6700K oder eine Workstation

deli_dana

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
7
Hallo,

ich brauche einen Arbeitstier für die nächsten 7-10 Jahre für Foto/Video/Spiel und bin seit Monaten am überlegen. Vor einer Woche habe ich mir einen PC Zusammengestellt und warte auf die Weihnachtsangebote. Nun habe ich Angebote für 2 gebrauchte Workstations bekommen und bin noch mehr durcheinander:

Diesen PC habe ich mir zusammengestellt:


1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)
1 x ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC, STRIX-GTX1070-O8G-GAMING, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09N0-M0NA00)
1 x Noctua NH-D15
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

aber nun 2 Angebote für gebrauchte Workstations erhalten:

1: für rund 800 Euro

2x Intel Xeon X5650 Hexa Core Taktfrequenz: 2.66GHz, Turbo: 3,06GHz
96GB ECC RAM

3x Western Digital VelociRaptor 300GB, SATA 6Gb/s (WD3000HLHX) 10K 10000 RPM
1x Western Digital VelociRaptor 500GB, SATA 6Gb/s (WL500GSA16RA100B) 10K 10000 RPM

Verbunden sind die Festplatten mit:

DELL RAID Controller PERC 4/IR LSI SAS 1068e mit Kabel 4 * SAS HDD SSD Turbo
NVIDIA Quadro 4000

2. Für rund 1100 Euro:


Modell: Precision T7500
Prozessor: 2 x Intel® Xeon® Processor X5680, 12 Threads, 6 Kerne, somit 12x 3,33GHz
Arbeitsspeicher: 96GB DDR3 RAM
Grafikkarte: Nvidia Quadro 6000 PCI-Express 6GB RAM- 2x DisplayPort, 1x DVI
Festplatte: 1x 300 GB S-ATA und 1x 500 GB S-ATA
Kommunikation: Gigabit LAN
Laufwerk: DVD±RW
Netzteil: 1100 Watt

Was denkt Ihr was die bessere Alternative für mich wäre. Ich bin schon seit 6 Monaten am recherchieren und jetzt habe ich noch die Angebote für Workstationen bekommen.

Kurzgefasst HILFEEEE
 
du solltest dir erstmal klar werden was du brachst. scheint nicht so als wüsstest du das. auf der einen seite haste ne absolute zockmaschine, auf der andren ne workstation für cad / 3d only anwendungen. ja was nu?

außerdem wird zu weihnachten eher alle teurer ;)
 
Glaub mir du willst keine 4 VelociRaptor im gleichen Raum haben in dem du auch hockst xD.

Wenn du nur "Heimarbeit" und Gaming machen willst brauchste eig keine Workstation sondern einfach einen ordentlichen PC mit 6600+ oder wenn du wirklich viel Software-Encoden willst halt ein Sockel 2011 System mit 6-8 echten Kernen.
In jedem Fall kannste weder bei Gaming noch bei Videoschnitt für 10 Jahre vorplanen.

Wenns so weitergeht wie bisher kannste, gaming auf höchstniveau vielleicht in den nächsten 1-2 Jahren betreiben und in 5 Jahren wirds dann unerträglich.
Videoschnitt dürfte bei gleichen Anforderungen länger halten aber wenns dann irgendwann CPUs mit der zwei oder dreifachen Leistung gibt dürfte es trotzdem nach nem neuen System jucken^^

LG KeyKon
 
Quadcore für 7 Jahre? *lach*
Die gebrauchten Workstations sind alle lahme, sehr lahme Stromfresser.
Bei deinem zusammengestellten PC hast du solche nutzlosen Dinge wie teures Mainboard, Kühler und SSD drin.

Wird übertaktet, ja oder nein?
 
Also erst einmal danke für die Antworten.
Ich möchte halt einen sehr guten PC für bis max 1300 Euro haben. Ich möchte es auch übertakten damit ich die volle Leistung aus dem CPU bekomme.

Ich kann mich nicht entscheiden weil ich 50% arbeiten und 50% spielen werde.

Welches zeug ist denn unbrauchbar, SSD soll nutzlos sein? HE?
 
Dann stelle ein günstiges (günstiges Mainboard und Kühler) System mit i7-5820k System zusammen. Oder warte und hoffe auf AMD Zen.

Die ganzen Nehalem Xeons Systeme sind unbrauchbar. Insbesondere mit diesen OEM Boards.

Wenn man aufs Budget schauen muss kauft man keine 850 Evo 500GB. Deswegen ist sie "nutzlos"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird damit überhaupt damit gearbeitet?
Und warum so komische Gaming Hardware bei der eigenen Zusammenstellung wenn es auch vernünftige Workstation/ Sercerhardware gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso so eine teure SSD? Da bin ich ja schon fast bei einer 860 Evo.
 
Die Zusammenstellung von Nightfly09 ist gut, nur der True Spirit 140 Power scheint, warum auch immer, EOL zu sein. Kann man z.B. gegen den Macho HR-02 tauschen.
Beim RAM sollte es 2400-er, oder bei gleichem Preis auch 2666-er sein. Ggf. nur 2*8 GB nehmen, wenn du bald auf 32 GB aufrüsten willst.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch ist grundsätzlich dein Budget?

was bei deiner eigenen Zusammenstellung noch fehlt ist die Festplatte/ssd für die Daten.

die gebrauchten Workstation-rechner sind nicht mehr zeitgemäß. die 6700k ist auf jedenfall schneller.

die Zusammenstellung von Nightfly09 ist eine sehr gute Basis, wobei ich, weil du Arbeitstier geschrieben hast, jetzt schon auf 32gb setzen würde.
 
Würde an deiner Stelle auf Zen warten und hoffen, wie bereits erwähnt wurde. Das könnte sich lohnen :) Gerade in Anbetracht der extrem langen Nutzungszeit.
 
HominiLupus schrieb:
Die ganzen Nehalem Xeons Systeme sind unbrauchbar. Insbesondere mit diesen OEM Boards.

Das würde ich nicht verallgemeinern. Die Westmere Xeons können bei Nutzung der vollen 6 Kerne durchaus noch was reißen, insbesondere wenn sie übertaktet werden. Da haben wir aber schon das Problem, es gibt nur ein Board mit zwei 1366er Sockeln dass OC zulässt und das ist inzwischen enorm teuer. Mit den Serverboards sind zwar riesige Mengen RAM möglich, aber OC ist leider nicht drin und mit 2,66 GHz laufen die Xeons dann doch gehörig langsamer als ein übertakteter 5820k...

Vielleicht sollte der TE mal genau sagen welche Software und welche Spiele er denn nutzt.
 
Danke für die Antworten. Ich warte dann mal auf den Zen Prozessor. Ihr habt recht. HDD habe ich genug herumliegen. deswegen wollte ich eine schnelle SSD haben und es sollte unbedingt von Samsung sein.
 
Zurück
Oben