Uhrzeit wird nach Neustart falsch angezeigt

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.472
hi,

ich muss gerade nach jedem Windoof neustart die Uhr neu Synchronisieren, da die Zeit einfach falsch ist. Es ist ungefär eine Stunde die die Uhr falsch geht aber eben nicht exakt sodass es eigentlich nicht sein kann, dass die Zeitzone oder Sommerzeit verrückt spielt ...

gruß

Pyrukar
 
BIOSBatterie defekt/leer..

Nimmst du den PC nach Benutzung vom Strom?..
 
Das liegt aber nicht an Windoof oder Windows sondern wohl eher daran, dass die BIOS-Batterie defekt oder leer ist.

Wenn der PC nach Herunterfahren vom Strom getrennt wird, kann die defekte/ leere Batterie auch die Uhrzeit nicht mehr puffern. Gleiches dürfte auch noch für die ein oder andere Einstellung im UEFI/ BIOS zutreffen die dann wohl auch nicht (mehr) korrekt sind.

Letzteres sollte in dem Zusammenhang auch überprüft werden.
 
Und wenn es die Pufferbatterie nicht ist - läuft der Rechner vielleicht im Dualboot mit einem Linux?
 
hmmm,

ich glaube nicht an die Stromversorgung denn der PC wird nicht getrennt aber ja, ich experimentiere gerade etwas mit Linux das ist zwar jetzt noch kein Dualboot aber ich hab gerade regelmäßig einen Linux Live USB Stick am PC. In wie weit beeinflusst das jetzt das Zeitsystem von Windoof? bzw was kann man dagegen tun?

gruß

Pyrukar
 
scheinbar ist das bei dir normal, überall ein doof hinzutun, wenn man es nicht so versteht.

ich vermute mal, das doofe linux stellt beim booten die uhrzeit ein, vergisst es aber dem doofen windows mitzuteilen. das doofe windows hat beim starten nun keine doofe zeit, und vergisst den doofen zeitserver zu fragen... oder ist das zu doof`?
 
Jo, das mit Linux kann ich so bestätigen. Immer wenn ich an meinem Laptop ein Live-Linux am laufen hatte, war bei Windows die Uhrzeit um ne Stunde verstellt. Hab mich dann aber nicht um eine Lösung bemüht...
 
@Pyrukar:
Zur Erklärung, warum das doofe Windoof in dem Fall wirklich etwas doof ist: Linux stellt die BIOS-Zeit idR auf UTC und überlässt die Interpretation für Zeitzonen/Sommerzeit dem OS. Damit sind eigentlich mehrere unterschiedlich eingestellte OSs im Multiboot kein Problem, da nichts mehr umgestellt werden muss. Windows findet es aber lustig, die lokale Zeit ins BIOS zu schreiben. Daher stellst du quasi bei jedem "anderen" Booten die Zeitzonen im BIOS zwischen UTC und Wasauchimmer-Windows-gerade-für-richtig-hält hin und her.

Billiglösung, wäre Windows auf UTC einzustellen. Gibt aber sicherlich schönere ...
 
Entweder eben Windows auf UTC einstellen, oder Linux auf lokale Zeit umstellen.
 
woher weis dann ein Linux das noch nichtmal ins internet kommt wie viel uhr es gerade nach utc ist ?

und nein, nur windows und KI bekommt bei mir hin und wieder in den Genuss mit doof interpretiert zu werden weil sie es beide regelmäßig unter beweis stellen dass sie es reglich verdient haben :)
 
Zurück
Oben