Windows 7 auf Intel Z170 pro Gaming installierbar?

Stummelchen

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
30
Hallo! Bin neu hier, und bedanke mich vorweg schon mal für die Antworten.
Ich habe mir diese Woche meinen neuen Rechner zusammen gekauft,
habe nur eine Frage: Ist Windows 7 auf dem Z170 Pro Gaming möglich,
oder gibt es ein Mainboard für Intel i7 6600 K 4,0 was Windows ohne
Probleme installiert? P.S sollte schon für die Zukunft 32 GB Ram DDR 4
verfügbar sein.
Der PC wird noch zusammengebaut
daher frage ich
lg und danke :)
 
Ja ist es. Aber für alle, wirklich alle, Skylake Mainboards solltest du dein Windows 7 Medium modifizieren damit du XHCI USB Treiber hast. Ansonsten wird die Maus und ggf. Tastatur nicht richtig funktionieren.
 
Notiz am Rande: Für über 16GB RAM brauchst du Win7 Professional/Ultimate/Enterprise.
 
Erstmal welches Mainboard solls werden? Ohne angaben zum Board können wir dir nur allgemein wenig Helfen da jedes Board anderen Treiber haben könnte...

bei USB3 wenn es der von Intel ist einfach google Intel USB3 Creator tool Win7 oder auch Win7 USB3 creator dazu noch Asus EZ installer
 
Bei Skylake geht es noch. Erst Kaby-Lake wird Win10 voraussetzen.
 
Oh, vielen Dank für all eure Antworten! Wirklich, damit habe ich nicht gerechnet.
Ich habe mir das Asus Z 170 Pro gekauft, steht nur Win 10 drauf.
Hab aber eine Windows 7 Home Premium CD muss ich also
eine andere Win 7 Version nutzen?

http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009409.html


falls das notwendig wäre, hier die Komponenten

Die anderen Komponenten sind schon da:
Gehäuse: Corsair Obsidian 450D window, Tower-Gehäuse, schwarz
Netzteil: Corsair CX750, PC-Netzteil, schwarz 750 Watt Bronze
ECO Alpenföhn Lüfter
Das besagte Motherboard (Wegen Win 10 Aufkleber)
2 TB Baracuda Seagate HDD Desktop
16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM 4 x 8GB Riegel
Prozessor: i7-6700 K Skylake WOF
Graka: 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
 
Richtig das Asus EZ tool downloaden und deine Win7 DVD musste dir auf nem anderen PC / Laptop eine ISO erstellen , dort das EZ tool ausführen als Admin ist immer gut Anweisungen befolgen fertig und die neue ISO kannste auf USB Stick sollte 4GB haben kopieren...
 
Stummelchen schrieb:
Hab aber eine Windows 7 Home Premium CD muss ich also
eine andere Win 7 Version nutzen?
Richtig, denn von den 32GB
16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM 4 x 8GB Riegel
RAM wirst du nur 16GB mit Home Premium nutzen können. Du benötigst also Professional oder Ultimate. Dessen Boot DVD musst du dann für die Installation wie bereits von einigen erwähnt modifizieren.
 
Seit wann braucht man Windows 7 pro, um mehr als 16 gb ram zu nutzen?
Dachte, Version ist Wurst, hauptsache 64 bit.

Ich hatte win 7 home premium und nun 10 home.
Lief und lauft beides ohne Probleme mit 24 gb ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief es. War ein orig. Windows 7 premium. 20 GB ram und 4 gb ram für ramdisk.
 
Ist jedenfalls die offizielle Angabe. Ab Win8 wurde dieses künstliche Limit deutlich erhöht auf 128GB.
Die Frage bei dir ist vielleicht eher die, ob HP die 20GB nur erkannt hat (was es auf jeden Fall sollte) oder ob sie auch genutzt wurden. 😉
 
Hallo! Bevor ich einen neuen Thread eröffne, ist der Chipsastz 170 pro Gaming Intel fürs i7 7700 K geeignet, oder muss ich mir einen 270er chipsatz kaufen und meinen umtauschen?!
 
Im Normalfall passt der i7-7700K auf ein Z170-Motherboard, allerdings brauchst du die passende Bios/UEFI-Version ... Ob eine CPU auf ein Board passt erfährt man normalerweise über die CPU-Kompatibilitätsliste auf der Homepage des Herstellers.

Wenn du also ein neues Board kaufst ist es im Moment schwierig, weil man nicht weiß, ob auf der Lagerware schon ein passendes Bios drauf ist.
 
Zurück
Oben