Von I5 4570 auf I7 4790 upgraden?

Mr.Spexino

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
62
Hallo,

ich hab ein echt nerviges Problem. Ich spiele sehr gerne Battlefield, vor allem Battlefield 1. Leider läuft das selbst auf minimalen Einstellungen nicht so zuverlässig. Im Schnitt 40-60 Fps. Konstante 60 wären schon wünschenswert.

Die eingebaute GTX 980 läuft wunderbar und ist gerade mal mit 70% ausgelastet, allerdings ist der Prozessor permanent bei 100%. Arbeitsspeicher ist auch nicht das Problem (8 GB).

Nun zu meiner Frage. Kann man das Bottleneck kostengünstig beheben? Ich habe den Sockel 1150 und möchte jetzt nicht direkt neues Mainboard und drum und dran kaufen. Übertakten ist leider nicht möglich (H-Reihe von Mainboards)

Idee war ein 4790, doch find ich leider keine Benchmarks mit 4790 und 980er. Gibts vllt. auch noch günstigere Alternative?

Danke im Voraus

MfG
 
Ein Xeon mit 8 Threads wäre eine Alternative. Kostenpunkt etwa 250€. Wenn du deinen alten Prozessor verkaufst kann sich das durchaus lohnen.
 
Hast du schon mal testweise die Grafik reduziert? Also alles auf Medium oder gar Low statt High/Ultra?
Erhältst du so mehr FPS?
Ich hätte die Befürchtung, dass die Investition in eine neue CPU in erster Linie Geld verbrät, statt dass sie (merklich) mehr FPS bringt.
 
Wenn die CPU bei 100% ist, und die GPU bei 70% dann liegt eindeutig ein CPU-Limit vor.
BF1 profitiert von HTT, dazu bringt der 4790 direkt auch mehr Takt mit. 40% mehr CPU-Leistung wären das ca. was die GPU dann recht nah ans Limit bringen würde.

70% bisher, dazu 40% mehr (40% von 70% sind 28%), also 98% GPU Auslastung.

Wenn du den 4790k nimmst, hat der direkt (ohne Übertakten sogar bis zu 4,4GHz). Ich würde das machen.
 
Stell die Grafikdetails herunter bevor du was neues kaufst
 
Er hat oben doch geschrieben, dass es selbst auf "minimalen Einstellungen" nicht rund läuft, was soll er jetzt noch runterdrehen?

Und auf "low" mit der Hardware sollte man da Dips auf 40fps haben? Ich hab BF1 nicht und kann es nicht testen/simulieren.
 
Mein i7 3770 läuft schön mit 80-100 fps auf ultra.

Jetzt kommt's: selbst mit deaktivierten smt Spiele ich mit ~60 fps. Fast Gleiches als simulieren i3 also 2+2 HT Cores!

Sein Upgrade wird dir sehr viel bringen.ich würde auch den 4790 k nehmen Wegen des höheren Takts.
 
Die B85 Mainboards haben doch von Intel ein Software Upgrade bekommen mit dem man jetzt auch Übertakten kann. Hat jemand schon mal auf dem B85 übertaktet. Wenn das gut funktioniert würde ich den 4790K nehmeb, ansonsten würde ich mir eben die 50€ Aufpreis sparen.
Kann man Xeon Prozessoren übertakten? Glaube nämlich nicht. Und durch übertakten kann man den Prozessor noch etwas Leistung entlocken.
 
B85 ist einfach kein gutes OC Board! ->darüber hinnaus habe ich davon nichts gehört. Evtl kannst du den Turbo auf allen Kernen mix dem höchsten Multi laufen lassen, aber richtig übertakten kannst du denk ich damit sicher nicht.

Und: der 4790K ist bereits auf 4,4 GHz getaktet im Turbo, sehr viel mehr oc freudig ist die CPU nicht.
Ich würde einfach einen 4770 nehmen! oder den 4790k, und den so laufen lassen, wie er ist !
 
Ja, nimm den 4790 k, auch ohne OC ein sehr schneller Prozessor (und nur 5-7% hinter dem 6700k skylake).
 
Ich spiel mit nem i5 4570 und einer GTX1070 alles butterweich auf Ultra Settings mit deutlich über 60FPS, glaube nicht, dass es bei dir am Prozessor liegt.
 
kobey schrieb:
Ich spiel mit nem i5 4570 und einer GTX1070 alles butterweich auf Ultra Settings mit deutlich über 60FPS, glaube nicht, dass es bei dir am Prozessor liegt.


Woran kanns dann liegen?

Wie groß ist der Leistungsunterschied eigentlich zwischen i7 4790 und der i7 4790K Version. Lohnen die 50€ mehr? Wollte eigentlich nicht mehr als 300€ ausgeben.
 
rechne selbst :D sind glaub ich 400 oder 500 mhz mehr. prozentual ca. ~ 10 % effektiv dürften es aber um die 5-7% sein
 
wer? ich? nein 10
 
Zurück
Oben