AMD Athlon x4 - Spannung lässt sich nicht erhöhen

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
408
Hallo,

ich habe meinem Htpc eine neue Grafikkarte spendiert. Die scheint sich aber zu langweilen, weil die CPU-Auslastung auf 100 Prozent läuft und die GPU-Auslastung gerade mal auf 70 - 80 Prozent. Daher wollte ich sie übertakten.
Im Bios kann ich aber die Funktion zum Erhöhen der Spannung nicht mehr finden. Ich bin mir aber zu 100 Prozent sicher, dass es die eigentlich gibt.
Das Problem ist, dass die CPU mehr Spannung zu benötigen scheint, weil der PC bei 10 MHz mehr (statt 200 MHz x 18 sind es 210 MHz x 18) irgendwann ausgeht und mir dann einen overclocking fail meldet.
Ich habe bestimmt 10 Minuten lang nach der Einstellung gesucht... Die ist einfach weg. :-( Bei HW-Info kann man sehen, dass die auf 1,31 Volt läuft. Ich denke, 1,4 Volt müssten es für 3,5 GHz schon sein, aber ich erreiche ja nicht mal 3 GHz.
Außerdem habe ich versucht, das BIOS upzudaten. Mir meldet das Update-Tool aber, dass das BIOS schreibgeschützt ist.

Weiß jemand ob es eine Funktion gibt, die es verhindert, dass man die Spannung erhöhen kann?
Es handelt sich um ein Biostar Mainboard mit der Bezeichnung A75MG.
 
Gerade bei Biostar kann ich aus eigener Erfahrung sagen Finger weg vom OC, mir hat es damals fast den Soundchip zerlegt und auf dem Board geht der RAM seit dem nicht mehr im Dualchannel-Modus.
Das sind keine OC-Boards.
Ersetze im Zweifel die Kiste einfach komplett gegen was aktuelleres und auch stromsparenderes.
 
Vielen Dank Candy_Cloud,

ich konnte die Funktionen endlich finden. Aber jetzt habe ich das nächste Problem: Die Core VID lässt sich nur maximal bis zur Standard-Spannung anheben. Mache ich etwas falsch oder gibt's da etwas, was ich noch machen muss?
 
Hefeteigmeister schrieb:
(statt 200 MHz x 18 sind es 210 MHz x 18)

Sei doch so gut und verrate uns noch, welchen x4 Du übertakten willst.

Nach dem von Dir genannten Mainboard würde ich von einem Llano-X4 ausgehen. Bei dem sollte der Bus-Speed aber standardmäßig bei 100 Mhz liegen.

Wie dem auch sei: wenn Du einen Llano übertakten willst, geht das eigentlich nur durch Steigerung des Bus-Taktes bei gleichzeitiger Herabsetzung des Multipliers.
 
Es ist ein AMD Athlon x4 638. Dann habe ich doch etwas falsch gemacht? Das ist eine Sockel fm1 APU.
Edit: Vielen Dank. Dank deiner Info geht es endlich. Ich wusste nicht mal, dass es einen Unterschied machen würde, wenn man das eine erhöht, statt senkt.
Mal sehen, wie weit ich so gehen kann. Mein Ziel sind bei dem Athlon 3,2 Ghz. Mehr macht der Lüfter nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Spannungserhöhung sollte eigentlich 133 MHz Bustakt x 24 möglich sein. Mit mehr Saft sind aber wohl auch maximal so 3,4 GHz drin (21 x 165 Mhz). Viel Erfolg.
 
Danke für deine Antwort Juri_Bär,

ich konnte dank deiner Hilfe den CPU-Takt auf 2,9 GHz anheben. Leider geht nicht mehr. Wenn ich mit den Einstellungen spiele und 3 GHz einstelle, macht mir das Mainboard egal bei welchen Settings einen Strich durch die Rechnung. Der PC bootet dann nicht mehr und ich muss einen Cmos reset durchführen (durch Jumpern). Das habe ich jetzt drei mal gemacht und habe keine Lust mehr, mich damit auseinander zu setzen. Ich muss nämlich den Jumper immer mit einer Zange rausziehen und umstecken, weil die Grafikkarte so fett ist, dass man nicht vernünftig dran kommt.

Ich habe mal in der Bucht geschaut, ob es schnellere CPUs für den Sockel fm1 gibt. Das hat sich aber auch schnell erledigt, weil es so aussieht, als wäre eine 3Ghz Quadcore-APU das maximal erhältliche. Was für ein lächerlicher Sockel ist das denn überhaupt? AMD produziert nur noch Zeug, über das sich Intel ins Fäustchen lacht.
Diese APU-Geschichte habe ich ohnehin nicht richtig verstanden. Der A8 3850 ist doch nix anderes, als ein Athlon x4 mit einer sehr schlechten integrierten Grafikkarte... Wer hat diesen Schrott damals überhaupt gekauft?
Jede Intel CPU war damals schneller... Selbst ein Pentium. Die integrierte Grafikeinheit im A8 3850 (schnellste APU) kann nicht mal mit einer Intel HD 2000 mithalten (Sandy Bridge)... Was ist das für ein Spaß-Sockel :freak:
 
Hefeteigmeister schrieb:
Die integrierte Grafikeinheit im A8 3850 (schnellste APU) kann nicht mal mit einer Intel HD 2000 mithalten (Sandy Bridge)
Da liegst Du wohl ziemlich schief.

Wenn Du mit der IntelHD3000 des i5-2500K Anno 1404 in FullHD zockst, erlebst Du eine 5fps-Dia-Show, mit den 18fps eines A8-3850 bist Du hingegen fast im spielbaren Bereich (guck z.B. hier). Die erste APU war schon um Welten in der Grafik besser, als die damalige Sandy-Konkurrenz. Und von der reinen CPU-Leistung her konkurriert der Llano-A8 mit einem zeitgenössigen i3 und ließ jeden Pentium im Regen stehen.

Insoweit verstehe ich diese unmotivierte Hassorgie auf AMD nicht. Auch dass ein Mainboard, das vor 4 Jahren 45 € kostete, zum Übertakten kaum taugt, sondern bei einer non-K-CPU "nur" 200 MHz mehr möglich sind, ist doch eher eines Lobes denn eines Tadels wert.

Blöd ist höchstens, dass AMD den Sockel FM1 nur für eine CPU-Generation nutzte, so einen lausigen Support kennt man sonst nur von Intel.

Hefeteigmeister schrieb:
als wäre eine 3Ghz Quadcore-APU das maximal erhältliche. Was für ein lächerlicher Sockel ist das denn überhaupt?

Das wäre dann aber eine K-CPU, die sich einfach auf 3,6+ GHz übertakten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung K-CPU)
Gut, dann nehme ich das zurück. Entschuldigung für diese Entgleisung. Dennoch muss ich etwas hinzufügen:

Bei Intel gibt es teilweise auch längeren Support für bestimmte Sockel. Daraus habe ich zum Beispiel mal Nutzen geschlagen, als ich einen i5 2500K gegen einen i7 3770K getauscht habe. Das ging auf Grund des Z68 Chipsatzes ohne Probleme. Allerdings benötigte das Bios ein Update.
Weiterhin ist der Sockel 775 sehr gut mit dem AM3 Sockel vergleichbar. Beide haben für mehrere CPU-Generationen gedient. Leider hat der Chipsatz auf den Sockel 775 Mainboards oft dazu geführt, dass bestimmte CPUs nicht liefen. So ein Mainboard habe ich hier auch noch rumliegen. Das unterstützt sämtliche Pentium CPUs und nur eine Quadcore CPU. Das ist der Q6600.
Ich finde, du kannst Intel nicht vorwerfen, dass die ihre Sockel ständig wechseln.
Das Problem ist nämlich hierbei, dass Intel eigentlich nichts Neus konzepiert. Der i7 3770K ist nicht viel schlechter, als der neue i7 mit 4 Cores/8Threads. Also kann man sich doch nicht beschweren. Du bekommst für jeden Intel-Sockel seit 2010 vernünftige CPUs. Bei AMD bekommst du immer nur CPUs mit einem Haufen Kernen, die aber leider alle lahm wie noch etwas sind. Das endet wahrscheinlich mit AMD Zen.
Das Lustig ist doch, dass es sich gar nicht lohnt, seine CPU bei AMD aufzurüsten, wenn beispielsweise ein Spiel sowieso nur auf 2 Kernen läuft. Wenn du dir eine schnellere CPU kaufst, hast du im Endeffekt nur mehr Kerne. AMD FX ist in meinen Augen einfach nur ekelhaft.
 
Hefeteigmeister schrieb:
Der PC bootet dann nicht mehr und ich muss einen Cmos reset durchführen (durch Jumpern). Das habe ich jetzt drei mal gemacht und habe keine Lust mehr, mich damit auseinander zu setzen. Ich muss nämlich den Jumper immer mit einer Zange rausziehen und umstecken, weil die Grafikkarte so fett ist, dass man nicht vernünftig dran kommt.

Ich frage mich gerade nur eins, wieso benutzt du dafür extra einen Jumper? Der macht nichts ausser die Pins zu verbinden, das kannst du auch selbst mit einem Schlitzschraubendreher. Einfach kurz auf beide Pins halten, voila.
 
Hi,

bei diesem Mainboard muss der Jumper gesteckt sein, sonst geht da leider nichts.

Es hat beim cmos clear drei Pins.

Also so: * * *

Einmal kann man den Jumper für normalen Betrieb setzen oder zum cmos clearen.
 
Zurück
Oben