Frage betreffend eines Ausgleichsbehälter, wie funktioniert das Teil?

Tiluzzo

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
198
Hi :)

Dieser Ausgleichsbehälter gefällt mir sehr und möchte ihn sehr gerne bestellen. barrow-tank-glass-65-170mm-ver-3.jpg

Nur verstehe ich nicht wozu diese 3 Löcher auf jeder dienen. Sind das Ein/Ausgänge mit 1/4 Zoll Innengewinde? Gewinde sehe ich persönlich keine, aber vielleicht liege ich da falsch?

Was ist denn der durchsichtige "Deckel" in der Mitte? Verschlussschraube mit einem Längsschlitz?

Versteht Ihr wie der Ausgleichsbehälter funktionieren soll?

Wäre mir eine grosse Hilfe :)

Wünsche euch noch einen wunderschönen Tag!

Wollte auch die Gelegenheit nutzen um zu fragen ob Jemand weiss ob es zwischen den beiden relativ bekannten Chinesischen Wasserkühlungs Herstellern Barrow und Bykski einen Qualitätsunterschied gibt? Ich bin dem ganzen etwas nachgeforscht und mir wurde von einem Chinesen Wiederverkäufer gesagt, dass Bykski und Barrow die gleiche Fabrik teilen aber 2 verschiedene Firmen sind. Dazu gibt es noch EVO, scheint eine Produktlinie von Bykski zu sein. Die Evo Anschlüsse kosten 3x weniger als die von Barrow, die Bykski Anschlüsse aber "nur" die hälfte.

TB2BijqqVXXXXXKXXXXXXXXXXXX_!!24741108.jpg TB2Itq3qVXXXXcqXXXXXXXXXXXX_!!24741108.jpg TB2o9lPfmiK.eBjSZFyXXaS4pXa_!!68100854.jpg TB2tyS.bmGI.eBjSspcXXcVjFXa_!!68100854.jpg_600x600.jpg

TB2ZrztppXXXXaNXXXXXXXXXXXX_!!31916113.jpg TB2ZZKJeb1K.eBjSszbXXcTHpXa_!!68100854.jpg

Die Teile sehen genau gleich aus (abgesehen von dem Barrow Logo). Meint Ihr, dass es trotzdem einen Qualitätsunterschied gibt? Soll ichs wagen die günstigeren zu nehmen?
 
Ja, das sind alles Anschlüsse.
Ja, die sind alle 1/4".
Kann man je nach Bedarf und der eigenen Situation im Gehäuse als Zugang, Abgang, Füllport, Zugang für Temperatursensor oder Beleuchtung oder oder oder ... benutzen.

Der durchsichtige "Deckel" in der Mitte ist das eine Ende eines Acrylstabes, der durch den gesamten Behälter geht und am anderen Ende mit einer LED ausgestattet das Kühlmedium illuminiert (wenn man das will).

Bezüglich der Überschrift und Funktionsweise:
Durch einen der Anschlüsse kommt Flüssigkeit rein, durch einen der unteren geht es in die Pumpe... Gravity is a bitch. [die restlichen Anschlüsse sollte man dicht verschrauben, bringt Vorteile und viel Frohsinn]

PS:
Was spart man denn gegenüber den renommierten Marken?
Gibt's dafür auch einen Distributor in Europa oder gar Deutschland?
Wie sieht es mit der Qualität aus, was halten die Dichtungen?
Warum sieht man diese Marken bei keiner Wakü-Seite erwähnt? (ok, ich kenn' nicht alle, aber die bekannteren Seiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur von den Bildern her wird dir das keiner 100%ig sagen können.

Verschiedene Löcher sind meistens verschiedene Positionen für Einlass und Auslass, warum da jetzt je 3 auf der Ober- und Unterseite sind, ergibt sich für mich nicht.
Besser sind AGBs, wo oben eine Öffnung zum Be- und Nachfüllen des Behälters ist und unten sowohl seitlich als auch unten ein Paar Ein- und Auslässe vorhanden sind, wie zB beim Phobya Balancer.
Der hier sieht für mich einfach nur symmetrisch aufgebaut aus, ist eher was, wenn man das Ding waagerecht einbauen möchte.
 
Was spart man denn gegenüber den renommierten Marken?
Die Anschlüsse kosten incl. Versand gerade mal ein drittel der Bitspower Originale.
Da kann man gut 5-6€ pro anschluss sparen. Wenn du jetzt ein bisschen was aufwändigeres hast (bei mir z.B sind 22 Anschlüsse /Winkel in der Kiste) kann sich das durchaus rechnen.


Gibt's dafür auch einen Distributor in Europa oder gar Deutschland?
Nope

Wie sieht es mit der Qualität aus, was halten die Dichtungen?
Zumindest bei den Anschlüssen gibt es nichts zu meckern, Gerüchten zu folge laufen (oder liefen) die ohnehin vom gleichen Band.

Warum sieht man diese Marken bei keiner Wakü-Seite erwähnt?
In einschlägigen Foren sind die schon eine weile bekannt. Da es im Westen keinen vertrieb gibt und viele der Produkte "Kopien" sind wirst du da wenig von finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
PS:
Was spart man denn gegenüber den renommierten Marken?
Gibt's dafür auch einen Distributor in Europa oder gar Deutschland?
Wie sieht es mit der Qualität aus, was halten die Dichtungen?
Warum sieht man diese Marken bei keiner Wakü-Seite erwähnt? (ok, ich kenn' nicht alle, aber die bekannteren Seiten)


Ich versuche es so gut wie möglich zu erklären, mein Deutsch ist aber etwas holprig.

Du sparst recht viel. Auf Aquatuning.de kostet eine Packung mit 6 Hardtube Anschlüsse von Alphacool für 13 mm Außendurchmesser Acrylröhren 30.99 Euro (die günstigsten). Einzeln: 5.80

Die teurere Monsoon Anschlüsse, Sechserpack 39.99 Euro. Einzeln: 7.59

Die Barrows die ich vorhin gepostet habe, das neuste Modell mit 3-facher Dichtung: 2.19 Euro / Stück
Bykski: 1.38 Euro / Stück
Bykski EVO: 0.69 Euro / Stück

Ein Kugelhahn von Barrow (den ich auch vorhin gepostet habe) Messing verchromt, Griff aus Aluminium in verschiedenen Farben:
9.97
Gleich aussehender Bykski: 4.02
Alphacool Eiszapfen mit Kunststoff Griff (also eigentlich weniger hochwertig): 18.79 Euro

Qualitativ sind die China Dinger hochwertiger, viel mehr Auswahl auch an Farben, Verlängerungen etc. etc. TB2DbE1b4aJ.eBjSsziXXaJ_XXa_!!31916113.jpg_600x600.jpg TB2DXptaNeK.eBjSZFuXXcT4FXa_!!23715665.jpg_600x600.jpg

Im Allgemeinen finde ich, dass die Chinesen in Sachen Wasserkühlung, viel originellere Teile herstellen, mit denen man noch kreativer basteln kann. Persönlich finde diese multi-port Kugeln interessant TB2.u89qXXXXXXMXXXXXXXXXXXX_!!31916113.jpg oder auch diese Radiatoren, komplett aus Kupfer. Die gibt es auch 24 mm dicke, hier gibt es keine die so dünn sind, fangen alle bei 27 mm an. TB2u.FGXFrB11BjSspjXXciYpXa_!!24741108.jpg_600x600.jpg

Z. B. der Ausgleichsbehälter, die Röhre ist aus Quarzglas, der Rahmen aus Flugzeugbau Aluminium, in vielen Farben erhältlich, die Stange innerhalb der Röhre aus Edelstahl. Das ist natürlich viel hochwertiger als die herkömmlichen Ausgleichsbehälter, da so ziemlich alle Plexiglas verwenden und kein echtes Glas. Die Borosilikat Ausgleichsbehälter von Watercool wären wohl die einzigen herkömmlichen, die Vergleichs-würdig sind, leider nicht rund. Quarzglas hat aber doch den Vorteil massiv härter zu sein als Boroglas, ausserdem auch teurer. Also doch sogar hochwertiger als die von Watercool, abgesehen von subjektivem Geschmack.

Betreffend Dichtungen und Qualität:

Barrow ist OEM von Bitspower, Bitspower sind sehr beliebt, Barrow sind aber noch ein klein wenig besser. Bykski ist OEM von Ek Waterblocks, Bykski hat der weltweit erste Kühlblock für 1080 GTX hergestellt. Kurz daraufhin, hat EK den gleichen Kühlblock veröffentlicht und als weltweit erster vermarktet.

Barrow sind in Europa schwer zu finden, aber in der USA gibt es ein paar shops die sie verkaufen. Am unkompliziertesten, kriegt man sie auf Ebay oder Aliexpress. Etwas komplizierter aber im Endeffekt doch viel günstiger direkt von dem Chinesischen Amazon (taobao.com).

Magicool ist auch ein OEM Radiator Fabrikant, die Radiatoren findest du überall (caseking etc etc). Vor allem, sind die Radiatoren viel besser als die meisten herkömmlichen. Der Magicool G2 z.B bietet höhere Leistung mit 27 mm Dicke als der total überbewertete Alphacool ST30, der 30 mm dick ist. Bei Magicool kannst du dir auch einen Radiator auf Wunsch anfertigen lassen.

Coolworld ist auch ein OEM.

Generell sind die Chinesischen OEM den herkömmlichen Marken ein bisschen voraus, die Produktion findet so oder so in China statt. Es stimmt, dass je nachdem das Zeug hier entworfen wird und dann in China produziert, aber das kommt auch darauf an wie groß die Anfrage und die Hebelwirkung auf die Fabrikanten ist. Oft werden einfach Stock Produkte gekauft und dann neu vermarktet oder es lassen sich auf Wunsch kleine Änderungen machen. Danach sieht es bei Alphacool aus, die Anschlüsse sind sehr ähnlich wie Barrow, würde mich nicht wundern, wenn es die gleiche Fabrik ist. Alphacool Eiszapfen: 1011192.jpg Barrow: TB2JeFObFXXXXcoXXXXXXXXXXXX_!!23715665.jpg_600x600.jpg

Betreffend die Dichtungen an sich, es gibt genug Berichte von Leuten die Barrow Anschlüsse seit Jahren verwenden, ohne leaks. Eigentlich nur positives darüber zu finden. Außerdem, kannst du sowohl Nitril oder Silikon Dichtungen separat bestellen.

Es könnte sein, dass die Chinesischen OEMs nicht wirklich an einer großflächigen internationalen Distribution interessiert sind. Damit würden sie ja ihren eigenen Kunden das Geschäft versauen, aber es könnte auch andere Gründe haben. Vielleicht, produziert Barrow auch noch andere Sachen unter einem anderen Namen. Magicool und Coolworld produzieren auch industrielle Radiatoren.

Das ganze erinnert mich an Olivenöl :D alle denken italienisches Olivenöl sei das beste... o rly? Der größte Teil kommt aus Griechenland oder Spanien. Die Italiener füllen einfach eine edle Flasche auf, entwerfen eine schöne Etikette, gutes Marketing und verkaufen es für das 10fache. Die Griechen sind zu faul dazu und verkaufen das Öl lieber massenweise in Kanister. :D

Das bringt mich auf die Idee… eigentlich könnte ich 2 Kreisläufe basteln, der eine nur mit China Teile, der 2te mit herkömmliche. Beide Kreisläufe mit Olivenöl auffüllen und so lange laufen lassen bis der eine oder der andere kaputt geht. Mal schauen welcher Kreislauf es länger durchhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tiluzzo für die Aufklärung.
Vielleicht werde ich bei einem kommenden System darauf zurück greifen, derzeit bin ich gut jedenfalls versorgt :D

Ähm, bezüglich Öl... die Kreisläufe lieber mit Mineralöl füllen und das Olivenöl in der Küche verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, ob es eine Möglichkeit gibt, die ohne Agent irgendwo zu bestellen. Sehen ja schon nice aus und die Erfahrungen sind anscheinend größtenteils sehr gut.
 
@Tiluzzo: woher kommen die Erkenntnisse? Hast Du schon einmal einen Radiator bei Magicool nach Deinem Vorgaben bauen lassen?

getapatalked
 
Zurück
Oben