Test MIFcom Silent SLI im Test: Leiser PC mit SLI und Broadwell-E für 5.000 Euro

Der Artikel war ein schöner Mittagspausenfüller. Solche Berichte über Komplettsysteme würde ich mir öfters wünschen, alleine um zu sehen, was der Markt so hergibt. Und natürlich auch als Messlatte für den eigenen Aufbau ;)

Insgeamt ist mir dieser Rechner jedoch zu stark mit be quiet Komponenten aufgebaut. Man kann damit (fast) nichts falsch machen, aber ich vermute, dass man dadurch nochmals einen Rabatt (zwischen MIFCom und bequiet) ausgehandelt hat. Bei völlig freier Komponentenwahl hätte ich mich jedoch anders entschieden.

Stormblazer schrieb:
Lieber einen 6800K und mit dem gesparten Geld dann zwei 1080er nehmen

Das ist natürlich eine Sicht, aber ich würde maximal bis zum 6850k runtergehen, denn wenn schon Multi-GPU, dann auch bitte 16 PCIe-3.0-Lanes pro Grafikkarte.
 
Steeeep schrieb:
Wer soll die Zielgruppe sein?

Jeder der in der Lage ist Fehler zu korrigieren mit der das System ausgeliefert wurde der ist auch locker in der Lage sich das Teil selber zusammen zubauen. Und bei 600€ Aufpreis erwarte ich ein Fehlerloses Produkt.

Aber lustig wie selbst in sonem System einfachmal über 500Watt Netzteile sinnlos sind...


Leute die sich im CB rumtreiben, oder auf Chip.de
 
Potentzstütze für vermögende DAUs.
Der Rest baut sich sinnvolleres für die Hälfte und fährt mit dem Ersparten fett in den Urlaub oder baut locker ein Zweitsystem auf.
 
Spannend ist es immer wieder, sich so ein Gerät anzugucken und zusammen zu stellen um zu sehen was machbar und möglich ist.
Dann endet man irgendwo bei 8000€ aufwärts, lässt das in Gedanken durch spielen und merkt, nah, 2000€ reichen auch, um zumindest eine ähnlich ausreichende Leistung zu bekommen.
Allgemein rechnet man sich die Zeit auf, die man dafür am Rechner verbringen muss, damit sich das wirklich lohnt.
Für in der Woche 1-2 Stunden zocken sicher nicht.

Gewinnen würde ich so ein Teil gerne aber selbst im Zusammen-Bau würde ich die Leistung vielleicht nutzen aber nie vor mir selbst den Kauf damit begründen können, dass alles was ich mir stattdessen hätte holen würde, nicht sinnvoller wäre.

Aber schön das so ein Ding mal getestet wurde.
 
Pfft, so ein Kacksystem. 5000€ für einen Rechner, der genau so viel Gaming Power hat wie ein selbst gebauter i7-6700K mit ner GTX 1080 - habe ich mir gerade für knapp 1600€ zusammen geschraubt. Hört man auch nicht mit gutem Gehäuse und gescheiten Lüftern. Wer noch mehr Ram oder sowas braucht landet dann halt bei 2000€ und hat keine offenen Wünsche mehr. Solche 5000€ Systeme sind nur was für Leute die 3000€ nutzlos in den Wind blasen wollen.
 
5000€ und dann 2xGTX 1070 im SLi.....nee, bestimmt nicht !
Da wäre mir aber lieber eine Titan gewesen ! Dann lieber NUR nen 6700K verbaut und dafür 2x1080 o. 2xTitan ! 8 Kerne braucht kaum nen Game , 6 Kerne hätten noch eher Sinn gemacht, da hätte der Nachfolger des 5820K dicke gereicht !
Insgesamt gute Hardware, aber trotzdem sieht das System nach nichts besonderem aus wofür man 5000€ hinlegen würde, da habe ich schon ganz andere Teile für 3500€ gesehen, die auch echte Hingucker waren !
Zumal auch nicht jeder User BeQuiet geschädigt ist und nen Case, NT und die Lüfter alles von denen will.
Da haben mir MiF Systeme mit dem Enthoo Primo und Wakü um einiges optisch besser gefallen. Zumal der Zuschlag für Service und Garantie der reine Wucher ist bei denen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was halt garnicht sein kann, sind die genannten Grafiktreiberprobleme:
Wenn der Käufer wahnsinnige 600€ für den Zusammenbau+Installation hat das System absolut einwandfrei zu laufen.

Selbst das lösen der SLI-bridge halte ich da schon für kritisch: Da hätte man sorgfältiger verpacken müssen, damit sich nichts lösen kann.
Wenn dieses System jemand ohne Fachkenntnis gekauft hätte, hätte er erstmal en Fehler suchen müssen, warum SLI nicht funktioniert und zusätzlich noch herausfinden müssen, wie er den Treiber sauber deinstalliert, neu herunterläd und installiert. Weit weg vom selbst zusammenbauen und installieren ist man dann auch nicht mehr denn eine solche Fehlersuche kann als Laie mehrere Stunden dauern.
Bei 600€ Servicekosten geht sowas absolut garnicht.

Von der generell seltsamen Konfiguration mit viel zu großem Netzteil und SLI Oberklasse statt einzelner High-End (und den damit verbundenen SLI-Probleme die Laien auch wieder vor Probleme stellen) fange ich garnicht erst an...
 
Cooder schrieb:
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn CB ab und zu auch mal Komplettsysteme testet. Aber ein PC für 5000 Euro? Wer kann sich das denn leisten?

Das kann sich mifcom leisten die Werbung brauchten. Bei den Preisen ist das auch verständlich :)
Du hast Rech, irgend ein alternate oder pcgh PC in der ~1000€ Klasse wäre da besser getestet. Sinnvoller fürs Publikum.
 
ssj3rd schrieb:
Ergänzung ()

Inwiefern? Die argumentieren die 600€ Differenz zum Einzelpreis der Teile mit dieser Aussage.

Wenn ich bei DELL oder Lenovo ein NB kaufe kostet allein die Garantie mit allem drumherum um die 800+- Euro.
Was ich damit sagen will: Garantie != Garantie, Service != Service, Äpfel != Birnen


@Topic
im Artikel steht:

im Preisvergleich landet die Hardware inklusive Betriebssystem bei rund 4.700 Euro

Wieso beschweren sich dann hier einige über ach so schlechte HW für den Preis?
Mit einer einzigen Titan hätte das System nochmal 300 Euro mehr gekostet.
So viele Experten hier unterwegs lol
 
Ohne jetzt die Preisleistung der Komponenten zu kennen fallen mir folgende Kritikpunkte auf:
- keine Wasserkühlung der Grafikkarten
- keine Wasserkühlung des Netzteils (gibts das noch nicht?)-
- keine Dämmstoffe
- mechanische Festplatte
- Treiberprobleme, rly?! Wofür bezahlt man die überhaupt? An der Gewinnmarge der Einzelkomponeten verdienen die doch sowieso.

Positiv
- keine Ahnung

Fazit: kommt irgendwie ziemlich lazy rüber.
 
Stormblazer schrieb:
Und MIFcom wird im Garantiefall auch nichts anderes machen als die Hardware entweder zu tauschen oder an der Hersteller zu schicken also sind auch die 600€ überflüssig. Kann man auch gleich alles bei Amazon kaufen und hat in den nächsten zwei Jahren reibunglose Garantieabwicklung.
Ganz so ist es nicht: Ein defektes System wird bei MIFCOM innerhalb von einer Woche repariert und zurück geschickt. Die defekten Komponenten werden durch Neuware ersetzt, bei einem älteren System ggf. sogar durch die Nachfolge-Generation. Das ist also schon deutlich besser als die Garantie-Abwicklung beim Händler.
 
Ich denke das wird eher ein Showchase sein, mit den Sie halt werben. Vielleicht finden sich 5 - 10 Käufer für das System. Wie einige Beiträge schon gezeigt haben, könnte das System besser ausgestattet sein oder preiswerter angeboten werden.
Mit 600€ Aufpreis beim Zusammenbau erwarte ich doch schon ein Servicespaket/betreung die über das normale geht.

mfg

@_chiller_

was spricht bei den Preis kein 48 Stundenpaket ? Für den reinen Austausch könnte man den Kunden eine 48h Garantie geben. Eine Reparatur bzw. die eine Wochezeit würde zu einen normalen System passen, nur hier werden 5k verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld kann man sich 3 Systeme zusammen basteln die ebenfalls schnell genug sind.
 
Für 5000 € nicht einmal die beste Grafikkarte? Titan erwartet ja niemand, aber wenigstens die 1080 :rolleyes:
 
völlig sinnlos geld verschwendet bei dem gerät, vor allem sli aus 2 "mittelklasse" karten, ja nee iss klar.
aber so ein gerät zielt doch nur auf leute mit viel geld und wenig ahnung ab zum auf die kacke hauen "mensch für 5000 € n pc gekauft das teil ist die bombe (muss es einfach sein für den preis)".
 
Doch bis zum problemlosen Ausprobieren war etwas Eigenarbeit nötig, einfach anschließen und loslegen war nicht möglich.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber sollten Komplett-Systeme nicht genau diesen Zweck erfüllen: anschließen und loslegen?

Ich meine der Preis spricht für sich: so viel investieren selbst ein Großteil der passionierten PC-Enthusiasten nicht. Wer aber dennoch das Geld hat und dann tatsächlich ein Komplettsystem kauft, möchte wohl nicht noch erst irgendwas daran "herumbasteln", sonst hätte er/sie ja direkt die Komponenten gekauft und das System selbst zusammengebaut.


Ansonsten ist, wie schon im Test angemerkt, einfach alles an diesem System überdimensioniert, bis auf die Grafikkarte: 1070 im SLI, wieso nicht gleich 1080? Da erschließt sich mir der Sinn nicht so recht wieso man eine extrem teure CPU verbaut, die beim Zocken dann keine wirklichen Vorteile bringt, aber bei der GPU einfach eine Nummer kleiner nimmt...
 
@ Sany: jetzt wüsste ich aber gerne wie du 8 dualkits auf dem MB verbauen willst:D;)
 
Der arme Tropf, der sich den für 5000e holt und dann 512Gb Speicher und ne 1070 drin hat... :(
 
Zurück
Oben