Steckdosenleiste: Schalter blitzt auf

Sebbi

Admiral
Registriert
März 2002
Beiträge
9.576
Hi,

kurze Frage, ist es problematisch das das Licht im Schalter der Steckdosenleiste immer wieder mal kurz aufblitzt?

Der Schalter hat zu anfang hell geleuchtet, dann ist da wohl die eine Lampe ausgefallen (sind wohl 2 drinne) und der Schalter leuchtete nur noch dunkel.
Jetzt hab ich bemerkt, das dieser "helle" Lampe angefangen hat, unregelmäßig kurz aufzuleuchten.

Ist das problematisch? Knistern oder so tut nix.
Steckdosenleiste ist seit jahren fast in Dauerbetrieb.

lg
 
Es entsteht halt ein Lichtbogen, normal, sofern es nur beim Ein/Ausschalten ist.

Ob die Leuchte blinkt, glimmt oder defekt ist: egal, denn es scheint ja noch zu funktionieren.

Wenn es dich innerlich nicht ruhig schlafen lässt: austauschen.
 
In den Steckdosenleisten sind meist Glimmlampen. Das ist normal, dass die etwas flackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedenklich. Hab hier eine Leiste aus den 90ern. Deren Lämpchen flackert seit 20 Jahren vor sich hin. Bis heute nix passiert.
 
ich würde die steckdosenleiste ersetzen. es gibt berichte, wonach steckdosenleisten mit beluchtetem schalter anfangen zu brennen. zeigen die dinger einen fehler, muss man vorsichtig sein. unbedingt ersetzen!!
my2ct
 
Nilson schrieb:
In den Steckdosenleisten sind meist Glimmlampen. Das ist normal, dass die etwas flackern.

naja das flackern kenn ich, die lampe ist ja aber schon länger "aus" nur jetzt blitzt die eben ab und zu mal auf, warum ka ..... deswegen auch die frage
 
Glimmlampen sind halt auch nix anders als Neon-Röhren. Wenn die an ihre Lebensende kommen, flackern die ja auch lustig. Mit der Zeit verlieren die ihr Neon und irgendwann langen 230 Volt nicht mehr immer zum Zünden.
 
ich habs nochmal aufgenommen (sry für VVS, ging aber nich anders, leiste liegt so doof) und die Geräuche kommen von draußen bzw vom Rechner


http://www43.zippyshare.com/v/dJvaB69w/file.html

das komischen ist ja gewesen @ Nilson, das die ne ganze Weile ja eigentlich aus war und erst jetzt angefangen hat so zu morsen. Das ist ja das komische. Das mit den Neonröhren kenn ich auch.
 
Zurück
Oben