Aufrüstung: betagter PC (Sockel 775) - Grafikkarte?

Jeypie_GER

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
172
Hallo liebe PC-Experten,

folgender Sachverhalt, ich habe ein betagtes PC-System, welches ich gern noch ein bisschen modifizieren möchte. Unter anderem möchte ich die Grafikkarte austauchen um ggf. Grid2, Grid Autosport und Tomb Raider (2013) auf 1920x1080 spielen zu können.

Derzeitger Stand des Systems:

CPU:Intel Core 2 6300 (1,86 GHz)
Kühler:Cooler Master Hyper103
RAM:4x 1GB DDR2
Motherboard:P965 PLATINUM
- Sockel 775
- FSB: 1333
- DDR2 800 (Dual)
- PCI-E (1. Gen)
Grafik:GeForce 7600 GT
1. HHD:Mushkin SSD 120 GB "MKNSSDTR120GB"
2. HDD:1TB Seagate oder Toschiba
Netzteil:SF-450P14HE (450 W)
Lüftersteuerung:Scythe CardReader "Kama Panel 3.1"
Gehäuse:Sharkoon VG4-W (blau)

Ich weiß das sich der Rechner nicht mehr auf Höhe der Zeit befindet, da dieser vermutlich schon 10 Jahre alt ist. Ich habe aber in verschiedenen Threads (die leider schon etwas älter sind) gelesen, das sich Tomb Raider und Grid2 durchaus noch auf dem Board auf FullHD spielen lassen. Nur sind die Grafikempfehlungen natürlich auch etwas älter. Ich sehe das ganze auch ein bisschen als Bastelprojekt, was man vielleicht schon an den aktuellen Komponenten sehen kann. Für den Tausch der CPU und der Grafikkarte würde ich gern unter 100€ bleiben, insofern möglich.

CPU:
Ich würde gern die CPU aufgrund der Kompatibilitätslite (https://de.msi.com/Motherboard/support/P965_Platinum.html#support-cpu oder auch http://www.cpu-upgrade.com/mb-MSI/P965_Platinum_(MS-7238).html tauschen:
CPU: Core 2 Quad Q9550 (Alternative: Core 2 Quad Q9450)

Werde hierfür aber vermutlich das BIOS updaten müssen.

GPU:
Die Grafikkarte ist eigentlich die einzige Baustelle. Welche GPU kann ich nehmen, die auf das alte Board passt und nicht überdimensioniert ist, sprich die ungefähr einer Höhe mit der neuen CPU agieren würde?
Mein Board hat nur PCI-E Gen. 1, inwiefern ist es überhaupt sinnvoll Gen. 2 und 3 Karten reinzupacken?
Da Tomb Raider (2013) das intensivste Spiel (ggf. noch Black Ops 2) von meiner Wunschliste für den PC ist, habe ich mich an deren FPS-Zahlen orientiert:

http://ht4u.net/reviews/2013/55_directx11_grafikkarten_im_test/index23.php
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikkarten-performance-unter-tomb-raider

Jetzt fehlt mir nur das Know-How welche Karte sich davon überhaupt für mein Board lohnen würde...

Ich hoffe Ihr könnt mir hehlen und Tipps geben, worauf ich achten sollte, vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein Link war fehlerhaft)
ich würde an so einen alten pc eigentlich nichts mehr aufrüsten und lieber was neues kaufen....


das höchste der gefühle wäre hier eine 1050 oder 1050 TI von nvidia oder eine rx 460 oder 470 von amd...
 
Der Arbeitsspeicher könnte auch knapp werden, aber das lässt sich ja noch im Nachhinein ändern.

Ich persönlich würde dir, wenn überhaupt, dazu raten, dir eine gebrauchte HD 7790 oder ähnliches zu besorgen. Einen Neukauf würde ich da nicht mehr machen.
Bei der CPU musst du halt nach Schnäppchen suchen, ein Q6600/Q6700 ist oftmals deutlich günstiger zu bekommen als die Q9er-Reihe, lässt sich durch den niedrigen FSB aber ordentlich übertakten.
 
Hi,

solange du nicht sehr güstig an eine S775 CPU gebraucht rankommst macht das nicht mehr viel Sinn.Ich habe mich von meinem S775 System (Dualcore OC auf 3GHz) vor 4 Jahren verabschiedet da es bei CoD BO auch mit neuer GPU nicht hinterherkam.

Wenn dein System noch 2 Jahre genutzt werden soll, würde ich eine GTX1050Ti 4GB oder AMD RX460 4GB kaufen. Gibt es beide Karten ohne extra Stromanschluss. Wird vom Mainboard versorgt.

Wenn du dein System früher aufrüsten willst würde ich zu einer RX470 8GB greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt das der Speicher nicht reichen wird. Für TR sollten 8GB Ram im System sein.
 
Hallo,

das lohnt sich meines Erachtens alles nicht mehr. Einzig die SSD wäre noch brauchbar. Der Rest, naja.

Eine Quad CPU liegt bei ca. 60 Euro, bei nur 40 Euro für die Graka werden die Optionen dürftig. Vielleicht hast du Glück und erwischt eine alte 7850 für das Geld. Insgesamt aber alles nur halbherzig und da besteht in spätestens 6 Monaten erneuter Bedarf, was die Investition dann mehr als fragwürdig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AuScH schrieb:
ich würde an so einen alten pc eigentlich nichts mehr aufrüsten und lieber was neues kaufen....

Reine Lust an der Freunde, ich weiß das ein neues System sinnvoller wäre, möchte ich aber nicht, weil ich dafür mehr Geld in die Hand nehmen müsste. Lohnen würde es sich aber, da es aktuell viele günstige Angebote und Aktionen gibt um einen Neuen zusammenzustellen.

Cassius1985 schrieb:
Fraglich ob die neuen Karten mit dem alten Bios zurecht kommen.

Kann ich das irgendwie herausfinden oder prüfen?

Necareor schrieb:
Der Arbeitsspeicher könnte auch knapp werden, aber das lässt sich ja noch im Nachhinein ändern.

... eine gebrauchte HD 7790 oder ähnliches zu besorgen. Einen Neukauf würde ich da nicht mehr machen.
Bei der CPU musst du halt nach Schnäppchen suchen, ein Q6600/Q6700 ist oftmals deutlich günstiger zu bekommen als die Q9er-Reihe, lässt sich durch den niedrigen FSB aber ordentlich übertakten.

Danke. Ja habe ja Zeit, daher würde ich die CPU und GPU -gebraucht- als Schnäppchen suchen.

totoro schrieb:
Einzig die SSD wäre noch brauchbar. Der Rest, naja.

Nicht nur die, bei einer Verschrottung, wären die Kühler, Gehäuse etc. auch noch brauchbar. ;)

totoro schrieb:
Eine Quad CPU liegt bei ca. 60 Euro, bei nur 40 Euro für die Graka werden die Optionen dürftig. Vielleicht hast du Glück und erwischt eine alte 7850 für das Geld. Insgesamt aber alles nur halbherzig und da besteht in spätestens 6 Monaten erneuter Bedarf, was die Investition dann mehr als fragwürdig macht.

Die 100€ sind nicht fix aber eine Art Orientierung und ja ich hoffe auf eine günstige CPU und GPU, sieht im Netz auch bisher ganz gut aus.
Warum soll in 6 Monaten neuer Bedarf entstehen? Meine Anforderungen sind fix, da sich dabei nicht um meinen Hauptrechner handelt. Ein High-End PC wird später sicherlich separat kommen, das ist aktuell aber nicht mein Ziel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
deine 7600 gt ist sehr langsam, relativ langsam. da lohnt sich bestimmt aufrüstung. nvidia 1050 ti würde ich sagen. du wirst einen grossen schub merken, wobei deine cpu nicht die schnellste ist, aber ich denke mit neuer graka geht noch einiges.
my2ct
 
Hi Jeypie,
bei meinem Nr.2 Rechner auch ne Art "Spielerei". Es läuft sogar BF1 darauf, auch wenn es nicht schön aussieht, ists spielbar (1280x1024).
Leider versteht dein Board wohl nicht mehr als den Q9550 (ca. 60,-). Hol dir einen ordentlichen Kühler, der auch ins Gehäuse passt +sehr gute WLP, und übertakte ihn (3,4Ghz). Sorge für genügend Zuluft/Abluft.
8GB solltest du machen. Bei der Graka empfehle ich eine Leistung nicht unter einer gebrauchten 7950 bzw. 770 mit 4GB (~100,-). (Bei stromhungrigen Grakas macht ggf. dein NT nicht mit.)
Hätte mir auch mehr Grakaleistung holen können, da meine alte CPU @3,6Ghz es noch schafft, die 670 deutlich voll auszulasten.
Pcie1 oder DDR2 spielen da eher nur marginale Rollen. Allein die CPU wird/ist der Flaschenhals. Daher sind großer VRam, Ram und SSD bei mir ein ordentlicher Schub gewesen wl. die Auslagerungsdatei und die Speicherumverteilung mein System enorm gehemmmt hatten.
Das alles kostet jetzt deutlich mehr als 100,-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 7850 würde gut zu dem System passen.
Hatte ich bis vor kurzem selbst noch im Einsatz. Für Tombraider 2013 reicht die auf jeden fall.
Die Karte sowie Speicher DDR2 und CPUs für So775 müsste ich eigentlich noch haben. Bei Interesse schick mir ne PN dann wühl ich am Wochenende mal meine Bestände durch.
Die Graka hat bis zum Ausbau funktiniert. Die ungeprüften Rams und Cpus würde ich zum basteln kostenlos dazulegen.
 
Bevor ich es vergesse, vielen Dank für eure bisherigen und vllt. noch kommenden Antworten. :)

GPU:
Ich habe eure GPU-Vorschläge (10 Stk.) mal in einer Liste gegenübergestellt. Welche davon würde ihr für das Mainboard bevorzugen, aufgrund von vermutlich limitierten Schnittstellen des alten Boards u.s.w.? Am besten unter dem Gesichtspunkt Preis-Leistung und nur Leistung:

http://www.pc-erfahrung.de/hardware...puids=322,326,327,333,350,354,358,432,433,434

Aufgrund eurer bisherigen Aussagen würde ich bzgl. P/L die 7950 und bei purer Leistung die GTX 1050 Ti oder
RX 460 favorisieren. Vielleicht enteckt man für die zwei letzteren mal ein gutes Angebot.

CPU:
Zwecks Q9550 oder Q9450 sieht es im Netz für unter 60€ eigtl. ganz gut aus. :)
Ergänzung ()

dB150 schrieb:
Leider versteht dein Board wohl nicht mehr als den Q9550 (ca. 60,-). Hol dir einen ordentlichen Kühler, der auch ins Gehäuse passt +sehr gute WLP, und übertakte ihn (3,4Ghz). Sorge für genügend Zuluft/Abluft.

ja genau, deswegen hatte ich mir den Q9550 oder den Q9450 als Alternative rausgesucht.
Ist der "Cooler Master Hyper103" zum Übertakten nicht ausreichend?

Ansonsten danke für die Tipps, 8GB Ram wären natürlich noch eine weitere Option. Bei den Grafkas versuche ich unter 200W zu bleiben, dann sollte es mit dem Netzteil noch passen. Mit einem bisschen Glück, Wissen und Geduld ist deine Auflistung evtl. auch mit circa 100€ machbar. Aber eben alles gebraucht. SSD habe ich ja bereits, wäre nur CPU, GPU und RAM offen.
 
GPU: Da solltest du immer auch an dein NT denken. 200W empfinde ich als zu viel.

Bei den 7850 und besser usw. konnte ich leider kein ausreichend kühles und leises Modell finden.
Die 670, die ich habe, ist wirklich top. Sehr kühl und fast nicht zu hören. Da sind andere Komp. lauter.
Wie ich schon schrieb: Leistung:
nicht unter einer gebrauchten 7950 bzw. 770 mit 4GB
Laut deiner Liste und am Verbrauch orientiert würde ich sagen: 1050ti 4GB ab ~150,-
(die 960 ist auch zu teuer); aber ne 770 4GB bekommste für unter 100,- aber die Watt?:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gtx-770-4gb-top-zustand-vb/568119286-225-4621
Sie muss halt auch in den Tower passen.

Der Kühler ist mir nicht bekannt. Mein IFX 14 funktioniert einwandfrei, ist aber kaum mehr zu bekommen & viel zu groß & immernoch zu teuer.
Wegen gutem, leisem Kühler im Forum Luftkühlung informieren & bitte angeben, wie hoch, breit, tief er sein darf. Dabei würde ich beim Lüfter nicht unter 120mm gehen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/luftkuehlung.110/

Viell. den Scythe Mugen 4?
https://www.computerbase.de/2016-12/scythe-mugen-5-cpu-kuehler-test/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben