Qpad 8K Laser-Mouse - 800dpi keine 800dpi? :confused

thecellar

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
76
Hallo liebes Forum,

ich habe eine kleine Frage: Ich habe jetzt die Qpad 8K Laser-Mouse erworben. Fühlt sich sehr fein an!

Allerdings verwirrt mich etwas: Warum ist die Sensititivät der Qpad anders als z.B. bei meiner alten Roccat Savu, obwohl ich exakt die gleichen Einstellungen habe? (800dpi, 1000Hz).

Test: Den Mauszeiger von links nach rechts über den Bildschirm bewegen. Die Qpad kommt dabei etwa 3cm später zum Stillstand als die Roccat – Sprich die 800 dpi scheinen eher 600 dpi zu entsprechen.
Hat da irgendwer Erfahrungen oder eine Ahnung was das sein könnte? Meines Wissens habe ich wirklich alle Einstellungen angeglichen :-/

Vielen Dank schon mal!
 
Du hast beidesmal in der Systemstuerung die Windows Zeigerbeschleunigung aus und die Geschwindigkeit auf Mittelstellung?
 
Hmm...das müsste ja dann für beide Mäuse gelten, oder?
Ich habe beide Mäuse parallel angeschlossen..
Zeigerbeschleunigung ist immer aus und Geschwindigkeit auf Mittel.
Mausverzögerung sagt mir gerade nichts.
 
Tjaja, leider gibt es Sensoren, die eine eingebaute, nicht über den Treiber zu deaktivierende Mausbeschleunigung haben. Es gibt halt gute Sensoren und schlechte. Genau DAS hier ist der Unterschied.
 
Das kommt mir aber eher wie eine Mausverlangsamung vor :D
1600 DPI fühlen sich schon eher wie 800 an, 1200 wäre dem wohl am ähnlichsten...
Qpad ist jetzt meines Wissens nicht für schlechte Sensoren bekannt..
Ergänzung ()

Ist es denn möglich dass zwei Mäuse mit der gleichen dpi-Zahl dennoch unterschiedlich schnell sind? Einfach Sensor-Abhängig?
Im Grunde sollten doch zB 800dpi bei jeder Maus gleich sein (genormt)...oder gibt es da so große Unterschiede bei jeder Maus?
 
Zurück
Oben