Titan Quest hast du zudem zwar unterschiedliche Klassen und man kann das in verschiedenen Variationen zusammen stöpseln, aber wir haben es mal zu dritt gespielt und im Endeffekt war nur wichtig, dass jeder den maximalen DMG output hat das fand ich extrem schade und vor allem unterscheiden sich die einzelnen Klassen dann auch stellenweise zu wenig. Da gefällt mir ein Torchlight 2 deutlich besser wo sich jede Klasse schlichtweg anders spielt.
 
Beide Spiele sind gut. Diablo 3 hat definitiv die bessere Story, außerdem ist das Gameplay flüssiger. TitanQuest ist am Anfang ziemlich zäh. Von der Buildvielfalt her hat TitanQuest mehr zu bieten. Für die drei Tage ist das aber ziemlich egal. Dafür hat Diablo 3 definitiv die besseren Effekte. Bei TitanQuest passiert effekttechnisch nicht allzu viel, um nicht zu sagen überhaupt nichts wenn man Bogenschütze oder einfachen Nahkämpfer spielt.

Persönlich würde ich Path of Exile empfehlen, allerdings reichen drei Tage bei weitem nicht aus um das Spiel auch nur ansatzweise zu verstehen. Grim Dawn (geistiger Nachfolger von TitanQuest) wäre auch eine Option, wobei ich nicht weiß wie gut der Multiplayer dort ist.

Twostone schrieb:
TitanQuest ist jetzt auch nicht sooo viel jünger...
Grafisch liegen zwischen D2 und TitanQuest Lichtjahre.
 
Zurück
Oben