hohe CPU-Temperatur und seltsame Werte im Bios

Prinz Karneval

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
33
Hallo zusammen

hab heute einen PC mit u.a. folgenden Komponenten zusammengebaut:

- be quiet Straight Power 10 400W
- ASRock Z170A-X1
- i7 6700K mit Brocken Eco als Kühler
- KFA2 GTX 1070
- 16GB DDR4 RAM (versehentlich kein 2*8GB-Kit gekauft)

Hat soweit problemlos funktioniert und sprang auch sofort an. Allerdings drehen die Lüfter sehr schnell und im Bios spinnen die Werte total. Die manuelle Lüftersteuerung funktioniert überhaupt nicht und die CPU-Temperatur scheint auch nicht ganz in Ordnung zu sein. Ein Video sagt mehr als 1000 Worte. Zu beachten ist die CPU-Temperatur beim Kreisen mit der Maus...

https://youtu.be/VNRBlZU26Q4


Kann es sein, dass das Mainboard ne Macke hat? Wäre zufälligerweise das einzige Teil gewesen, das nicht ungeöffnet ankam.
Gänzlich ausschließen, dass ich vielleicht etwas zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen habe, kann ich nicht, aber das würde ja nicht die seltsamen Werte im Bios erklären...
Achja, Bios-Update hat nichts geändert.
Traue mich in dem Zustand jedenfalls nicht Windows aufzuspielen. Oder sollte ich das einfach mal machen?


Danke schon mal für eure Hilfe!


Edit 15.12.16: Neues Mainboard war die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den boxed Kühler drauf zu tun. Vielleicht hat die Kombination mit dem Brocken ne Macke. Ist aber schon eigenartig. Temperaturen sind zwar noch im grünen Bereich aber im idle dreht er schon hoch.
 
Jenachdem was dein Bios an Spannung anlegt (ich gehe mal von "Auto" aus) kann das normal sein mit der Temp. es greifen im Bios ja keine Sparmasnahmen.
Was das Sprunghafte verhalten des Lüfters angeht, das sollte ja nur der Wert sein der springt, dein Lüfter läuft normal weiter mit ~1400rpm?
Das gleiche Lüfterverhalten habe ich mit den ori.Lüftern des DRP3 in meinem Keller-PC in dem ein Asus Sabertooth R2.0 steckt hier springt die Drehzahl immer von 800~ auf ~200.000 im 2sec. Takt.

edit:// Wenn die WLP neu ist kann da gerne mal am Anfang eine erhöhte Temp auftreten je nach WLP.
Stell mal dein Bios ein (Spannungen etc.) und installier Windows um das ganze dann mal ein paar Tage zu beobachten.

edit2://
ist vlt noch irgend ein EZ OC Profil aktiv oder dergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen boxed Kühler gibt es beim i7-6700K nicht.
Wie Key³ schon gesagt hat sind im BIOS keine Energiesparmaßnahmen aktiv, d.h. die CPU läuft mit vollem Takt. Da sind 40 °C völlig normal. Sehe hier überhaupt kein ungewöhnliches Verhalten. Wie die Spannung ist kann ich nicht erkennen, weiße Schrift auf gelbem Grund, wer hat sich das einfallen lassen :freak:.


MfG
 
Mit den "Zuckungen" der CPU-Anzeige beim Mauskreisen scheint echt ein Bug zu sein. Ich glaub, ich würde es wieder umtauschen.

Seit dem 1.90 Bios gibts ja noch ein zwei andere. Hast du alle durchprobiert?
1,27 Volt bein der Vcore erscheint mir sehr viel.

Meinen i7 4790K musste ich auch erstmal zügeln.. Der lief in Stock auf 1.3 Volt^^

Jetzt nur noch auf 1,15.

Also würde ich mal mit der VCore rumprobieren. 44 Grad im Idle ist schon nicht soo wenig.
 
Also die Springenden Dehrzahlen halte ich für einen Auslesefehler. Um die manuelle Lüftersteuerung nutzen zu können musst du die Lüfter da dran auch anschließen und nicht am Mainbaord. Temps sins i.O.
Du kannst zusätzlich mal schauen ob nicht irgendein Auto OC müll aktiv ist.
 
Das UEFI ist nunmal nur ein UEFI. Wenn man da wild mit der Maus umherkreist, wird bei jedem 'Button' der seine Farbe dann ändert, das komplette Bild aktualisiert. Dadurch errechnen sich dann 20k Umdrehung beim Gehäuselüfter oder auch die springende Temperatur beim auslesen. Nichts dramatisches.

Idlet die CPU unter Windows auch runter? Dann dürfte es kühl und leise bleiben.

lg
fire
 
Danke zunächst mal für alle Antworten!

Scheint ja dann alles nicht so ungewöhnlich zu sein, wie ich dachte.. Kann mich trotzdem nicht daran erinnern jemals so im Bios verunsichert worden zu sein. Naja, ich werde es dann hoffentlich heute noch schaffen Windows aufzuspielen und schauen, ob da dann auch wirklich alles passt. Werde mich dann auf jeden Fall noch mal melden!

Echt tolle Community hier! Fällt mir alle paar Jahre immer wieder auf :)
 
@firexs

Plausible Erklärung. Aber bei meinen UEFI gibts kein Probleme wenn ich mit der Maus rumrühre.
 
@Ed40: dann funktioniert das wohl anders bei deinem :) Ich kenne bisher nur das von Asrock auf einem Extreme4 AM3 und einem Asrock H87 Pro4 1150. Wobei ich die zuletzt nur kurz zum Einrichten genutzt habe und den Rest unter Windows mache.
 
Das Geräusch könnte man vielleicht wegbekommen wenn man die Maus in anderen mausport umsteckt. Wäre ein Versuch wert
 
Okay, Windows 10 Pro x64 ist drauf und leider bestätigt sich, dass etwas nicht stimmt...
Der CPU-Lüfter sowie der übers Mainboard betriebene Lüfter an der Gehäuserückwand blasen auf 100%.
Zunächst Grafiktreiber installiert, dann INF-Treiber, nur der "Intel Management Engine-Treiber" wollte nicht so recht und gab ne Fehlermeldung aus.
Im Geräte-Manager ist jedenfalls alles in Ordnung und überall sind laut Windows die bestmöglichen Treiber installiert...
Mit dem Programm SpeedFan hab ich zumindest den CPU-Lüfter in den Griff bekommen. Allerdings nur solange das Programm pro Session zumindest kurz geöffnet war. Nach Systemneustart wieder Lüfterkrach, ehe das Programm geöffnet (und geschlossen) wird. Der hintere Gehäuselüfter blieb jedoch bei 100%, obwohl er laut Programm sachgemäß herunter geregelt wurde. Da half es nur den Lüfter an die Gehäuselüftersteuerung zu den beiden Frontlüftern zu klemmen, die per Schalter zwischen Low, Mid und High geschaltet werden können.

Gut, ließe sich mit leben. Immerhin sind die Temperaturen jetzt in Ordnung. Im Idle liegen alle Temperaturen zwischen Zimmertemperatur und 30 Grad. Auch der Verlauf bei zunehmender Last usw. ist realistisch.

Nun zum Benchmark:
3D-Mark Demo erkennt überhaupt nichts an Hardware. Hier mal die Ergebnisse des Benchmarks "Time Spy":
IMG_1874.jpg
IMG_1875.jpg

Ist das Ergebnis nicht viel zu schlecht?


Freue mich sehr über Ratschläge!
 
Für den Bench fehlt ein gültiger Grafikkartentreiber.
 
firexs schrieb:
Wie schaut es aus mit dem angesprochenen Bios/Uefi Update? Laut dem Video hast du P1.90. Das gibt es bei Asrock nicht mal :)

Unmittelbar danach auf 7.1 vom November aktualisiert. Keinerlei Änderungen.

Ich denke ich werde das Board zurückschicken. Meiner Meinung nach deuteten die Fehler von Anfang an auf ein Problem mit der Steuereinheit(?) des Boards hin. Und da es definitiv bereits vorher mal in Gebrauch war und vermutlich schon mal reklamiert wurde, bin ich mir eigentlich sicher, dass da das Problem liegen muss.

Total abwegig?
 
Nein, nicht unbedingt. Auch wenn der Karton nicht dicht war, das Board ist doch in einer Antistatikhülle gewesen oder? Sicherheitssiegel vorhanden gewesen?
 
firexs schrieb:
Nein, nicht unbedingt. Auch wenn der Karton nicht dicht war, das Board ist doch in einer Antistatikhülle gewesen oder? Sicherheitssiegel vorhanden gewesen?

Ja, war es, aber dessen Siegel bereits durchtrennt und es war auch zu erkennen, dass das Mainboard schon mal festgeschraubt wurde.
 
Na dann lasse es tauschen.
 
Neues Mainboard ist drin - diesmal von MSI.
Läuft nun alles so wie's soll :)

Großen Dank für Eure Hilfe!!
 
Zurück
Oben