i3-6100U und i3-6157U mit 7,5 Watt TDP anstatt 15 Watt

LouisV

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
42
Hellooo,

es gibt Laptops mit i3-6100U und i3-6157U, bei denen die TDP auf 7,5 Watt konfiguriert ist anstatt 15 Watt.
Fragen:
1. Sind Benchmarks mit 7,5 Watt bekannt?
2. Kann man bei standard Konfiguration von 15 Watt selbst die TDP auf 7,5 Watt reduzieren?
3. Wie stellt man fest, welche TDP verwendet wird?

Keep warm
 
TDP ist nur der Maximalwert für die thermische Verlustleistung.

Wir ist nur der 6100U mit 15W TDP bekannt. Poste mal einen Link bitte.

1. Mir sind keine Benchmarks bekannt. Kenne ja nicht mal die CPU mit nur 7,5W TDP, wahrscheinlich sind das nur selektierte Chips.
2. Nein, die TDP ist ein fester Wert, da kann man nicht ändern. Entweder kommt das Kühlsystem vom Notebook damit klar oder eben nicht und dann wird gedrosselt etc.
3. ark.intel.com dort gibt's du die CPU Bezeichnung ein und schaust nach. Oder mit CPU-Z auslesen.
 
@Louis

Ja, was du meinst ist die sogenannte cTDP (c steht für configurable).

Da kann der Hersteller eines Gerätes (im BIOS, allerdings gibt es meist für den Endanwender keine Option das zu verändern) festlegen, das die maximale Leistungsaufnahme der CPU von der Originalkonfiguration abweicht.

Beim i3 6100U sind es beispielsweise 7,5W: https://ark.intel.com/products/88180/Intel-Core-i3-6100U-Processor-3M-Cache-2_30-GHz

Die Auswirkung hängt natürlich vom Gerät und der Belastung ab.

Ein i3 hat zum Beispiel keinen Turbo und taktet maximal mit 2,3 GHZ. Wenn er sich nun nur noch 7,5W statt 15W nehmen darf, dann wird er im Schnitt deutlich unter den 2,3 GHZ takten, gerade wenn zusätzlich noch die HD Graphics belastet wird.

Eine Aussage "halbe TDP, halber Takt" ist aber pauschal nicht möglich.
 
Na ich bin ein Freund von Celeron N und Pentium N ohne diese nervenden Lueftergeraeusche.
Schade jedoch, dass die nur in billigeren Laptop-Serien verbaut werden.
Die i3 mit 7,5 Watt duerften auch nicht so warm werden, folglich kaum Lueftergeraeusche und sie werden in gehobenen Modell-Serien verbaut.
 
glaube, das was du suchst sind die core m modelle..das sind im prinzip weit runtergetaktete i3 cpus, haben aber trotzdem noch massig mehr leistung als die celeron und pentium n prozessoren, da die auf den atoms basieren (core m basieren auf den normalen core prozessoren), core m ist grundsätzlich passiv gekühlt und reicht für normale nutzung (internet,office,musik/videos etc.) vollkommen aus.
 
CB_Pro_User schrieb:
Mir ist nur der 6100U mit 15W TDP bekannt. Poste mal einen Link bitte.

Bei Cyberport gibt es zwei Acer, ES1-572-30AA und E5-575-34XF, die mit 7,5 Watt beschrieben sind.
Ist auch fraglich, ob diese Info von denen ueberhaupt richtig ist.
Ich finde es halt interessant, es gibt kein E5 mit Celeron N oder Pentium N und E5 ist besser als ES1.
 
LouisV schrieb:
Na ich bin ein Freund von Celeron N und Pentium N ohne diese nervenden Lueftergeraeusche.
Schade jedoch, dass die nur in billigeren Laptop-Serien verbaut werden.
Die i3 mit 7,5 Watt duerften auch nicht so warm werden, folglich kaum Lueftergeraeusche und sie werden in gehobenen Modell-Serien verbaut.

Ja, die Abwärme ist natürlich deutlich geringer.

Aber: Auch die cTDP ist kein Maximalwert, sondern ein Durchschnittswert.

Siehe die Beschreibung von Intel:

"Die konfigurierbare TDP-down ist ein Prozessorbetriebsmodus, bei dem Prozessorverhalten und -leistung durch Herabsetzen der TDP und Prozessorfrequenz auf bestimmte Werte angepasst werden. Die konfigurierbare TDP-down wird typischerweise vom Systemhersteller verwendet, um die Leistungsaufnahme und Leistungseigenschaften zu optimieren. Die konfigurierbare TDP-down ist die durchschnittliche Leistungsaufnahme (in Watt), die der Prozessor beim Betrieb unter der Frequenz der konfigurierbaren TDP-down bei einer von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast ableitet."

Wenn man das als OEM schlau konfiguriert, dann wird sich eine CPU mit cTDP unter Lastspitzen ähnlich verhalten wie eine CPU die mit normaler TDP läuft. Mit dem Unterschied das der Takt dann ganz schnell abgesenkt wird um im Mittel auf die 7,5W zu kommen.

Die TDP ist bei Intel also keinesfalls ein "fester" Wert. Es ist immer der Durchschnittsverbrauch X bei einer Durchschnittsbelastung Y.

Sehe das ja an meinem i5-6260U im NUC. Der hat auch eine TDP von 15W und genehmigt sich bei Lastspitzen auch gerne mal das Doppelte (aber wie gesagt nur ganz kurz).
 
He4db4nger schrieb:
glaube, das was du suchst sind die core m modelle..das sind im prinzip weit runtergetaktete i3 cpus, haben aber trotzdem noch massig mehr leistung als die celeron und pentium n prozessoren, da die auf den atoms basieren (core m basieren auf den normalen core prozessoren), core m ist grundsätzlich passiv gekühlt und reicht für normale nutzung (internet,office,musik/videos etc.) vollkommen aus.

Ja, die Core m findet man eher seltener und die sind dann auch noch teurer.
Ich will auch kein Ultrabook, nur was stink normales.
Mir waere ein Acer E5 mit geringer Leistung angemehm, besser als ES1.

Ist auch Schade das die TDP von den Laptop Herstellern nicht angegeben wird, man weis ja nicht welche TDP man bekommt.
 
Joar kannste in den Testberichten zu den Geräten nur auf die Screenshots achten wo unter Last mal ein Screenshot von nem Tool gemacht wurde was auch den Stromverbrauch der CPU zeigt.
 
Zurück
Oben