Welche Übergangsgrafikkarte?

Kurogane

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, mir einen Gaming Rechner zusammenzustellen, und habe mir bereits den ein oder anderen guten Ratschlag auf Computerbase geholt. Da mir vorerst von der GTX 1080 abgeraten wurde, würde ich gerne warten, bis die GTX 1080 TI angekündigt wird und entsprechende Hersteller ihre Versionen der Karte rausbringen, ehe ich mich zum Kauf einer wirklich hochwertigen Grafikkarte entscheide. Damit ich für die Zeit aber überhaupt etwas zum Zocken habe, wollte ich mich nun nach einer günstigen Grafikkarte umsehen, die meine Anforderungen erfüllt.

Ich würde gerne aktuelle Spiele wie The Witcher 3 in 1080p mit 60 FPS auf sehr hohen Einstellungen (wenn möglich auch Ultra) spielen. Da die Grafikkarte nur ein Übergangsmodell sein wird und ich nicht weiß, wie viele Monate sie überhaupt im PC bleiben soll (wie lange brauchen die Hersteller im Durchschnitt ca., bis sie nach Release der "Founders Edition" ihre eigene Version einer Grafikkarte rausbringen?), soll sie nicht zuviel kosten. Dabei habe ich mir einen Preisrahmen von ca. 150 - 200€ gesetzt - auch gebrauchte Karten würden für diesen Fall in Frage kommen. Ins Auge gefasst habe ich z.B. die GTX 970 4 GB. Würde die ausreichen oder ist das Murks?


LG,

Kurogane
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die MSI 1050 ti empfehlen,für die bekommst du auch noch gut was beim späteren verkaufen...die Karte war bei mir im neue Rechner,ich wollte aber unbedingt die 1060 gaming,habe im amazon warehouse noch 150 Euro für bekommen.
Die 1050 ti ist laut test,10% flinker als eine 960 4gb.
 
Kurogane schrieb:
ich bin gerade dabei, mir einen Gaming Rechner zusammenzustellen,[...]

Dieser soll aus welchen Komponenten bestehen?

Kurogane schrieb:
z.B. die GTX 970 4 GB. Würde die ausreichen oder ist das Murks?

*3,5+0,5GB

Würde eher eine RX 470 für den Übergang nehmen (am besten die Nitro, weil da der Speichertakt höher ist und diese nah an der RX 480 dran ist)
 
Die 970 schafft in maximalen Details keine 60 FPS in Witcher 3, vgl. https://www.computerbase.de/2015-05/witcher-3-grafikkarten-test-benchmark-prozessoren-vergleich/

Als neue Karte bekommst du bei dem Budget eine RX 470 mit 4 GB, die liegt in etwa gleichauf mit einer 970 bzw. ist nen Ticken schneller, schafft ergo in Witcher 3 auch keine maximalen Details bei 60 FPS, vgl. https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-470-test/3/#diagramm-the-witcher-3-1920-1080_2

Wie weit du die Einstellungen reduzieren musst, um stabil 60 FPS zu haben k.A.

Die 1050 Ti würde ich nicht nehmen, wenn Witcher 3 auf hohen Einstellungen gespielt werden soll. Die ist schon ein Stück langsamer als die 470 und kostet kaum weniger.
 
Ich sag es mal so, ich würde die Spiele auch auf Hoch stellen, wenn sie dann flüssig laufen, dann ist der "Wow"-Effekt auch größer, wenn erstmal die 1080 TI und ein anständiger Monitor da sind. :D

Zu den sonstigen Komponenten:

Intel Core i7-6700k

be quiet! Dark Rock Pro 3 als CPU-Lüfter

Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170 (oder das Pro Gaming, bin noch unentschlossen - an der Hero reizt mich halt der bessere LAN Port)

Ein möglichst leises, LED-loses Gehäuse, z.B. be quiet! Silent Base 800

be quiet! Dark Power Pro (je nach Anforderungen der 1080TI zwischen 550 - 750W)

1 x 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Das erstmal als Grundausstattung. Auch eine SSD wird natürlich reinkommen und eventuell eine anständige Soundkarte, aber das nur nebenbei.

Später werde ich auf einen 1440p Bildschirm upgraden, eventuell auch auf 4k, wenn mal ein guter Monitor ins Angebot kommt und die 1080TI damit anständige FPS bringt. Und nehmen wir mal an, die 1080TI wird im Januar vorgestellt (was ja sehr wahrscheinlich, wenn auch nicht garantiert ist): wie lange haben die Manufacturer damals gebraucht, um ihre Versionen der 1080 rauszubringen?
 
Oder einfach eine sehr wertige,gute,schnelle GTX 1080 kaufen. Also ASUS STRIX OC, oder Gigabyte Xtreme oder Zotac AMP Extreme oder oder ... es wird kein Quantensprung zur TI sein. Im Gegenteil, meine alte 780 GHz Edition war schneller als eine Standard 780TI.

cheers, alexx
Ergänzung ()

Kannst die 1080 auch immer noch mit nur marginalem Verlust verkaufen. Ist die bessere Alternative zur Übergangskarte.
 
Hi alexx, das war eigentlich mein vorheriger Gedanke (die Gainward GTX 1080 GLH sollte es sein, da die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hatte und sehr leise sein soll), allerdings wurde mir davon eher abgeraten.
 
@ alexx79:
die ASUS Strix gehört nun wahrlich nicht zu den besseren 1080ern. dafür zu den den teureren. die Pascal Titan X ist bei gleichem takt etwa 40% schneller als die 1080, das ist schon ein spürbarer unterschied. viel langsamer wird die 1080ti nicht werden.

@ TE:
die GLH hat ein bisschen mehr takt als die Golden Sample und kostet 40€ mehr. welche von den beiden da wohl das bessere P/L-verhältnis hat?
 
alexx79 schrieb:
...
es wird kein Quantensprung zur TI sein. Im Gegenteil, meine alte 780 GHz Edition war schneller als eine Standard 780TI.
...

Quantensprung = kleinstmögliche Zustandsänderung

@TE ich würde dir aber auch zur 1080 Raten die TI wird nicht viel besser sein
 
Deathangel008, die Golden Sample war ebenfalls in der engeren Auswahl, ich war mir nicht ganz sicher, ob sich die 40€ weniger nicht doch bemerkbar machen und wollte dann doch lieber auf Nummer sicher gehen, da die 40€ definitiv noch in meinem Budget lagen. Wenn die sich allerdings überhaupt gar nicht rentieren, freu ich mich aber natürlich auch über das eingesparte Geld. Trotzdem, jetzt bin ich echt am überlegen, ob es sich lohnt, auf die 1080TI zu warten oder nicht.. in dem anderen Thread wurde die 1080 auf jeden Fall deutlich als Preis-Leistungs-Verlierer genannt.
 
@ TE:
das P/L-verhältnis der 1080 ist halt beschissen: 20% schneller als die 1070, aber ~50% teurer. genauso viel/wenig speicher. der leistungsvorsprung der 1080ti wird den aufpreis gegenüber der 1070 wohl auch nicht rechtfertigen, sofern die nicht kaum teurer als die 1080 wird (wovon man nicht ausgehen sollte), aber dennoch hat man hier einen deutlich spürbaren performancegewinn (sollten bei gleichem takt locker 50% drin sein) und höchstwahrscheinlich auch mehr speicher.

und selbst mit der 1080ti wird man in aktuellen games bei auflösungen wie UWQHD oder UHD wohl nicht immer alle regler nach rechts schieben können wenn man stabile 60fps haben will.
 
Ich würde wohl vorerst bei einem 1440p Display bleiben - von dem Gedanken, in UHD auf 60 FPS zu spielen, habe ich mich vorerst verabschiedet. :D Das wird, ehrlich gestanden, mein erster PC sein, den ich mir selber zusammenstelle - deswegen werden meine Fragen und Entscheidungen dem ein oder anderen wahrscheinlich mehr als konfus vorkommen. Aber ich bin für die bisherige Hilfe in diesem Forum wirklich sehr dankbar.

In dem Falle würde sich die 1080, wenn ich deiner Beschreibung folge, für mich wohl wirklich schon lohnen - bleibt die Frage, ob es dann wirklich eine Gainward GLH oder GS werden soll, oder ob es vielleicht noch eine genauso leise 1080 eines anderen Herstellers gibt, die vielleicht sogar mehr Performance hat, oder ob ich mit der Gainward schon gut liege. Mir ist es halt vor allem sehr wichtig, dass der PC, trotz guter Performance, möglichst leise und unauffällig ist - deswegen auch keine LEDs oder Komponenten, die für einen minimalen Performancegewinn deutlich lauter sind.
 
@Kurogane also ich hab auch eine Palit 1080(Palit == Gainward) und bin sehr zufrieden. Ebenfalls hab ich eine Auflösung von 1440p und muss sagen die 1080 kommt auch hier an ihre grenzen aber an sich eine sehr gute Kombi
 
Nun die GTX 1080Ti wird bestimmt auch kein besseres Preis/Leistungsverhältnis als die 1080 haben.
In der Regel sind die High-End karten zur Spitze hin immer schlechter, was P/L angeht.

Für WQHD ist eine GTX 1080 eigentlich auch gut passend:
Gut optimierte Spiele wie Witcher 3 laufen schon auf meiner GTX 1070 auf dieser Auflösung mit max Details bei etwa 50-70fps.
Schlechter optimierte wie Ark wird man selbst mit der Titan XP herunter drehen müssen...
Die 1080 sollte aber mit hier und da angepassten Settings durchgängig recht hohe Grafikoptionen erlauben.
 
Ne gebrauchte R9 290 wäre was. Die gibts hier im Marktplatz teilweise schon für rd. 120,- €. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wird man momentan nicht bekommen.
 
Zurück
Oben