altes Notebook auffrischen - was geht?

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.748
Hi Leute,

vor Kurzem ist mir mein Desktop- Bolide abgeschmiert (siehe sig). Windows hatte sich restlos verabschiedet und musste neu aufgesetzt werden.
Und dabei fiel mir dann ein, dass wir noch ein sehr altes Notebook im Schrank hatten.
Ein "Toshiba Satellite Pro 300D- 201". Wenn ich mich nicht ganz täusche stammt das Schätzchen aus dem Jahr 2008.

Das Teil lag einige Jahre im Schrank und fristete dort sein "Schatten- Dasein". Meine Cheffin (bestes Weibchen, wo gibbet :D ) hatte dieses in 2008 recht günstig erstanden und sehr viel genutzt. Privat und beruflich. Allerdings verfiel sie dann zunehmend dem Charme und Tempo meines "Desktop- Boliden".

Naja, nachdem der werte Muskel- Protz unterm Schreibtisch dann, wie gesagt, mal in den Streik ging, waren wir froh den alten mobilen Rechenknecht zu haben. Zum Surfen, Mails schreiben und die eine oder andere Office- Datei zu bearbeiten war er schnell genug.
Und somit habe ich jetzt den Gedanken ob man das alte Schätzchen wieder ein bisserl auffrischen könnte. Nur habe ich von Notebooks keinerlei Ahnung.

Mein Gedanke ist dem Teil nen nuen Akku zu gönnen. Die gibt's so im Bereich um die 50- 60,- Euro. Weiter läuft das Teil noch mit Win XP. Also nicht mehr so ganz auf dem neusten Stand der Bertriebssystem- Technik, um es mal "nett" auszudrücken.
Also müsste mind. Win 7 drauf gepackt werden. Wenn ich da recht informiert bin kann man diese durchaus im Bereich um die 40,- Euro erstehen.
Das machte dann summa sumarum etwa 100,- Euro für das Auffrischen.

Nun meine Fragen:
Lohnen sich die 100,- Euro für das alte Schätzchen?
Und geht das überhaupt mit der Hardware?
Und reichen da die Windowstreiber aus?

Wie gesagt, bei Notebooks bin ich totaler Laie. Deshalb die "Anfängerfrage" hier.

Es würde nur zum Surfen und gelegentlich Office genutzt werden. Vllt. noch das eine oder andere Mal ein Filmchen schauen. Also keine Spiele, Bildbearbeitung oder ähnliches.

Ich danke Euc für Eure Tips und Hilfe.

Grüße
Hagen :)
 
Windows 7 kann man nur in angeboten für 40€ bekommen. Eher 90€ sind üblich. Das billige Zeug sind Fälschungen die sich nicht aktivieren lassen.

Würde gleich W10 holen. W7 steht bald schon auf der Abschussliste bei MS.

Ansonsten eine SSD verbauen bringt viel. RAM vergrößern wenig.

Akku ist je nach alter kein originaler mehr zu bekommen. Bei den Nachbauten muss man vorsichtig sein. Da sind viele dabei die nach 2-3 Monaten putt gehen. Generell würde ich das nur machen wenn ich auf die Mobilität ohne Netzteil angewiesen bin. Ansonsten Geldverschwendung.
 
Akku würde ich mir auch sparen.

Eine günstige SSD sollte dem Teil Beine machen.
 
Moin,

würde in das Notebook keinen Akku mehr einbauen. Wenn er nur gelegentlich verwendet werden soll, dann kann man ihn an der Steckdose betreiben. Ich würde ja eine SSD vorschlagen, aber da der Prozessor so lahm ist, wirst du damit auch nicht glücklich. Ein Vergleich mit einem aktuellen i3-5005U im CPU-Mark: RM-70: 979 i3-5005U: 2906 Punkte.

Klar reicht es für Office (noch besser mit einer neuen SSD), aber in so ein altes Gerät noch Geld für Windows 7 und ne SSD zu investieren halte ich für nicht mehr angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

oh ein Turion (AMD Turion X2-Mobilprozessor RM-70 / 2 GHz / 1 MB Cache) ... hmm... ich würde es lassen, bei jedem, selbst dem ersten, core i5 hätte ich etwas anderes gesagt.

außerdem kostet das mehr: neue ssd rein, ggf. RAM (DDR2) auf 8 GB aufstocken (gebraucht kaufen), und windows 10! andersum läuft win10 auf unserem nem uralten centrino1 laptop mit weniger power. und auch max 4 GB RAM, eher 2. Geht alles wenn man will. mir wäre es es aber nicht werd. Schau dass du ein weihnachtsschnäppchen mit aktueller i5 CPU bekommst. Besserer Deal, natürlich auch teurer.

cheers, alexx
 
Ich habe mir vor dem Ablauf des Gratis-Updates drei Win 7 Keys besorgt. Für 20, 10 und 5 Euro. Alle drei ließen sich problemlos aktivieren, ich musste noch nicht mal zu Telefon greifen. Was natürlich nicht bedeutet, dass nicht auch gefälschte oder bereits aktivierte Keys verscherbelt werden. Und wenn das Teil hauptsächlich stationär genutzt wird, kann man sich den neuen Akku auch sparen.
 
Na ja ich würde mir gleich einen neuen bzw. refurbished holen und das Ding in den Ruhestand schicken.

Von der Leistung ist heute jeder Celeron schneller und vor allem sparsamer. Von Displayauflösung etc. ganz zu schweigen.
 
BlueSkies schrieb:
Ich habe mir vor dem Ablauf des Gratis-Updates drei Win 7 Keys besorgt. Für 20, 10 und 5 Euro.

Warum wird das immer wieder erwähnt?! Gerade eben noch ist ein Thread bzgl. billig Keys geschlossen worden weil das Thema (eigentlich) bis zum bitteren Ende ausdiskutiert ist! Eine legale Version kostet nunmal ab 90€. Und die ganzen Jammer-Threads bzgl. "geht nicht mehr" gibt es auch hier zu Hauf.

Bzgl. dem Laptop und XP.... XP sollte auf keinen Fall mehr ans Netz, selbst MS empfiehlt das. Besser ein Linux nutzen (Mint z.B.). Und in ein 8 Jahre altes Gerät würde ich gar nichts mehr investieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt. Von heute morgen!)
Klar lohnt sich das mit der SSd und Win 7 . So habe ich schon einige alte Notebooks wieder alltagstauglich gemacht und bisher war jeder damit zufrieden. Auch die 4 Gb RAM reichen noch aus dafür. Also ne SSD und nen 20€ Win 7 Key ( haben immer funktioniert ) und gut ist.
 
@TE...lass dich hier nicht auf die "Empfehlungen" zu 20€ Keys ein. Wie gesagt, das Thema ist durch - zum Nachteil der billig-Keys! Einfach mal die Forensuche bemühen.

Ein Neukauf eines preiswerten/im Angebot befindlichen Laptops ist wohl die beste Lösung.
 
coasterblog schrieb:
@TE...lass dich hier nicht auf die "Empfehlungen" zu 20€ Keys ein. Wie gesagt, das Thema ist durch - zum Nachteil der billig-Keys! Einfach mal die Forensuche bemühen.

Ein Neukauf eines preiswerten/im Angebot befindlichen Laptops ist wohl die beste Lösung.

Danke! Isso! :)
 
Verkauf das teil für 50-70€ und dann kaufst du dir ein neuen für ca. 200-250€ bei ebay mit einem i3 oder i5 und feddich
 
Über die Billig- Keys brauchen wir net diskutieren. Kommt eh nicht in Frage.

Ihr empehlt mir alle das Teil zu verkaufen und eines mit nem i3 oder i5 zu nehmen. Ist der Prozzi für die o.g. Aufgaben echt zu langsam?
Denn mehr als etwa 100 Euro wollte ich eigenlich nicht ausgeben.
Und wenn ich mir ein anderes gebrauchtes besorge kann mir auch niemand sagen wie es um den Akku in dem "neuen" bestellt ist.

Hmmm, schwierige Sache.
 
Mit 100€ kommst du nicht weit - genau so wenig wie mit dem alten Bock den du da hast. Ja, das ist angezogene Handbremse und wenn man es mit neueren Geräten vergleicht wohl eine Qual.

Kannst du noch etwas ansparen? Z.b. auf notebooksbilliger.de gibt es schon mal Angebote um die 200€. Auch nix wildes, aber im Vergleich zu deinem liegen da Welten zwischen!
 
Zurück
Oben